Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit einer Diagnose aus Deutschland, um damit in England ADHS-Medikamente zu bekommen?
Eine Freundin von mir lebt in England, dort ist aber die Wartezeit auf die Diagnose 12 Monate und dann noch einmal 12 Monate, bis man bei der NHS Medikamente bekommen kann.
Kennt ihr jemanden, der nach Großbritannien gezogen ist und dort dann versucht hat, weiterhin ADHS-Medikamente zu bekommen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anerkennung einer auswärtigen Diagnose in England gemacht?
Eine Übersetzung des Dokuments wäre sicher angebracht. Alternativ könnte der diagnostizierende Arzt es direkt auf Englisch schreiben bzw. man das dem Arzt schon übersetzt senden damit er seinen Wilhelm und Stempel darunter setzen kann. Die bisherige Medikation sollte auch enthalten sein.
Wir haben in D schon das Problem dass so mancher Arzt die Diagnose nicht akzeptieren will und neu diagnostizieren möchte. Würde mich kaum wundern wenn es in UK anders wäre, zusätzlich mit dem Umstand der ausländischen Diagnose
Hab hoffentlich selber schon ne Lösung dafür gefunden:
Seit 2018 darf man in den UK auch zu anderen Anbieter, die einen Vertrag mit der NHS haben, um das Assessment zu machen. Und das ist dann über Right To Choose (RTC) kostenlos, so wie ich es verstehe. Die Wartezeiten sind beträchtlich kürzer und einige Anbieter können direkt im Anschluss an die Diagnose Medikamente verschreiben, was dann wieder die Wartezeit verkürzt.
Dachte ich schreib das mal hier rein, falls jemand eine ähnliche Frage hat und hier im deutschsprachigen Forum unterwegs ist
Das große Problem an UK ist, sie sind aus der EU raus und damit Drittland.
Bevor man solch weg geht müsste deine Freundin den NHS unter welchen Voraussetzungen sie überhaupt eine Diagnose eines Drittstaates, der nicht zum Commonwealth zählt akzeptieren. Sie werden da schon Probleme machen wenn sie nicht aus dem Ausland wieder in die Heimst gezogen ist.
Es kann teils sinnvoller für sie sein wenn sie einen Weg über Irland ginge, gerade weil UK dort keine hart EU Aussengrenze will.