Delayed Sleep Phase Syndrome

Das ist natürlich elegant, wenn man bereits über Information verfügt, anhand derer man den Gentest auf Plausibilität hin prüfen kann.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da Schmu betrieben wird. Denn so ein Anbieter hätte langfristig keine Chance am Markt.

Wegen des Datenschutzes hatte ich den Gedanken, den Test unter einem Fake-Namen zu machen.
Das müsste ich mal auf Praktikabilität hin prüfen.

Preislich ist der Test aus Hongkong unschlagbar.

Müdigkeit und Schlafprobleme sind typisch bei ADHS. Hier ist noch eine weitere Quelle, welche das beschreibt:

ADHSPedia - Müdigkeit und komorbide Schlafstörungen

Obwohl mir das schon lange bekannt ist, hatte und habe ich - wie so oft, wenn es um mich selbst geht - Schwierigkeiten das anzunehmen und versuchte immer wieder, andere Ursachen bzw. die Ursache, die man dann einfach beseitigen und damit das Problem lösen kann, zu finden.

Im Schlaflabor war ich auch schon. Nach meiner Erfahrung dort bin ich Schlaflabor-Analysen gegenüber skeptisch. Man schläft in einem fremden Bett in fremder Umgebung, hat lauter Sensoren am Körper, im Wissen dass man beobachtet wird und anderen Faktoren, welche den Schlaf beeinflussen. Nach der Schlaflabornacht war ich mir sicher, nur eine oder zwei Stunden geschlafen zu haben. Das Laborergebnis behauptete aber, es wären viel mehr gewesen.

Habe mich viel mit Schlafhygiene auseinandergesetzt, Lärmeinwirkung im Schlafzimmer wurde reduziert, Dunkelheit erhöht, Rückenlageverhinderung angewendet etc. Das eine oder andere brachte Verbesserung, aber Durchbruch war es keiner.

Zur weiteren Ursachenforschung habe ich mich mit Schlaftrackern, Fitnessuhren und Apps intensiver beschäftigt. Wie immer suche ich nach der optimalen Lösung, dem besten Produkt und das dann noch möglichst billig zu bekommen.

Apps und Uhren bringen zwar lt. Anwenderberichten oft halbwegs plausible Ergebnisse, was für mich wegen der dürftigen Sensorik schon erstaunlich ist.

Das einzige wirklich einigermaßen ernst zu nehmende System scheint mir der Sleep Analyzer von Withings zu sein, was auch in der Fachwelt (Schlafmediziner) zum Teil anerkannt zu sein scheint.

So eines habe ich mir besorgt (natürlich weit unter UVP gekauft) und in Verwendung. Funktioniert einerseits ganz gut, aber ich habe auch schon öfters festgestellt, dass das System falsch liegt. Z. B. wertet es Liegephasen als Schlaf, obwohl man wach ist.

Was ich noch nicht gemacht habe ist, die aufgezeichneten Schlafphasen mit irgendwelchen Normschlafphasen zu vergleichen. Fachleute, die sich mit Schlaf, ADHS, DSPD etc. auskennen, könnten vielleicht anhand der Aufzeichnungen schon Feststellungen treffen. Aber da wüsste ich keinen. Und es wäre wieder mit Aufwand verbunden. Recherchieren, Kontakt aufnehmen, Möglichkeiten erörtern, Unterlagen vorbereiten, verschicken oder selbst hinfahren u.s.w. Das alles kostet wieder viel Energie…

Auch jetzt gerade geht mir die Energie aus, um mich weiter mit dem CRY1-Gen zu befassen. Es scheint immer mehr in den Fokus der Wissenschaft zu kommen, auch wegen ganz anderer Sachen:

F.

Einfach mal mit dem Thema zirkadianen Rhythmus beschäftigen. Die meisten ADHSler haben einen nach hinten verschobenen.
Ich glaube nicht unbedingt, dass es eine Störung ist - das ist halt oft schwierig mit den üblichen Arbeitszeiten.

So haben viele ein ständiges Schlafdefizit und das verstärkt die ADHS Symptome massiv.

Eine Diagnose hilft da nix.

Ich lese gerade das Buch von Matt Walker, ist richtig interessant!

Dieser Text ist auch gut dazu

Vergiss es. :grinning: Diese Teile bringen gar nichts und wenn die Fachwelt davon begeistert ist, dann nur wegen Geldfluss. Das Ding ist ein hübsches Spielzeug um verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Eine Haustürmatte im Bett hätte ähnliche Resultate. Wie soll das Ding aussagekräftige Werte bringen? :grinning:

Einzig zuverlässige Daten bringen Übernachtungen beim Somnologen. Zwar sind auch die eine „Momentaufnahme“ aber da sehen die anhand der aufgenommenen Daten viel mehr. Idealerweise hat man da mehrere Nächte um ein Gesamtbild statt Momentaufnahme zu haben.

Hab ich selbst durch und werde aufgrund OSAS nächstes Jahr wiederholen. Lustig finde ich bei OSAS immer die erste Empfehlung abzunehmen. Da hat mein Somnologe gelacht. Das hat aber nur bei einem geringen Prozentteil bei OSAS einen Effekt, die OSAS wird dadurch nur etwas weniger stark. Die CPAP-Therapie ist dennoch weiterhin notwendig. Aber klar: Übergewicht zu verlieren ist immer gut.

Auch die gemessenen Schlafphasen einer Apple Watch (oder sonstiger Smartwear) sind nicht wirklich aussagekräftig.

Die Fachzeitschrift „Somnologie“ für Schlafforschung und Schlafmedizin schreibt, dass man als Schlafmediziner Ergebnisse von elektronischem Zeug ernst nehmen muss, soweit das Gerät als Medizinprodukt zertifiziert worden ist.

Der Withings Sleep Analyzer ist als Medizinprodukt zertifiziert.

https://jcsm.aasm.org/doi/full/10.5664/jcsm.9168

F.

Schön, ein Stück Papier womit sich der Hersteller aus der Haftung rausnimmt ohne Aussagen zur Zuverlässigkeit oder Wirksamkeit. :grinning:

AusMedizinprodukte – Mythen und Wahrheit:

Die Wirksamkeit des Medizinprodukts muss anders als bei Arzneimitteln nicht belegt werden, es genügt der Nachweis der Leistungsfähigkeit . Es besteht sogar für Hochrisiko-Medizinprodukte die Möglichkeit, auf klinische Studien komplett zu verzichten.

Ich halte wenig von irgendwelchen Zertifikaten. Damit will die Wirtschaft entweder von Schwächen ablenken, sich aus der Haftung rausziehen oder es dient dem Marketing (= Verkaufsförderung) :grinning:

Grundsätzlich finde ich deine Skepsis ja sympathisch. Ich bin auch immer besonders skeptisch. Das war nicht anders als ich zu Schlafaufzeichnungsmöglichkeiten recherchiert habe.

Bei Withings war ich schon durch die Aufmachung der Homepage und des Sprachstils negativ voreingestellt.

Die Zertifizierung des Sleep Analyzer erfolgte über eine Studie, wobei ich die Bezeichnung „Studie“ schon etwas zu groß dafür finde aber von Beteiligten selbst so verwendet wird.

Habe sogar recherchiert, ob die Angaben dazu wenigstens ansatzweise stimmen und es genannte Ärzte am Hôpital Antoine-Béclère (Clamart) und Saint-Pierre University Hospital (Brüssel) gibt.

Im Gesundheitswesen gibt es natürlich Koruption und auch normale Ärzte lassen sich manchmal mit Zuwendung beeinflussen. Im Falle von dem Withings Produkt scheint mir das aber angesichts der Größenordnungen, in der sich der Anbieter sowie der Umsatz bewegt, eher unwahrscheinlich.

Man darf sich auch nicht durch Werbetexte und Produktvorstellungen, insbesondere auch von dritter Seite, verleiten lassen und in den Withings Sleep Analyzer mehr reininterpretieren, als er kann.

Aber er kann tatsächlich einiges. Darüber war ich sogar selbst erstaunt. Die Ergebnisse passen sogar zu den Daten, welche aus meiner Nacht im Schlaflabor stammen. Und ebenso wie beim Schlaflabor habe ich oft einen Verdacht, dass mehr Zeit im Bett als Schlaf eingestuft worden ist als ich tatsächlich geschlafen habe, d. h. Zeiten in denen ich wach liege und nicht einschlafen kann, als Schlaf gewertet werden.

Habe dazu den Withings schon mehrmals auf die Probe gestellt, bin nach dem Aufwachen unauffällig und still liegengeblieben. Ein paar mal hat er es korrekt als „wach“ erkannt, einmal habe ich ihn erwischt dass er es als „Schlaf“ eingestuft hat.

F.

Das geht heute auch anders. Schlafmediziner haben Geräte, die sie einem vor einstellen und ein zeigen, wie man sie benutzt und die man dann zu Hause über Nacht an legt und die dann genaue Daten anhand der Atmung aufzeichnen. Dazu muss man nicht mehr in einem Schlaflabor schlafen. Das mag dann der nächste Schritt sein, wenn das hier nicht ausgereicht hat.

So apodiktisch, wie du das darstellst, Pedro, sehe ich das definitiv nicht. Ich finde, du bist da schon ein wenig arg fest in deiner Darstellung. Es gibt heute durchaus taugliche Sport Uhren (Garmin Vivosmart 5) oder auch die Apple Watch, die gar nicht soooo schlechte Daten aufnehmen. Die werden immer besser. ja, sie sind nicht so genau wie in einem Schlaflabor oder wie die Daten, die mit einem medizinischen Schlaf Trecker von einem Schlafmediziner sind. Dafür werden die Werte Nacht für Nacht für Nacht für Nacht aufgezeichnet und man kann durchaus etwas daraus lesen, wenn man sie mittelt.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe nun meine Daten exportiert war glücklicherweise kostenlos und bei mir gab es keine Veränderung im CRY Gen. Jedoch habe ich gemerkt das die Rohdaten auch einige Fehler enthalten und keiner Qualitätskontrolle unterzogen wurden. Ich glaube die Rohdaten sind einfach nur die Daten nach einem Scanvorgang und beim richtigen Test wird ja glaube 30mal gescannt um die Fehleranzahl so gering wie möglich zu halten. Jedoch konnte ich durch einige Eingriffe meine Schlafstörung ganz gut in den Griff bekommen. Sehr geholfen hat mir unter anderem:

  1. 250mg Theanin 1h vor dem Schlafengehen
  2. 0,5 g Melatonin 30min davor
  3. kurz vor schlafengehen weitere 0,5g
  4. Mindestens 3h vor schlafengehen kein Koffein
  5. Regelmäßige Aufstehzeit jeden Tag und ich versuche auch regelmäßig zur gleichen Zeit einzuschlafen

Jedoch habe ich gemerkt wenn ich regelmäßig zur selben Zeit einschlafe Wache ich in der Nacht immer auf und brauch dann so 20-30 Minuten um wieder einzuschlafen.

Lg