Geil, sind wa schonmal zwei ![]()
Du hast AD(H)S, wenn Du Dich an Deinem freien Tag morgens um 7 an den Schreibtisch setzt und nachmittags gegen 16 Uhr ganz verdutzt aus der Wäsche guckst, wieso der Mann (für Dich gefühlt) so früh von der Arbeit nach Hause kommt…
Hokus Pokus Hyperfokus…
Tja, neue Ideen haben für Uns leider den Nachteil, daß ihnen die Routine fehlt - und sie deswegen auch schnell wieder vergessen werden.
Kenne ich auch von Geldbörse, Schlüsselbund, Smartphone etc.
Fazit: Neue „Superlogische“ Aufbewahrungsorte am Besten SOFORT mit Signalfarben und/oder Piepsern markieren.
Ja, knallige Farben machen mehr als Sinn
Hatte gestern in einem ICE ein Microsoft-Surface gefunden. Es passte genau in die flache Ablage zwischen beiden Sitzen und integrierte sich richtig schön ins Farbkonzept .
Vor allem, dass die Bahn solche Ablagen mit samtweicher Oberfläche ausstattet. Wow , so viel Mehrwert bei Klasse 1? Beim drübersttreichen wundert ich mich nur, dass die Oberfläche sich einen kleinen Spalt hin und her bewegte.
Die Dame neben uns im Einzelsitz auch darüber erstaunt, wie nobel die Bahn das ausgestattet hat. Also das konnte man definitiv einfach nur übersehen , selbst wenn man noch mal beim verlassen seines Platzes hingeschaut hätte.
Besitzer konnten ich zum Glück ausfindig machen, da war das Gerät schon wieder 4h auf dem Rückweg von ihm weg. . ![]()
![]()
![]()
…du drei Tüten Pfand in den Automat schmeißt, einfach so als Geschenk für deinen Nachfolger… (Ich war alleine an den Automaten, also weiß ich nicht wer den Bon dann mit genommen hat
)…
Pffff Pfandbon… Ich habe schon mehrmals das Geld im Geldautomaten vergessen ![]()
Man gönnt sich ja sonst nichts ![]()
Ach scheisse. Werden die nicht eingezogen?
Ich hab keine Ahnung.
Bin einfach davon ausgegangen, dass es jemand anders mit hat, weil es dann weg war (±15 Minuten bis ich es gemerkt habe).
Weil es mir unangenehm war zu fragen, hab ich auch ne den kassieren nicht nachgehakt.
Ich hab mir in dem Laden schon mal was „geleistet“ und es war wieder die selbe Person.
Hab dort Mal zwei Päckchen als Retoure abgeben wollen, das DHL Gerät hatte keinen Akku mehr.
Sie meinte, ich solle mein Einkauf machen und danach nochmal kommen, dann müsste es wieder funktionieren.
Die Pakete könne ich so lange da lassen…
Du kommst sicher selber drauf wie das gelaufen ist…
Zum Glück waren die Pakete am nächsten ABEND noch da (weil kein Kleber drauf war und die nicht wussten, was sie damit machen sollen), als mir endlich eingefallen ist, dass da ja noch was war…
Wenn du mit der echten Karte zahlst, bzw.: zahlen musst, weil das Handypay-Limit deiner Bank erreicht ist.
Du zunächst froh bist, überhaupt die Börse dabei zu haben.
Und die Kassiererin plappert fröhlich vor sich hin, während du krampfhaft überlegst, wie diese blöde Pin von genau dieser Karte war… Du schließt die Augen und hoffst, dass sie einmal ganz kurz die Klappe hält, damit du dich konzentrieren kannst. Und überlegst. Und kommst später nochmal wieder.
Und wie ich mir die jeweils wiedermal vergessene Pin merke? Ach, das ist eigentlich so dumm und irgendwie auch total genial, weil sie sich so halt einprägt…
Man könnte sie mittlerweile glaube ich auch überall zur Wunschpin ändern.
Du bist beim Arzt und wirst aufgefordert deine Gesundheitskarte in den Scanner zu stecken. Du steckst die Karte ein, die Dame am Empfang tippt etwas rum, schaut sparsam und testet dann ob deine Karte richtig steckt. Um dich dann zu informieren: Das ist Ihre Bankkarte, die brauchen wir noch nicht ![]()
In meiner Praxis wollen sie die EC-Karte auch nie.
Ich werde die trotzdem weiterhin anbieten.
Da lasse ich mir doch nicht reinreden *püh ![]()
Wenn du eine Hose der Tochter waschen musst/sollst und eigentlich nicht genügend passenden Sachen zum mitwaschen hast, überall was suchst und Wäsche einsammelst, die Maschine halbwegs gefüllt bekommst und beim aufhängen der Wäsche dann bemerkst, dass das einzige Kleidungsstück, das nicht in der Waschmaschine war die besagte Hose ist ![]()
Wenn du mit einem Mountain-Card den Berg runterheizt und so richtig sowas von durchgeschüttelt wirst und während der Fahrt darüber nachdenkst ob durch das Gerüttel vielleicht Concerta schneller freisetzt ? ![]()
Das ist in der Tat möglich. Bewegung regt die Verdauung an, da ja ein Teil des Wirkstoffs in den Dünndarm muss… behaupte ich jetzt einfach mal.
Habe eher so gedacht , das die Kapsel mehr geknetet wird und dann schneller was rausgedrückt wird ![]()
Aber Eustress bzw. Stress allgemein verlangsamt die Verdauung. ![]()
Aber nur, wenn du nicht schneller fährst als die Concerta-Kapsel.
Nope.
22% sofort freisetzend im Magen.
78% später im Darmtrakt per osmotischem Prinzip.
Siehe Fachinformation in Gelbe Liste.
Wie die „Kapsel“ aufgebaut ist und wie „die Pumpe“ funktioniert, findet man u.a. im Forum über die erweiterte Suche.
Da kannste auch Trampolin hüpfen bis dir die Wurst abfällt. „Die Pumpe“ dürfte das ziemlich wenig stören ![]()
Die Grundlagen der Osmose
Die Osmose ist ein Spezialfall der Diffusion und verläuft passiv – sie erfordert also keine zusätzliche Energie. Damit sie funktioniert, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:
-
Lösungsmittel: Ein frei bewegliches Lösungsmittel, in der Regel Wasser.
-
Gelöster Stoff: Im Wasser gelöste Teilchen, die den Konzentrationsunterschied ausmachen.
-
Semipermeable Membran: Eine halbdurchlässige Trennwand, die für das Lösungsmittel durchlässig ist, für die gelösten Stoffe jedoch nicht. Sie wirkt wie ein mikroskopisches Sieb.
Aber es muss doch erstmal in den Darmtrakt, daher dachte ich das wenn das möglicherweise schneller durch den Magen purzelt und im Darm landet. So irgendwie. ![]()
Der nicht-retardierte Anteil auf der äußeren Hülle wird über den Magen freigesetzt.
Für den retardierten Anteil gilt allerdings ein anderer Weg.
Der „Kapsel“ oder eher gesagt Matrix-Tablette ist es eigentlich egal, wo sie gerade ist. Da kommts eben auf die Zusammensetzung im Inneren an. Die Freisetzung wird dann über die Zusammensetzung und das osmotische Prinzip gesteuert.