Hi Leute, ich bin ganz neu hier. Ich vermute ich habe ADS, ich bin jetzt 35 Jahre alt. Ich komme echt vom Land… Also in eine größere Start fährt man etwas mehr als eine Stunde mit dem Auto. Als ich meinen Hausarzt gefragt habe wohin ich mich wenden kann weil ich getestet werden möchte konnte er mir nicht weiterhelfen. Wie finde ich heraus welcher Psychologe (?) in der „Nähe“ Erwachsene auf ADS testet? Gibt es eine Art Verzeichnis online? Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Ich empfehle dir, dich zunächst mal selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst und Fallbeispiele hörst wirst du am ehesten merken, ob du dich da wieder findest.
Hier findest du Selbsttests und andere Informationen:
Ich empfehle gerne diesen Vortrag von Heiner Lachenmeier
Und diesen Text zum Thema Selbstwertwahrnehmung
Dieses Video ist vom „Macher“ des Forums und Projekt ADXS.org und vermittelt ganz gut die Inhalte des Projekts adxs.org
Für die Diagnostik brauchst du einen Psychiater, der ADHS diagnostizieren kann. Hausärzte sind in der Regel die falschen Ansprechpartner. Es ist nicht immer einfach, einen zu finden.
Auch einige psychologische Psychotherapeuten können ADHS diagnostizieren. Allerdings muss man diese oft (nicht immer) für die Diagnostik privat bezahlen.
Es gibt kein offizielles Verzeichnis und auch Krankenkassen haben keines.
In manchen Städten gibts auch Spezialambulanzen.
Hier kannst du auch eine Liste per Mail anfordern: