Depressionen beim Rebound

Schönen guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit medikinet…….

Wenn die Wirkung nachlässt, sprich der Rebound einsetzt, bekomme ich für ca. 1 - 1 1/2 Stunden schlimme Depressionen. Kennt das hier noch wer? Was könnte man dagegen tun?
Elvanse vertrage ich leider nicht, da habe ich schon während der Wirkzeit Depressionen und bin total verklatscht.

Vg Silke

1 „Gefällt mir“

Kannst du das vielleicht ein bisschen genauer beschreiben?
Also erst mal Dosierung und Zeiten der Medikineteinnahme und auch wie es dir dann ganz konkret geht?
Ich glaube, es ist sehr wichtig, da sehr genau zu beobachten und zu differenzieren, um einen Ansatzpunkt zu finden.
Ich lerne das auch gerade erst

Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich mittags die zweite Dosis mit 20 mg genommen habe, die dann gegen 15:30 Uhr aufhörte zu wirken.
Dann wurde ich extrem unruhig und unkonzentriert, starkes Gedanken kreisen, und völlige Unfähigkeit, noch irgendwas zu tun.
Das hat dann wiederum eine starke Dysphorie ausgelöst.
Seitdem ich jetzt noch eine Nachmittags Dosis mit 10 mg nehme, ist das etwas besser geworden

Und seit wann nimmst du Medikinet?
Und sind es die Tabletten unretardiert oder Medikinet Adult?

Das wäre für mich ein Anlass, das Präparat zu wechseln. Z.B. zu Ritalin Adult.
ADHS-Betroffene merken durchaus relevante Unterschiede.

Oder zum Schluss weniger zu nehmen. Ich nehme bspw. morgens 40 mg (Kapsel), mittags 30 mg (Kapsel) und am frühen Abend 5 mg (unretardiert).

Ich nutze auch 5mg unretardiertes um den Rebound abzupuffern oder nehme Medikinet Adult 10/10/10

Ich hatte zu Beginn auch mit echt fiesem Rebound bei Medikinet adult zu kämpfen. Mir helfen ebenfalls 5 mg unretardiertes Methylphenidat.
(20-20-5)

Depressionen ist hier der falsche Begriff wollte ich noch anmerken.

Wahrscheinlich meinst du ein Stimmungstief.