Hallo zusammen,
falls jemand von euch Attentin zu teuer findet, möchte ich euch auf eine günstigere Alternative aufmerksam machen: den Dexamphetaminsaft auf Privatrezept.
Warum Dexamphetaminsaft?
- Eine kleine Flasche mit etwas mehr als 100 ml enthält 2,5 Gramm Dexamphetaminsulfat, was etwa 460 x 5 mg Attentin-Tabletten entspricht. (Nicht exakt 500 Tabletten, da Attentin Dexamphetaminhemisulfat enthält, das ein anderes molekulares Gewicht hat.)
- Kosten: Ich zahle für die Flasche etwa 120 Euro. Ein Preisvergleich zwischen Apotheken kann sich hier lohnen. Attentin ist im Vergleich dazu deutlich teurer.
Wissenswertes zum Dexamphetaminsaft
- Rezeptur: Die genaue Rezeptur trägt den Namen NRF 22.9.
- Dosierung:
Auf meinem Rezept (siehe Screenshot am Ende) steht „10-0-0“, was nicht sinnvoll ist. Wahrscheinlich meint das 10 Tropfen, wobei 1 Tropfen etwa 2,5 mg Dexamphetaminsulfat enthält. (Bin mir da aber nicht sicher wieviel mg ein Tropfen hat, aber die Lösung hat sicher ca. 25 mg Dexamphetamin pro ml.) - Viele Ärzte kennen diesen Saft nicht und verschreiben höchstens den D-/L-Amphetaminsaft. Deshalb solltet ihr eurer Ärztin und der Apotheke am besten den hier angehängten Screenshot (relevanter Ausschnitt von einem Privatrezept) ausdrucken und mitbringen. Das erleichtert die Sache enorm.
Wie ich den Saft dosiere
Da der Saft sehr konzentriert ist (25 mg/ml), finde ich es einfacher, ihn zu verdünnen.
Hier ist meine Methode:
- 20 ml vom Originalsaft abmessen.
- Mit 500 ml Wasser (idealerweise destilliert, hält länger) mischen.
- Gut schütteln.
Ergebnis: Ihr habt eine Lösung mit 1 mg/ml, die sich wesentlich besser dosieren lässt. Ich lagere diese Mischung immer gekühlt, was völlig ausreicht.
Erfahrungen mit Apotheken
Ich nutze den Saft jetzt seit etwa 1,5 Jahren, und meine Apotheke hatte bisher keine Lieferschwierigkeiten bei der Grundsubstanz Dexamphetaminsulfat.
Zusammenfassung
- Kostenersparnis: Im Vergleich zu Attentin ist der Saft eine günstige Alternative.
- Dosierung: Mit der selbst verdünnten Lösung (1 mg/ml) könnt ihr präzise und flexibel dosieren.
- Hinweis: Sprecht eure Ärztin an und zeigt ihr den Screenshot von der Rezeptur NRF 22.9, falls sie den Saft nicht kennt.
Ich hoffe, der Tipp hilft euch weiter! Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.
Viele Grüße!