Depressionen bei Adhs welches medikament zu concerta?

Hallo zusammen

Ich nehme seit kurzem morgens 18mg Concerta und 5 mg Medikinet.
Nun ich habe angststörungen und Depressionen kann ich dazu einfach noch ein Antidepressiva nehmen? Bin mega verzweifelt weil die ADHS medis meine Depressiven Symtome noch verstärken. Kennt sich da jemand aus.? Habe keine Kraft mehr für gar nichts

Definiere bitte

Also ca 2 monate schon.

Okay.

AD sind in Kombination schon möglich. Wichtig wäre eine zeitnahe ärztliche Rücksprache wenn es dir nicht gut und es sich sogar seit der Einnahme verschlechtert hat.

Wie sieht es beim Konsum von Koffein (Kaffee/Energydrinks etc.), Tabak und Alkohol aus? Kann Einfluss haben.

2 „Gefällt mir“

Ich merke einfach das der Arzt irgendwie das alles nicht ernst nimmt. Also er hat mir z.B zum schlafen Tritico verschrieben( komme aus der Schweiz) weiss nicht ob das bekannt ist. Dann wollte es mir die Apotheke nicht geben, denn es könnte ein Seratonyn Syndrom auslösen. Also dem sind Wechselwirkungen irgendwie egal. Jetzt wollte ich mal selber nachfragen was andere nebst einem Methylfenidat gegen Depressionen einnehmen. Vielleicht sollte ich das Concerta absetzen aber dann ist das ADHS wieder mega stark:( bin mega verwirrt langsam. Anfangs hatte ich 7 Monate Elvanse was aber die Kasse nicht bezahlen wollte.

Ja viel Kaffee und Tabak aber alkohol nicht

Treten die Angststörungen und Depressionen vermehrt im Rebound auf ?

Aber vor allem lass mal den Kaffee weg

Dann weglassen und beim Tabak zumindest runterfahren. Sind auch psychoaktive Substanzen die das beeinflussen können.

Nein leider auch so je mehr concerta desto mehr . Ich probiere es mit dem Kaffee danke viel mals

Okei mach ich mal danke viel mals

Schaue mal den Vortrag an

Wahrscheinlich ist das ADHS die Ursache der Depression (wenn es überhaupt eine ist) und da ist’s gut, erstmal das ADHS zu behandeln. Mit Stimulanzien.

Wann nimmst du denn das Medikinet? Trinkst du Koffein?

Wann fühlst du dich depressiv? Morgens, mittags, abends?

Kaffee mal weglassen.

Ging es dir mit Elvanse besser?

Elvanse waren weniger depressionen und ängste es pushte mehr auf aber dafür war es im kopf nicht ruhiger aber alles in allem ging es mir besser ja. Das mach ich mit dem kaffee ich probiere es:)

@Justine nimmst du elvanse?

Also morgens früh concerta 18mg und nachmittags ca
14 uhr medikinet. 5 mg. Danke schaue mir den Votrag an

Das ist ja eigentlich die kleinste Dosis. Wann fühlst du dich depressiv? Den ganzen Tag oder im Rebound?

Ich habe Elvanse nicht vertragen. Nehme Concerta und Ritalin.

Ja musste wieder auf die kleinste Dosis weil die höhere das ganze verstärkt hat. Nein den ganzen tag leider. Ach so du nimmst beides

Ja, auch nacheinander.

Unglücklich das du nicht Elvanse nehmen kannst, wenn das besser passt.

Ich probiere es nochmals bei der Krankenkasse mit einem schreiben. Ist echt mühsam vorallem das hin setzen und einen Brief verfassen :rofl:

Sind die 5mg Medikinet unretardiert oder Adult ?