Unser Mittleres war wegen einer Essstörung vor einiger Zeit stationär einer Uniklinik. Weil das Älteste mit ASS diagnostiziert wurde, hat man geschaut, ob das möglicherweise auch beim Mittleren so ist. Eher nicht.
Nachdem ich selbst mit ADHS diagnostiziert wurde und die Konzentrationsstörung beim Ältesten auch in der Diagnose steht, bin ich mit der Mittleren nochmal vorstellig geworden, ob ADHS möglicherweise eine Ursache für die Essstörung und die sozialen Phobien sein könnte. Dort hat man eher auf die Phobie/ Angst an sich fokussiert.
Ich hab mal den ADHS Test hier für mich und das Mittlere ausgefüllt. Bei mir schlagen wirklich fast alle Indikatoren ganz deutlich an, bei der Mittleren immerhin noch unterer Bereich „deutlich“ ausgeprägt. Hinweis Differentialdiagnostik, klar und ich bin sowieso kein Arzt oder Psychologe, ich misstraue den ExpertInnen auch nicht prinzipiell, eigentlich sehr zufrieden.
Es ist nicht so, dass ich auf einer bestimmten Diagnose besteht, aber ich finde ADHS als Ursache für die Problematik plausibel und werde bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einholen, angesichts der Genetik und Symptomatik, dazu eine mögliche Diskalkulie. Möchte es vermeiden, dass man planlos jahrelang an Symptomen herumdoktert anstatt die Ursache anzugehen.
Klingt die Intention nachvollziehbar und plausibel?
Ich finde, die Beweislast dreht sich geradezu um - Dadurch dass ADHS eine häufige Störung und eine erbliche Störung ist, würde ich sagen, wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind ADHS-betroffen ist und das Kind selbst ist auffällig - dann könnte das Kind zufällig keine ADHS haben, sondern die Auffälligkeiten haben eine andere Ursache. Könnte, aber das wäre dann ein wirklich seltsamer Zufall!
Ja, das ist ein Thema. Es sieht das nicht so, will das nicht sehen. Hat sich auch der Diagnose der Essstörung total verweigert, genauso wie der folgenden Therapie. Essstörung ist jetzt ok, aber die anderen Probleme bleiben.