Liebes Forum
Ich wurde 2022 mit ADHS diagnostiziert bei der Psychiaterin mittels Tests. Auslöser war: Ich habe oft meinen Schlüssel verloren, verlegt oder stecken lassen (Vespaschlüssel), vergesse Daten (Geburtstage von guten Freunden, trotz Erinnerung), mache alles auf den letzten Drücker. Mein Laptop ist chaotisch organisiert und ich lösche selten Mails… Aber trotzdem kriege ich meine Arbeit gebacken. Beim ADHS-Test kam raus, dass ich sehr intelligent bin und daher auch in der Schule gut durchgekommen bin. Ergebnis: “leichte” ADHS, was das auch immer heisst. Und ich Strategien habe, die funktionieren.
Aber da ich gehörlos bin, wurde vieles übersehen - man dachte einfach das ist so weil ich nicht höre. Bin in der Integration aufgewachsen. Dazu kommt, ich bin in Gruppensituationen ruhig. Wobei ich nicht aufpasse (bei Vorträgen etc. manchmal bin ich abgelenkt, ausser ich finde das Thema super interessant). Ruhig sitzen auf einem Stuhl mache ich nicht, meine Beine sind oft im Schneidersitz, auf dem Stuhl…. Ich hasse es zu lange Blickkontakt zu haben, obwohl ich gehörlos bin und dies brauche. Auch ist es so, ich auf Kritik seeehr empfindlich reagiere. Da geht eine Welt unter für mich.
Ich zweifle manchmal an der Diagnose. Habe ich wirklich ADHS? Oder bin ich einfach unorganisiert???
Ich scheine gut zu “funktionieren”. Ich arbeite als Lehrerin, schaffe meinen Workload zu machen (obwohl ichs oft auf den letzten Drücker mache), aber zu Hause putzen habe ich oft keine Lust, Ordnung geht bei mir mit einem System (Marie Kondo) - muss es direkt machen, dann gehts. Nur im Moment haperts. Ich bin bald 41. Meine Strategien funktionieren momentan nicht wirklich super. Kennt das wer? Liegt das an der Perimenopause?
Mein Hauptproblem derzeit ist dass ich regelmässig am Freitag (ich habe jeweils freitags frei) wirklich k.o. bin von der Woche - ich mache dann nix. Ich prokrastiniere. Ich bin zu viel am Handy. Ich kann stuuuuundenlang scrollen. TV gucken. Schaue eine Episode. Unterbreche. Gucke wieder aufs Handy… So kann meine Freizeit problemlos aussehen. Am Wochenende dasselbe. Ich prokrastiniere. Mache nutzlose Dinge. Habe ich mal abgemacht, komme ich zu spät. Ich könnte mal nach draussen gehen, spazieren gehen, was zu machen - ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen. Aber wenn ich mal draussen bin, gehts. Depressionen? Keine Ahnung. Kennt das jemand von euch?
Ich war heute bei der Psychiaterin. Sie hat mir empfohlen, Medikamente zu nehmen - Elvanse und mit 20g zu starten. Ich frag mich aber ob ich wirklich ADHS habe - hats eine andere Wirkung auf nicht ADHSler? Ich habe bisschen Schiss vor der Medikation. Gemäss Psychiaterin wäre es mal eine gute Idee damit ich mehr Motivation, auch für das Sozialleben und Konzentration erhalten würde….
Danke für das Lesen - musste es mal loswerden :).
Liebe Grüsse!