Ich hatte zur ADHS Diagnostik einen Termin bei einem psychologischen Psychotherapeuten. Meine Zeugnisse wurden gelesen und ich wurde zur allgemeinen Lebenssituation befragt. Anschließend gab es Fragebögen für daheim. Sie waren echt weniger umfangreich, als ich erwartet hätte. Sie habe ich dann später wieder vorbeigebracht.
Jetzt heißt es, der Befund ist fertig und wir brauchen nur noch einen Termin, um ihn zu besprechen.
Meinerseits natürlich keine Kritik, aber ich bin überrascht, dass das so schnell ging. Bei anderen höre ich, sie hätten 4 Termine. Ist das üblich?
Und dann: Da er keine Medikamente direkt verschreiben kann, wie finde ich anschließend am besten einen entsprechenden Facharzt?
Ungewöhnlich ja, ich kenne das von mir und anderen auch nur mit 4-5 Terminen…
Tja. Viel erfolg. Das wird die wahre Herausforderung da hilft nur abtelefonieren, E-Mails schreiben, auf Doctolib gucken… ich helfe gerade meinem Partner bei der Psychiatersuche zwecks Medis und bisher haben wir nur absagen erhalten (25 Praxen im Umkreis von 80km kontaktiert…)mein Psychiater hat auch Aufnahme stopp für Neupatienten. Ist leider echt nicht einfach…
Scheint mir auch sehr ungewöhnlich. Ich war bestimmt 4 x bei meinem Psychiater, bevor die Diagnose gestellt wurde. Kenne das auch nur so. Aber vielleicht war der Fall bei dir sehr eindeutig für deinen Therapeuten?
Ich drücke sehr die Daumen, dass du einen Arzt findest, der sich etwas auskennt und dir Medikamente verschreibt. Aus eigener Erfahrung mein Tipp: Nimm auf jeden Fall alle Unterlagen der Testung mit zu deinem Arzt, wenn du einen gefunden hast, und nicht nur den finalen Befund.
Bei mir waren es 5 Termine, verteilt über einen Monat.
Ich hatte mich allerdings auch nicht zur ADHS-Diagnostik angemeldet, sondern zur Autismusdiagnostik und da kam dann noch die Differenzialdiagnostik für ADHS hinzu.