Hehe, nach längerer Zeit mal wiede ein Thema von mir…
…neulich mal reflektiert das Thema ADHS und ADHS-Spektrum in der Politik bzw. bei Politikern und dabei auf mehr Schatten als Licht gestoßen. Ohne diese öffentlichen Personen zu nahe treten zu wollen, aber nennen wir sie einfach mal: Boris Johnson, Donald Trump (Trumps gestörte Persönlichkeit und seine gestörte Familiengeschichte überlagern da so einiges, aber alles in allem würde ich mich soweit hinaus lehnen, „The Donald“ hier mit reinzunehmen), Ronald Reagan und John F. Kennedy… allesamt „Instinkt-Politiker“ und keine „Kopfmenschen“ wie Olaf Scholz oder Angela Merkel.
Jene „Instinkt-Politiker“, alle können bzw. konnten sie mitreißen, aber bis auf Ronald Reagan ist deren Bilanz durchwachsen, schlecht oder düster… und auch der Ronald gilt außenpolitisch als Segen, innenpolitisch als Katastrophe… was ich damit sagen will, ADHS-Spektrum in der Politik, Visionen, Instinkpolitik und Gelegenheit beim Schopfe packen (Ronald Reagan zum Beispiel in den 80ern), aber kein Plan, keine gerade Linie, impulsive, allzu schnelle aber umso weitreichendere Entscheidungen (Kennedy mit Vietnam zum Beispiel), der „ADHSler“ macht halt und das, was danach kommt, da wird sich der Master of Desaster schon irgendwie heraus manövrieren… oder eben das ganze Land mit in die Scheiße reiten… alles in allem sehe ich bei ADHS-Spektrum in der Politik abseits von Charisma und Sogwirkungen daher weit mehr Schatten… wie seht ihr das?
Etwas anders. Um eine Aussage zu (Chancen und Risiken von) „ADHS in der Politik“ treffen zu können, müsste man m.E. eine geeignete Vergleichsgruppe haben.
Auch Kopfmensch-Politiker agieren aber oft in einem Zeitfenster bis zur nächsten (Wieder-) Wahl. „Was danach kommt“ ist dann ggf. aus anderen Gründen nachrangig. Auf die eine oder andere Art ist jede Regierung nur Disaster Management.
Abgesehen davon also, dass wir hier Politik aus guten Gründen ausklammern, weil es in der Vergangenheit oft ohne Ertrag überproportional schnell hochkochte… hat Kopfmensch-Politik, die niemanden mitreißt, m.E. eigene Defizite.
Angesichts der oft ernormen Arbeitsbelastung und dem öffentlichen Kreuzfeuer bin ich den meisten Menschen dankbar, die sich entsprechend engagieren. Egal, welche Defizite sie mitbringen.
Was den Ronald betrifft denke ich persönlich, dass sich da damals irgendwie so Quasi ein „Start Schuss“ abzeichnete, wie gut sich eine gewisse Fähigkeit vor der Kamera performen zu können (Schauspieler) bei den Wahlen von Vorteil sein könnte.
So wie man anscheinend plante, dass sein vorheriger Werdegang, damals noch vor der Kamera im Filmgeschäft, durch seinen hohen Beliebtheitsgrad in der Gesamtbevölkerung, sich sehr gut bei der Wahlen auswirken könnte, was ja dann damals auch tatsächlich so eingetroffen ist.
Das selbe passierte ja dann auch z.B. mit Arnold Schwarzenegger, (z.B mit solchen Slogan wie „Terminator for President“), der ja dann trotzdem das er kein gebürtiger Amerikaner ist, eine sehr beachtliche Karriere als Gouverneur von Kalifornien gelungen ist.
Und Donald hatte ja vor seiner Präsidentschaft auch schon bereits diverse Fernseher Auftritte in einer erfolgreichen Fernseh Show, was seine Bekanntheit natürlich ohne Frage in ganz Amerika vergrössert hatte.
In Europa ist diese Medienwirksamkeit von Persönlichkeiten im Vergleich zu den USA wahrscheinlich einfach nur noch nicht so gross, was aber vermutlich nur noch eine Frage der Zeit sein wird bis Europa dahingehend den USA möglicherweise nacheifern wird.
P.s. ginge es nur nach mir, wünschte ich mir vor allem mehr Menschen aus der Wissenschaft und der Forschung in der Politik.
Denn nur über eine gewisse Medienwirksamkeit zu verfügen, langt meiner persönlichen Meinung nach nicht um ein ganzes Land regieren zu können.
Wie auch immer, ich persönlich erwarte von Politiker*innen auf jeden Fall vor allem Intelligenz vor überschwänglichen Emotionen.
Von daher vielleicht ehrlich gesagt lieber keine Adhs’lerinnen in hohen Positionen, denn dort sollte man vor allem immer einen kühlen Kopf bewahren können, wofür Adhs’lerinnen halt leider nicht unbedingt berühmt dafür sind.