Der Prozess von Anfang bis Ende: Was erwartet einen ADSler?

Liebe Community,

ich freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, bin aber auch ein wenig nervös, da ich neu bin und mich öffne. Mein Name ist Sosa , und ich stehe kurz vor der Diagnosestellung für ADS. Es ist eine emotionale Zeit für mich, da ich mein ganzes Leben lang mit den Herausforderungen und speziellen Begabungen, die mit dieser Bedingung einhergehen, gekämpft habe.

Für mich war es ein langer Weg des Zweifels und der Selbstsuche, ohne zu wissen, was mit mir los ist. Niemand schien meine Schwierigkeiten zu verstehen oder mir auf diesem Weg zu helfen, und ich konnte mir selbst auch nicht wirklich helfen. Doch jetzt, da die Möglichkeit einer Diagnose nahe liegt, fühle ich eine Mischung aus Erleichterung, Angst und Hoffnung.

Ich bin gespannt darauf, endlich den Grund dafür zu erkennen, warum ich als Mensch bestimmte Schwierigkeiten, aber auch spezielle Begabungen habe. Es ist ein Schritt auf dem Weg zu einem besseren Verständnis von mir selbst und meiner Lebenserfahrung.

Ich freue mich darauf, mit euch allen in diesem Forum zu interagieren, meine Erfahrungen zu teilen und von euren Geschichten und Ratschlägen zu lernen. Vielleicht kann ich auch anderen helfen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Freundliche Grüsse
Sosa

7 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen,

meinst du vermutlich Was erwartet einen ADSler? Wenn du möchtest, kann ich den Titel ändern.

Einem ADHSler erwartet der Exitus – früher oder später, sowie auch für jeden anderen Menschen auch.

Eine medikamentöse Behandlung kannst du eventuell erwarten.

Hallo und :heart: Willkommen @sosa :grinning:
Hmmm :thinking: was erwartet einen?, eine gute Frage.
Im Normalfall spricht man mit seinem Arzt/Ärztin, Psychologen:in über eine Adhs Medikation und eventuelle Therapien die in Frage kämen oder dringend nötig wären.
Dann kommt es noch darauf an ob und welche Kombortitäten man ansonsten noch hat, denn Adhs kommt selten allein, z.B. heisst es das die Depression die häufigste Begleiterkrankung von Adhs ist, also muss man sich mit diesen Sachen natürlich zusätzlich beschäftigen, heisst müssen auch die Kombortität/en behandelt werden.
Ansonsten beginnt für manche eine Reise zwischen Erkenntnis, Selbstfindungs Suche, dem Versuch mehr Ordnung und Struktur in sein Leben zu bringen, alte Knoten zu lösen, sich alte negativ behaftete Muster durch neue positive probieren zu ersetzen, kurz gesagt beginnt wahrscheinlich sozusagen für jeden:e so eine Art von ganz eigener und privater Odyssee.
Ich wünsche Dir eine gute Reise, und Schiff Ahoi. :sailboat:

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ja kannst du gerne den Titel ändern.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,

Ich wollte euch kurz auf dem Laufenden halten: Ich habe kürzlich die Diagnose ADS erhalten und bin jetzt in der Testphase mit Medikinet (5 mg) 1-1-0. Bisher habe ich jedoch nach der ersten Dosis keine spürbare Wirkung bemerkt. Daher denke ich darüber nach, die nächste Dosis auf 10 mg zu erhöhen. Ich habe auch ein wenig recherchiert und mit anderen Leuten gesprochen, die ebenfalls ADS haben, und es scheint, dass einige von ihnen eine bessere Wirkung mit Dexamphetamin im Vergleich zu Methylphenidat hatten, besonders wenn die Hyperaktivität nicht so ausgeprägt ist.

Was sind eure Gedanken oder Erfahrungen dazu? Bin gespannt auf euer Feedback!

Ist normal. 5 mg ist eine noch sehr geringe Dosis.

Was ist denn der Plan vom Arzt?

Normalerweise bleibt man mindestens 5 Tage bei einer Dosis und erhöht dann. Auch wenn du nichts spürst, muss sich der Körper an den Wirkstoff gewöhnen.
Und ob du wirklich nichts spürst, weißt du oft nach 1 Tag noch nicht.

Ist das Medikinet Adult? Wenn ja: vor der Einnahme ausreichend essen. Koffein in der Eindosierung vermeiden.

5mg sind, wie @Falschparker auch schrieb, eine sehr geringe Dosis. Da werden die meisten nichts gespürt haben!

1 „Gefällt mir“