Diagnose ohne Test ADS oder doch ‚nur‘ Depression

Hallo an alle… ich bin neu in dem Forum und hoffe durch den Austausch hier etwas mehr Verständnis für meine Krankheit(en?) zu entwickeln.

Ich habe schon einige Beiträge gelesen und gemerkt, dass die Dosierung oft ganz anders ist als bei mir.

Kurz zu mir.
Ziemlich genau vor einem Jahr (Januar/Februar 2022) hatte ich nach einigen depressiven Episoden, die ich ganz gut beiseite drängen konnte, einen relativ krassen Zusammenbruch gehabt und war bis September krankgeschrieben.

Ich habe relativ schnell eine Therapie Stelle bekommen und wurde auf Antidepressiva eingestellt (Citalopram) und ging anfangs 2 x die Woche zur Gesprächstherapie, irgendwann dann nur noch 1 x… der Abstand zu meiner Arbeitsstelle hat mir richtig gut getan und auch die Tabletten haben mir geholfen Dinge nicht mehr so an mich heran zu lassen.

Nach 4 / 5 Monaten und einigen Gesprächen kamen meine Therapeutin und ich darauf, dass ich ADS habe. Sie verschrieb mir Medikinet Adult und nach ein wenig herumprobieren bin ich bei 20 mg angekommen.
Nehme allerdings nur morgens eine Tablette.
Eine höhere Dosierung hat mir nicht gut getan, da habe ich mich irgendwie unwohl dabei gefühlt.

Jedenfalls meinte meine Therapeutin, dass Depressionen und AD(H)S sich gegenseitig fördern/bedingen. Anhand meiner Schullaufbahn macht es nachträglich auch echt Sinn, dass sie die Diagnose gestellt hat.

Direkt anschließend an meine krankschreibung habe ich ein halbes (Sabbat) Jahr im Ausland verbracht (was unabhängig von dem ungeplanten Zusammenbruch, lange geplant war und worauf ich auch gespart habe etc.) und bin also momentan noch angestellt.

Ab 1. März müsste ich meine Arbeitsstelle wieder antreten. Oder kündigen und mir etwas neues suchen.

Nun durch ein halbes Jahr selbstreflektion ohne Gespräch mit meiner Therapeutin frage ich mich häufig, was wirklich mein Problem ist. War es schon immer das ADS oder bin ich doch ‚nur‘ depressiv.