Der Yager-Code... Erfahrungen / Meinungen?

Hallo,

es ist schon ein dreiviertel Jahr her, beschäftigt mich aber immer noch ein bisschen.

Ich vermeintlich Therapie-Resistenter war auf einen Coach / Heilpraktiker gestoßen, der eine schnelle, nachhaltige und einzigartige Therapie bezügl. mentaler Probleme jeglicher Art anbietet: den Yager-Code.

Ich war also dort. Es war irgendwie so, dass ich die Augen zumachen sollte und er mein „Zentrum“ nach Teilen / Fragmenten (bezügl. meiner ADS-Symptomatik) befragt hat. Es sollte mir dann eine Zahl vorm inneren Auge erscheinen, diese sollte ich nennen. Dann befohl er „Zentrum“, die Fragmente zu beseitigen o.Ä. und dieser Ablauf ging, bis die Zahl 0 nannte. Manchmal kam mir ansatzweise ne Zahl in den Sinn, die ich nannte. Oft aber kam nix und ich hatte das Gefühl, mir zwanghaft eine ausdenken zu müssen.

Aus Sorge, mich dadurch zu manipulieren und dadurch einen Behandlungserfolg zu riskieren, sagte ich nach langem Grübeln mehrfach zu ihm, dass ich keine Zahl sehe.
Irgendwann platzte er heraus „Sie müssen schon etwas mitmachen, sonst kann ich Ihnen nicht helfen! Sagen Sie jetzt einfach eine Zahl!“ Das tat ich dann einfach. (Am Ende der Sitzung sagte er mir, ich hätte auch keine nennen müssen, denn „Zentrum“ hätte auch so die Teile gefunden und zusammengefügt oder beseitigt.)

Klar wäre es logisch und sinnvoll gewesen, ihn darauf anzusprechen, aber irgendwie war ich dann etwas verstört, verunsichert, gehemmt, sodass ich ihn seitdem nicht mehr kontaktiert habe.

Eine Wirkung habe ich nicht bemerkt. Klar meinte er, dass es sein kann, dass es insgesamt mehrmals gemacht werden muss, um die Wirkung zu spüren. Irgendwie erscheint mir das aber zu esoterisch.

Mich würde Eure Meinung oder Erfahrung zu diesem Thema / „Vorfall“ interessieren.

Einen schönen Sonntag noch.
mvtom

Hat er am Ende auch noch ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert und eine Jungfrau verschwinden lassen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar wenn man in so einer Lage ist, ist man auch anfällig für diesen Heilpraktiker Schwachsinn.

Grundsätzlich solltest du aber schon mal bei Therapieangeboten aufhorchen die dir eine schnelle Heilung versprechen.

Ich hoffe du hast daraus gelernt und versuchst es vielleicht doch nochmal bei den herkömmlichen Psychotherapeuten Psychologen oder so. Weil die kannst du wenigstens besser rechtlich belangen wenn Sie Blödsinn mit dir treiben.

Frage meinerseits:
Inwieweit bist du denn Therapieresistent?

sehr esoterisch…

ich habe mal eine Reise ins Ich gemacht, das waren zwei Termine über mehrere Stunden, auch sehr esoterisch, super anstrengend, aber hat mir tatsächlich geholfen, ich habe heute noch ein paar Bilder im Kopf, die dort entstanden sind…

Also ich würde den Berufsstand der Heilpraktiker nicht per se verteufeln, da mir zwei von ihnen an einem Punkt geholfen haben, an dem die Schulmediziner kläglich versagt haben, aber diese Methode scheint mir schon sehr abstrus.

Es gibt Methoden, die dich mental „umprogrammieren“ können, aber die sind sehr viel aufwendiger und benötigen mehr als eine einzige Sitzung und finden meistens auch unter Hypnose statt.

Danke für deinen Beitrag @mvtom

Ich finde sowas immer schwierig und es erinnert stark an Abzocke, Betrug und Ausnutzung armer kranker Patienten.
Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstet.

Adhs entsteht durch einen Mangel an Dopamin bzw zu geringer Bereitstellung des Botenstoffs im synaptischen Spalt. Sowas kann nicht durch esoterischen Hokus Pokus beseitigt werden.

Gut, dass du da nur 1 mal warst. Es ist mMn nicht das Geld wert.

Pass immer gut auf dich auf und geh zu seriösen Psychiatern & Psychologen, die im Adhs Fachgebiet medizinisch ausgebildet sind.

:sunny:

1 „Gefällt mir“

Mach ich gerne.

Diverse Studien belegen einen Placebo-Effekt zuverlässig. Ebenso gibt es Studien, die einen gesundheitlich positiven Effekt nachweisen bei Menschen, die Gläubig sind. Halte ich alles für nachvollziehbar und plausibel. Hat aber nicht kausal etwas zu tun mit dem, was man dem Glauben oder dem wie ein Placebo wirkenden Mittel unterlegt, also z.B. Gott oder Dingen wie „auf Wasser aufgeprägte Informationen oder Muster“. Ich will hier keine Verfahren nennen oder Heiler, darum gehts mir nicht.

Mein Punkt ist immer: Wenn es zuverlässig funktionieren oder heilen würde, würde es sich durchsetzen, und zwar breit und vermutlich auch schnell. Von Verschwörungsgeschichten, die unterstellen, dieses „Wissen“ würde unterdrückt, halte ich nichts.

Grundsätzlich bin ich ein offener und neugieriger Mensch, aber auch ein skeptischer und kritischer. Eine Zeit lang z.B. prüfte ich diese Magnete, um Wasser zu entkalken rps. den Kalk darin umzuformen, um Ablagerungen zu verhindern, denn es ist denkbar, dass sowas physikalisch funktionieren könnte. Das lustigste Beispiel, das mir dabei untergekommen ist, war eine Familie, die für sehr teures Geld sowas installieren liess. Der Verkäufer instruierte die damit Beglückten ausführlich, wie man damit umgehen muss. Z.B. dass man Ablagen in der Küche und der Dusche trockenreiben muss, damit die umgewandelten Kalkreste nicht da haften und liegenbleiben. Wer ahnt es schon? Ja, natürlich waren ab dann diese Flächen praktisch ohne Kalkresten. Aber halt nicht wegen den sauteuren Magneten im Keller, sondern dem Abtrocken der Flächen. Die Familie war zufrieden, der Verkäufer sowieso. Da die Magnete privat bezahlt wurden, keinen Strom benötigen, keinen Schaden anrichten, keinen Sondermüll darstellen, muss ich mich da auch nicht einmischen. Warum erzähl ich das? Weil ich gerne die Menschen dazu anhalten möchte, genau hinzuschauen. Das ist alles.

Nun, ob der „Vorfall“ bei dir einen „Schaden“ angerichtet hat, weiss ich nicht. Nutzen ist aus deiner Schilderung keiner erkennbar, sonst hättest du davon berichtet. So bleibt einzig die Frage, warum dich das nach 3/4 Jahr noch in dem Ausmass beschäftigt, dass du es hier ins Forum stellst?

2 „Gefällt mir“

Genau.
Das ist ja der Gag an Alternativen Heilmethoden:
würden sie funktionieren, würden sich alle drauf stürzen. Die Alternativmethodensuchszene unterstellt ja, dass die böse böse Schulmedizin das zu verhindern suche. Aber stellt euch mal vor, hier würde einer was erzählen, wie er sein AD(H)S losgeworden wäre - und dann noch einer und noch ein paar - welche Schulmedizin wollte die anderen daran hindern, es auch zu versuchen?
Und wenn dann klar wäre, dass es funktioniert, wäre es nicht mehr alternativ.
Plöt. Dann müsste sich die Szene was Neues suchen, weil klassische Heilmethoden gehen ja mal gar nicht.

Absurd?
Leider nicht.
Genau so ticken die Medikamentenverteufler. Obwohl Stimulanzien in Bezug auf AD(H)S eine Effektstärke und Nebenwirkungsarmut haben, die in der Psychiatrie ansonsten ihresgleichen sucht, braucht es was Alternatives.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Egal ob ich da an Menschen mit Schizophrenie, Bipolare oder Borderliner denke, ist ADHS „Luxus“ (Anführungsstriche beachten). Die Leute erkennt man häufig innerhalb kurzer Zeit nicht mehr wieder, weil ihre Persönlichkeit abhanden kommt und sie bspw extrem anschwellen (bspw im Gesicht).

Antidepressiva sind wiederum Biester, da es so viele davon gibt und man lange braucht um festzustellen, ob es überhaupt positiv wirkt inklusive ein- und wieder ausschleichen. Die Nebenwirkungen (Verschlechterung der Depression, Gewichtszunahme, Potenz) deute ich hier jetzt nur an.

Achtung, enthält 12 bis 15 % Alkohol!
Jagertee – Wikipedia

Habe mal paar Minuten für eine oberflächliche Schnellrecherche zu dem Yager Code und dem Urheber Edwin Yager investiert.

Zum Yager Code fand ich keinerlei journalistische oder gar medzinische / wissenschaftliche Artikel. Man findet immer nur kommerzielle Angebote, von Büchern über Beratungs- und als Therapie bezeichnete Angebote von kleinen und großen Heilpraktikern, Lebensberatern, Natur- und Esoterik-„Medizinern“.

Der Urheber, Edwin Yager, scheint mir in seinen früheren Jahren noch seriöser gewesen zu sein, hatte sich aber schon längst aus der universitären Wissenschaft und Lehre zurückgezogen und ein kommerzielles Unternehmen (Subliminal Therapy Institute, Inc.) gegründet. 2019 ist er offenbar verstorben, was bei vielen seiner Anhänger sowie Internetportalen noch nicht bekannt ist.

Allgemein scheint Edwin Yager wissenschaftlich kein
großes Licht gewesen zu sein. Keine Einträge in einschlägigen Datenbanken, keine Erwähnungen im wissenschaftlichen Diskurs etc.

Zurück zum Yager-Code. Wenn man es schon nötig hat, viel Geld den willfährigen Medien für Werbung zu geben, die wie ein journalistischer Artikel aufgemacht ist, muss man es schon sehr nötig haben.

Weil ich das nicht durch die Verlinkung unterstützen will, habe ich den Link zerlegt.
morgenpost. de/anzeigenmaerkte/experten/gesundheit-und-aerzte/alternative-heilmethoden/article212418635/preetz-hypnose-gmbh.html

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Meinungen, die ja recht eindeutig sind. Dass keiner von Euch diese „Behandlung“ schon einmal ausprobiert hat, ist an sich auch schon eine Aussage.

@Felixyz : Warum mich das ein 3/4 Jahr danach noch immer beschäftigt…
Besser gesagt „schon wieder“. Wenn es lt. Ärzten fast nichts mehr gibt an Therapieversuchen gibt (medikamentös und nicht-medikamentös), die man nicht schon erfolglos hinter sich hat, beginnt man (bzw. ich tu das) Dinge Revue passieren zu lassen um zu überlegen, ob ich damals vllt. was falsch gemacht habe.
Das ist wie wenn ich durch die Supermarktgänge laufe und was suche. Wenn ich vorn an der Kasse angekommen bin und nix gefunden habe, gehe ich nochmal zurück und schaue ob ich es nicht doch übersehen habe

1 „Gefällt mir“

Lieber @mvtom
Deine Schilderung passt zu vielen Erfahrungen die ich in dieser Szene gemacht habe. Solange Du das Spiel brav mitspielst, ist alles gut. Ich bezweifle auch gar nicht, dass es sehr fähige Heilpraktiker gibt und unfähige Schulmediziner.

Das ist die Quintessenz. Es liegt alleinig an Dir. Diese Aussage habe ich zu oft gehört. Dadurch wird den Patienten die Schuld zugeschoben, wenn die sehr wirksame Placeboheilmethode nicht wirkt. Es liegt nie am Heiler und nie am Mittel. Deine uralte Seele ist unter Umständen noch nicht gut genug inkarniert oder Dein Großvater hat heimlich Jagertee getrunken und Du musst erst dieses Suchtthema lösen.

Ich hoffe mein Sarkasmus kommt rüber?

Ich habe früher sehr starken Kinderwunsch gehabt und es klappte nie. Deshalb habe ich verschiedenste esotherische Dinge aus reiner Verzweiflung probiert. Schlussendlich wurde ich durch eine Rückführung schlimm belastet. Mir wurde von meinem entsetzlichen Schicksal im Leben zuvor erzählt und dass ich deshalb in diesem Leben nochmal alles ähnlich durchleben muss. Zudem sollte ich ein Babyzimmer einrichten, um der Seele des Babies zu zeigen, dass wir Platz für es haben.

Mit 15 Jahren Abstand liest sich diese Schìlderung komplett verrückt. Ich glaube mir ist schlecht, aber es ist keine Morgenübelkeit.

3 „Gefällt mir“

Du machst es mir grad einfach, auf diese Analogie zu kontern (verzeih mir, sowas kann ich gut und im Automatik-Modus, zudem neigen meine Tipp-Finger dazu, meine Zurückhaltung zu ignorieren): Dann gibt es in diesem Laden gerade heute halt nichts, das du brauchst. Daran ändert sich nichts, egal wie oft du um die Regale läufst.

Wonach suchst du denn genau? Hier sind viele Leute, die sich vielleicht nicht mit Yager-Code auskennen, aber ganz bestimmt mit AD(H)S.

:shamrock:

1 „Gefällt mir“

Dem Angebot von Felix schließe ich mich an…

Klar, keine Garantie. Selbst wenn du mitmachst.
Aber wir haben schon einige Male ein paar Ecken gefunden, die bei früheren AD(H)S-Therapie-/Medikationsversuchen nicht beachtet wurden. Und bei manchen hat es dann tatsächlich auf einmal ganz prima funktioniert.
Ob es bei dir so wäre? Keine Ahnung. Kein Versprechen, keine Garantie.
Nur ein ehrlich gemeintes Angebot, nochmal gemeinsam hinzuschaun.

1 „Gefällt mir“

Beschreib doch mal, was du genommen hast, in welchen Dosisschritten wie schnell Du aufdosiert hast und was dann das Problem war…

Und bitte schreib auch, was du evtl noch parallel dazu genommen hast…

Hallo,

@Felixyz : verstehe schon, aber was glaubst du, wie oft mir das passiert ist, dass ich etwas gesucht und nicht gefunden und erst auf den zweiten Blick bzw. nochmaligem Hingucken gefunden habe… Dewegen habe ich diese Analogie verwendet.
Was ich suche? Nach einer Lösung zur Verbesserung meiner Symptome, wenn gängige Standard-Therapie wie Methylphenidat, Psychotherapie, Neurofeedback und Meditation scheinbar keinerlei Wirkung haben…

@Nono:
was ich bisher hatte (bin 1,73m bei ca. 70kg)

  • Medikinet adult bis 60 mg TD
  • Bupropion bis 300 mg TD
  • Atomoxetin bis 40 mg TD
  • Attentin (Dexamfetaminhemisulfat)
  • Amfetaminsulfat-Saft
  • Concerta bis 2x54 mg TD + Escitalopram
  • Elvanse adult bis 60 mg TD
  • Vortioxetin
  • einmalige Ketamin-Spritze
  • Ritalin adult bis 60mg
    etwas parallel genommen hatte ich jeweils kaum, zeitweise Vitamin D (20.000E) und beim Ritalin ein „Biotin plus“ Präparat.
    jetzt will mein Neurologe mir Moclobemid verschreiben, aber mittlerweile hab ich die Nase voll von den nebenwirkungsbehafteten Antidepressiva, bei denen die Wirkungseintrittsdauer (wenn überhaupt) bei x Wochen liegen… Es von Ärzten +Therapeuten ja auch angezweifelt, dass es ADS wäre… aber solange man nicht rausfindet, was es sonst wäre, bringt mich das auch nicht weiter

Das ist eine ganz schöne Liste.

Und was funktionierte nicht?
Wo gab es Verbesserungen?
Welche Nebenwirkungen gab es?

Hattest du Koffein bei der Eindosierung komplett und konsequent weggelassen?

1 „Gefällt mir“