Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn

Das stimmt. Im Freien gedeiht fast alles besser. Auf die Freiheit.

1 „Gefällt mir“

…du alle die Menschen drücken möchtest , die sich vor Aufgaben drücken und den Druck aushalten, diese doch auf dem letzten Drücker noch zu erledigen , die unter Hochdruck den Druck aus dem Drucker schnappen, den Türdrücker in die Hand nehmen und sich noch schnell zur Post verdrücken und im Flur über den Hochdruckreiniger stolpern :o

ist mir so nicht passiert aber durch meine Birne geschwirrt :wink:

Fühlt euch mal gedrückt :lol:

Huch Leute langsam bin ich nicht nur stussbegabt sondern mutiere zu hochstussbegabt :mrgreen:

1 „Gefällt mir“


Mein MPH kommt ja in Dosen mit Kindersicherung. Als Kind konnte ich das gut, Kindersicherungen aufkriegen. Ist ja auch klar: Wenn "Kinder-"irgendwas drauf stand, habe ich mich gleich als Zielgruppe gefühlt. Kinderbücher, Kinderfernsehen, Kinderschokolade, Kindersicherung…

Aber bei diesen Dosen hat es gefühlt etwa ein Jahr gedauert, bis ich sie beim ersten Versuch aufkriegte.

Die einzige Ordnung, die bei mir funktioniert, ist, überall Papier und Bleistifte herumliegen zu haben, wo ich möglicherweise welche gebrauchen könnte. Und Taschentücher. Da ist das fast noch wichtiger: Wenn die Nase erstmal läuft, kann ich nicht erst noch nach Taschentüchern suchen, die müssen zur Hand sein.

1 „Gefällt mir“

Ach ja:

… wenn Du dir eine Suppe machst und dich vor den Rechner setzt, um sie bei einem Video zu essen, dann abgelenkt wirst und über zwanzig Minuten oder so immer wieder ansetzt, die Suppe zu essen, das nicht klappt und Du weiß0t auch warum, aber dann wirst Du eben wieder abgelenkt, und so dauert es mindestens diese zwanzig Minuten, bis Du endlich in die Küche gehst … und dir einen Löffel holst statt der Gabel, die Du ursprünglich in die Suppenschüssel gesteckt hast.

Ich packe es mal in den Humor-Thread. Vielleicht wird die Erinnerung dann immerhin mit Humor infiziert.

Gestern räumte ich den Rucksack auf, den ich zur Vermeidung einer 40 l Handtasche (wir sprachen davon) derzeit verwende. Und stieß auf ein sehr funktional-formschönes Parkticket. Fast ohne Knitter. Und denke bei mir: Ach ja, so eins habe ich ja auch in dem Parkhaus von Freitag bekommen. Nett.

Kurze Denkpause. (Im Rückblick kränkt die meinen Stolz am meisten.)

Dann: Komisch. Warum habe ich da 2 von? Denn, wenn es das aus dem Parkhaus von Freitag wäre… Dann hätte ich es ja beim Rausfahren in den Automaten gesteckt…

Und dann kramte ich gedanklich nach der Rausfahr-Situation und … fand sie nicht.

Ist aber eher kein Lochfraß, sondern Freitag war ich - bei einem ungewöhnlichen Zwischenstopp in diesem für mich ungewöhnlichen Parkhaus - übel zusammengeschnauzt worden, weil ich (verunsicherter Parkhaus-Laie) wirklich versehentlich ohne Maske in den Aufzug steigen wollte. „Man kann es ja mal versuchen!“ blaffte mich ein Mann an, der mir alle fünf Finger abwehrend entgegenstreckte. Rejection Sensitivity hoch 5 quasi. Es hing mir lange nach, auch auslassphasenbedingt.

Und das hat wohl meinen gesamten Park-Vorgang überlagert… Ich war mit der Bahn nach Hause gefahren. Was ich auf der Strecke nach diesem Termin recht häufig mache, sei immerhin zur Vermeidung noch größerer Besorgnis gesagt.

Kostenpunkt von Freitag bis heute: Ungefähr so viel wie ein Clifton-Strength-Finder-Test. Ich nenne es jetzt den „Elementary-parking-lot-weaknesses-finder-test“ und biete ihn gerade Gallup an.

Das Auto möchte ab jetzt Kevin heißen. „Kevin - allein im Parkhaus“ hätten alle Autos ihm feixend hinterhergerufen bei unserem „Drive of shame“ nach draußen. Es hat dann zurück auf seinem eigenen Stellplätzchen auch ganz viel Wasser abgelassen, um Tränen zu suggerieren. Aus Rücksicht gebe ich nicht zu erkennen, dass ich durchschaut habe, es ist nur Kondenswasser der Klima-Anlage.

1 „Gefällt mir“

:lol: :lol: :lol: :lol: oooooh man@UlBre wann schenkst du uns endlich einen Lachbutton :lol: :lol: :lol: :lol:

Ihr seid nett, danke. Kann ich dem schmollenden Kevin wenigstens sagen, dass er jetzt seine 15 Minuten Forumsberühmtheit hatte…

Aber am Ende möchte er sich dann noch @Krasti, das pinke Spül-Lamm, wie ein Duftbäumchen an den Rückspiegel hängen, um seine Kondenswasser-Tränen aufwischen zu können. Kommt mich aber immer noch billiger, als wenn er dann ab morgen so maladaptiv rumzickt mit irgendwelchen Motorsignalleuchten-Traumafolgestörungen. Man muss die Autos eben da abholen, wo sie stehen.

Herrje @Elementary, was eine Geschichte!
Danke, Du hast mir gerade wohl den einleuchtendendsten aller Gründe geliefert, warum mein Hirn sich wehrt und ich nieniemalsnienicht mit Öffis fahre (naja, ganz selten - und wirklich sehr ungern). Um mein Auto nicht irgendwo vergessen zu können …

Im Urlaub passiert:
Ich stehe mit meinem Sohn im Laden und denke, der Mann da, der steht da so rum, das ist bestimmt der Verkäufer.
Ich bitte ihn, mir zu helfen, welche Größe besser für meinen Sohn ist und frage immer weiter wegen Klamotten.
Mein Sohn steht außerhalb und schüttelt den Kopf.
Später im Hotel denke ich, das ist doch der Kellner und grüße ihn etc.
Mein Sohn sagt mir später, er hat sich so geschämt, das waren alles Kunden und keine Angestellten…

Das ist mir auch schon oft passiert. :?

Nur, dass ich nicht denke, das ist bestimmt der Verkäufer, sondern dass ich es intuitiv sofort weiß und ohne Umschweife ans Werk gehe. :lol:

Heute beim Arzt:
Ich sollte im Sprechzimmer auf ihn warten.
Setze mich an den Schreibtisch und nach einer Weile merke ich: UPS.
Ich sitze ja auf der falschen Seite auf dem Arztsessel.
Gottseidank war er noch nicht da…,

Ist mir auch schon passiert. :sunglasses:

… wenn du den Bafög-Folgeantrag zu spät losschickst, obwohl da deine existenzsicherung dranhängt
… wenn du den Antrag auf extra Förderung bei finanzieller Notlage an den Stura 2 Wochen später abschickst als du könntest (dabei bräuchtest du die Kohle durchaus so bald wie möglich)
… wenn du dein Fahrrad eine Woche lang nicht reparierst (1/2 h max), obwohl du es jeden Tag benutzt
… wenn manchmal einfach nur möglich ist, was maximal nötig ist… :-/

nächste Woche 2. Termin Diagnostik, allerdings:

… wenn du so sehr Angst hast, dass du dir etwas „erschleichst“ oder „erschummelst“, dass du dich in der Diagnostik bei den kognitiven Tests extra anstrengst. ich habe das hinterher erzählt, aber ich bin trotzdem nervös…

Das ist eines der fiesesten Dinge bei ADHS: Dass man immer das Gefühl hat, dass einem bestimmte Dinge nicht zustehen. Würde mich mal interessieren, wo das herkommt und wie das weggeht.

Ansonsten: kaputtes Fahrrad, oje, das ist bei mir auch so eine neverending story… :frowning:

Wenn AD(H)S-Betroffene bei den Tests besonders motiviert sind, sind ihre Leistungen von denen Nichtbetroffener nicht zu unterscheiden.
Grund ist, dass bei AD(H)S nicht die Aufmerksamkeit oder Motivation an sich defizitär ist, sondern dass sie einem anderen Steuerungsprofil unterliegt und nur dann funktioniert, wenn etwas intrinsisch interessant ist - dann aber eben in aller Regel genau so gut wie bei Nichtbetroffenen,
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Doc einer der wenigen ist, die das wissen…

Naja, das doct wohl an die berühmte Rejection Sensitivity an. Die hat ja schon was mit einem verzerrten Selbstwert zu tun.


Das hoffe ich auch. Andernfalls kommt dann der klassische Spruch:

„Na, so ruhig und konzentriert, wie Sie hier in der Testsituation waren - und dann noch das gute Testergebnis: Dass Sie ADHS haben sollen, ist völlig abwegig. Denn dann hätten sie hier die ganze Zeit rumgehibbelt und nichts Anständiges zu Papier gekriegt.“

Argh! :x

Also muss abgesehen von der intrinsischen Motivation nur noch der Testraum reizarm sein, die Testperson nett, die Situation durch das 1:1 fremdstrukturiert - und, schwups, ist deine Diagnose negativ.

Man fragt sich, welchen Sinn solche Tests überhaupt haben, wenn sie mit den Situationen, auf die es im real Life wirklich ankommt, gar nichts zu tun haben.

Ach so, das noch: Pünktlich, vielleicht sogar zu früh zum Test erscheinen, geht auch nicht. Schließlich weiß jeder, dass ADHSler IMMER zu spät kommen. :wink:


Oh, jetzt verstehe ich es: Die Situation, dass man sich einem anderen gegenüber rechtfertigen müsste, wird umbewusst schon einkalkuliert.


daaanke :slight_smile: ich sprechs nochmal an.

Danke auch dir, @Addy_Haller :slight_smile:

[quote=„Addy Haller“ post_id=14389 time=1598513556 user_id=499]

Ich kann deinen Ärger da total Nachvollziehen.
War bei meinem Sohn genau so, bei seinem Diagnoseverfahren ruhiger Ort ,1:1 Situation die waren alle Nett hat er gesagt usw.
Aber das worauf es für manche Betroffene eben ankommt, wird soweit ich weiß gar nicht Realitätsnah gestestet. Sollten die gleichen Tests mal in der Problematischen Umgebung machen, dann kommt da was anderes ans Tageslicht
Ich und mein Sohn versuchen zu spät kommen, wie der Teufel das Weihwasser zu meiden.
Weil uns die Konsequenzen dessen oder andere Bereiche mehr zusetzen.
Ich hoffe für dich das Du da noch Jemand findest der dich da besser Auskennt.

1 „Gefällt mir“