Diagnose und nun Medikinet verschrieben bekommen

Hallo zusammen.

Ich habe schon immer gemerkt, dass etwas bei mir anders ist als bei anderen. Schon ganz früh stande in meinen Grundschulzeugnissen, dass ich verträumt wirke etc. Leider hat sich niemand darum gekümmert. Ich habe ja nie gestört sondern wirkte einfach nur verträumt/unaufmerksam. Jetzt vor zwei Wochen habe ich endlich die Diagnose bekommen. Die Ärtzin meinte, dass ich das wohl sehr gut kompensiert habe weil ich eine gute Schulbildung habe. Trotzdessen hat sie mir die Möglichkeit gegeben mich mit Medikinet herumzuprobieren. Sie hat mir 52x 10mg Medikinet Adult verschrieben. Die erste Woche habe ich jeweils nur eine 10mg Tablette morgens genommen wovon ich nicht wirklich viel gespürt habe. In der zweiten Woche bin ich dann auf 20mg morgens gegangen. Ich kann nicht so wirklich krass gut einschätzen ob die Wirkung so ist wie sie sein sollte. Bei 20mg habe ich definitv etwas Herzrasen/erhötem Puls. Ich kann mich etwas besser konzentrieren und bin weniger gestresst was aber auch manchmal ein bisschen überspielt wird von dem erhötem Puls. Ich habe das gefühl, dass die Welt etwas schärfer ist. (Hatte oft das Problem, dass ich extrem dollen Brainfog hatte). Leider muss ich sagen, dass die Wirkung von den 20mg jetzt nicht überragend gut funktionieren. Ich habe mir das ein bisschen anders vorgestellt. Noch mehr Fokus etc. Momentan ist alles nur ein wenig verbessert und mehr Medikinet kann ich eigentlich nicht nehmen weil ich jetzt schon Herzrasen habe. Außerdem stelle ich mich schwer mit dem Frühstücken morgens. Bin oft im Zeitstress morgens und generell ein schlechter Frühstücker. Wenn ich um 09:00 Uhr eine nehme hört diese ein wenig auf zu Wirken um 14:00 Uhr. Ich hatte schon überlegt ob ich den Arzt nach Elvanse frage weil ich hier oft gelesen habe, dass es wohl länger und bei einigen ein besseres Wirkprofil hat. Außerdem muss ich da nichts essen. (Zumindest nicht zwangshaft).

Momentan weiß ich jetzt nicht so weiter. Irgendwie hilft es mir schon aber auch nicht so doll das ich das jetzt unbedingt brauchen würde. Es geht mir größtenteils darum, dass meine Reizfilterung besser wird weil ich oft das Problem habe schnell überreizt zu sein und dann macht mein Kopf komplett zu. Also das ist schon etwas besser aber halt nicht so wie ich es brauche. Ich hatte einmal 20mg morgens und dann nochmal Mittags genommen weil ich viele Sachen zu erledigen hatte. Da habe ich mich absolut drüber gefühlt. (extrem künstlich angeschoben)

Meint ihr, dass ich Elvanse mal lieber probieren sollte?

Ich bin übrigens 21 und Männlich

eine reichhaltige Mahlzeit ist zwingend erforderlich (viel schwerverdauliche Kohlenhydrate und Protein) um eine gleichmäßige Wirkung zu erhalten.

Wenn du nicht frühstückst könnte es sein dad beiden Dosen zeitnah fluten und du ggf. deshalb eine kurze Wirkung hast.

Willkommen @Marv345

Den Wirkstoff wechseln würde ich noch nicht. Statt Medikinet gäbe es aber mit dem gleichen Wirkstoff Ritalin, das unabhängig von der Nahrungseinnahme funktioniert. Mit den 5 Stunden Wirkung bist du aber eigentlich ziemlich im normalen Bereich, mit Essen wärs wohl noch ein bisschen länger. Das mit dem Herzrasen legt sich oft nach einiger Zeit, ich würd mal noch ein paar Tage mit den 20mg morgens weitermachen und schauen, ob es besser wird. Meiner Meinung nach wäre dann der nächste Schritt, ca. 5 Stunden nach der ersten Dosis eine zweite kleinere zu nehmen, also z.B. 09:00 - 20mg und 14:00 - 10 mg. Wenn sich das mit dem Herzrasen etwas gelegt hast, kannst du dann auch mal morgens 30mg versuchen und schauen ob es besser ist oder schlechter als 20.

1 „Gefällt mir“