Diagnose in einer Klinik

War ab Mai in einer Tagesklinik gegen Depressionen und hatte damals Adhs gar nicht auf den Schirm für die Leute dort war es aber offensichtlich und ich habe die Diagnose bekommen (inkl WURS K Fragebogen Aufmerksamkeitstests etc)

Die Chefärztin hat mir jetzt dazu geschrieben:
(email)
Wir haben die Diagnose gestellt da die klinische Symptomatik die Diagnosekriterien erfüllen.

Weiß jemand was die Angabe mit der klinischen Symptomatik aussagen soll? Was habt Ihr denn für Formulierungen gehabt als man euch die Diagnose bestätigt hat. Könnte man es hinterfragen aufgrund der Formulierung ob die Diagnose komplett ist. Ich frage deswegen weil die Rentenversicherung bzw Reha bereits den Entlassbrief der Tagesklinik solange durchgepflügt hat bis sie Ungereimtheiten gefunden hat in der Formulierung um mich nicht nach der Diagnose behandeln zu brauchen.(Davon habe ich Forum bereits berichtet)

Daran ist nichts falsch oder schlecht. Zur Erklärung:

Unter dem Begriff klinische Diagnostik verstehen wir alle ärztlich diagnostischen Maßnahmen außerhalb des Einsatzes hämodynamischer (bspw. Blutwerte) und bildgebender (bspw. Röntgen/CT/MRT) Untersuchungsmethoden, die erfolgen sollten, um zu einer begründeten und sachgerechten Diagnose zu gelangen.

ADHS kann nur so (klinisch) diagnostiziert werden.

Moin @Windflower

Was lässt dich denn an der Diagnose zweifeln?
Bzw. hast du einen bestimmten Grund, warum du daran zweifelst?

Btw:
Hab gerade nochmal in meiner Diagnose geschaut.

Die Formulierung ist etwas anders, da ich gezielt zur Diagnose in einer psychiatrischen Institutsambulanz war, läuft jedoch im Endeffekt aufs gleiche raus.

Adultes ADHS (Mischtyp), Empfehlung von Therapie + evtl Medikation.

Wobei die Kombination für mich persönlich absolut ausschlaggebend ist.

Also ich profitiere von beidem sehr.

Oh das hört sich gut an. Lieben Dank für die Info Brain Buzz

Hallo ZappelPhilipp
Selber zweifle ich gar nicht an der Diagnose.

Aber in der Reha hat man direkt Ausschau nach Ungereimtheiten gehalten und gesucht bis man welche im 7 seitigen Entlassbrief fand.(Im Kkeingedruckten sozusagen)Ich würde sagen um komplizierte BTM Verschreibungen von Adhs Medikamenten zu umgehen

Welcher Typ ich bin wurde nicht erwähnt . Aber ich bin mir ziemlich sicher auch Mischtyp

Okay, da kann ich dir ehrlich gesagt gerade nicht ganz folgen…

Also was daran kompliziert sein soll.

Mir persönlich sind bereits Ärzte untergekommen, welche die Wirkung von BTM bei ADHS ansich als Unsinn abgetan hatten und mir stattdessen lieber esoterische Kräuter andrehen wollten und dass ich mich nicht so anstellen solle (wohlgemerkt, nachdem ich bereits eine ausführliche Diagnose hatte und sauber eingestellt war)…

Will damit sagen, dass es dir leider immer noch passieren kann, dass du an welche gerätst, die ADHS als Modediagnose abtun.

Und da kann die Diagnose so sauber und ausführlich sein, wie sie will…

Ja interessant.Stimmt.Daran hab ich noch gar nicht gedacht daß trotz Diagnose es schwierig sein könnte.
Die Aussage
Man solle sich nicht so anstellen
Ist ja ein Witz
Gerade wenn sowas von Ärzten kommt…

Jep…

Wenn du sowas hörst, Lauf so schnell und so weit du kannst :wink:

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das für dich ohne Probleme vonstatten geht :metal:

Wenn du dir jetzt wegen der Rente Sorgen machst, die wollen nur nicht und dich ggf in ein Widerspruchs Klageverfahren zwingen.

Ich jatte damals einen Rentenbescheid der alle meine Diagnosen bestätigte und auf meinen Wunsch nur 1 Jahr hielt weil ich das Abi nachholen wollte. Eine andere Ärztin zerriss 3 externe Gutachten und das Gutachten von ihrem Kollegen und der gerichtliche Gutachten stimmten ihrem Kollegen und den 3 Gutachten zu. Daraufhin stimmte die Rentenkasse allem zu, übernehm alle Kosten und ich nahm die Klage zurück mittels Vergleich und wurde nie wieder angegriffen. Das hat bei ihnen System weil ca. die Hälfte der Leute nicht in einen Widerspruch gehen von den 50% gingen damals weniger als 10 Prozent in eine Klage als bleiben weniger als 4 Prozent von den 50% der Menschen im Widerspruch und Klage die etwas bekommen müssen → wirtschaftlich ein riesen Gewinn für die Rentenkasse.

Viele Leute denken durch eine Ablehnung das es ihnen nicht zusteht und machen dann einfach normal weiter.

Entspannt bleiben und als normalen Vorgang sehen.

Sieh mal so nach der ersten Klage fällt die Hemmung und du machst sowas schneller um an dein Recht zu kommen, weil es nicht schlimm ist (nur langwierig)

Jap…

Hab gestern auch meine Ablehnung nach Antrag auf Verschlechterung bekommen (GdB).

Ergo: Akteneinsicht, Widerspruch…

Gut dass ich am Montag bei meiner Neurologin bin, da ich eigentlich gehofft hatte, dass es mit Hilfe ihres Schreibens so durchgehen würde.

Im Zweifelsfall hab ich ne Rechtsschutz + Mitgliedschaft im VdK, bin also eher dazu bereit, zu klagen.

Schade, dass es mittlerweile so laufen muss…

Will sagen: Kopf hoch, weiter machen.
So schwer es auch fällt :wink:

P.S. Finde es cool, dass du dein Abi nachgeholt hast!

Ich hatte das auch schon !

Eine Psychotherapeutin, schloss es unter anderem deswegen aus, weil Zyklusbedingt bei mir Medikinet nicht immer gleich wirkt.
Ihre Aussage: „Ritalin wirkt immer und wenn es nicht wirkt hat man auch kein ADHS!“ :crazy_face:
Als ich dann anmerkte dass es fast allen Frauen so geht, war ich ne Patientin die unangebracht Wiederworte gibt. :rofl:

Woanders war ich mit Blick auf ADHS im Einzekontakt zu konzentriert und ruhig
Deswegen schlossen die es in der Reha eigentlich auch aus…aber so ein richtiger BurnOut fährt einen nunmal komplett runter :see_no_evil::hear_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Wow…

Das ist mal ne Ansage :rofl:

Klarer Fall von Bullshit Bingo :innocent:

1 „Gefällt mir“

Na da ist es natürlich schon vor langer Zeit gelandet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kathy!
So ganz hab ich es nicht verstanden. Aber liegt wohl daran daß es bei mir im nächsten Schritt erstmal um berufliche Reha (es wurde ein Antrag „Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben“ erstellt ) geht und mir Begrifflichkeiten zur Rente fremd sind.
Wobei ich was die berufliche Reha angeht auch nicht weiß was mich erwartet .In der med Reha wurde mir gesagt das kann alles mögliche sein.

Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe
und darum erwähne ich es auch hier noch ist die „Unabhängige Patientenberatung Deutschland“

Aber man braucht Geduld bis man durchkommt.

Du berichtest von Erfahrungen mit einem Arzt / Therapeuten, die wir allen Betroffenen gerne ersparen würden.

Wenn du sicher bist, dass das nicht auf einem Missverständnis beruht, hilf bitte anderen Betroffenen, indem du unter dem folgenden Link deine Erfahrungen mit diesem Arzt / Therapeuten einträgst. Das kann anderen Schaden ersparen.
Herzlichen Dank!

Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.

Kannst du zu der Neurologin noch Von Ärzten Bescheinigungen bekommen, die eine Verschlechterung bescheinigen? Mit einem GDB von 70 lebenlang muß sber wirklich schlecht in allen Bereichen sein um jemals was ändern zu lassen verbessert sich was dürfen die das auch berücksichtigen und abziehen. Ein Antrag muß objektiv en nicht dein empfinden. Wenn du im vdk bist idt es mehr :poop: nicht vorher mit den Befunden in die kostenlose Beratung und kn die Sntragsbesprechung und Erwirkung zur Rente/GDB vom VDK gegangen zu sein und sich ausgiebig beraten zu lassen haben. Dann erfährst du welche Berichte nicht mehr gewertet werden [älter 2 Jahre] , was hätte in den Berichten dtehen müsden, ob das Erfolg hat, ob du das besser lässt und vieles mehr

Bin vor der blöden Kuh ganz schnell geflüchtet und hab es schon vor ewiger Zeit eingetragen. :wink: :wink:

Manchmal frage ich mich jedoch echt noch ob ich sie nicht bei der Psychotherapeutenkammer hätte melden sollen. Die war nämlich mehrfach doof.

3 „Gefällt mir“

Alle Berichte waren frisch, das letzte MRT war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so lange her.

Hab n bisschen mehr als „nur“ ADHS…

Daher möchte ich mindestens die 50 haben.
Entsprechende Einschränkungen sind halt auch vorhanden…

Und meine Neurologin ist halt auch sauer, dass ich die noch nicht habe.

Daher bin ich echt gespannt, was die Montag dazu sagt🤐

Ich bin kürzlich auf dieses Beratungsangebot gestoßen und habe dort schon gute Hilfestellung bekommen. Wollte ich mal ein bisschen streuen, da man sich ja leider doch auch immer mal mit mehr rumplagen muss als mit dem eigentlichen medizinischen Problem :frowning:

2 „Gefällt mir“