Diagnosefragebogen Mädchen

Hallo liebe Community,
meine Tochter (9) hat unter anderem sehr starke Trennungsängste und geht zu einer sehr netten Therapeutin die sich aber nicht Explizit mit ADHS auskennt. Ich glaube das viele ihrer Ängste mit ADHS oder AuDHS zu tun haben könnten und ich sehe bei Ihr auch viele Symptome, aber viele davon eben nicht die „klassischen“.
Ihre Unruhe ist sehr nach Innen gerichtet, ist Emotional oft sehr aufgewühlt, kämpft sehr mit RDS, ist sensorisch sehr empfindlich, sie stimmt viel, zerkaut alle ihre Ärmel, braucht immer Hörspiele um ruhig zu sein und ist sehr verträumt. Aber sie kompensiert auch sehr viel und ist sehr interessiert (an fast allem), dadurch fällt sie in der Schule bisher auch eigentlich nicht auf.

Die Therapeutin hat uns jetzt einen Fragebogen mitgegeben der eigentlich nur die klassischen „kann nicht still sitzen“ Fragen hat und in dem viele der Symptome meiner Tochter gar nicht abgefragt werden. Daher hab ich die Befürchtung das meine Tochter mit dem Fragebogen einfach durchs Raster fällt.

Daher meine Frage, kennt ihr Fragebögen die in ihrer Fragestellung auch unauffälliges „Mädchen ADHS“ abbilden?

Danke für euren input!

Was sagt denn der ADxS.org-Symptomtest und die Fremdbewertung dort?

Viele Grüße

Simchen und Neuy müssten gute Einstiegsquellen für Infos zu Frauen-ADS sein.

https://helga-simchen.info/ADS-ohne-Hyperaktivitaet

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort!

Auf die Idee den Fragebogen hier auf der Webseite zu nehmen bin ich gar nicht gekommen. Guck mir den noch mal an. Hab den selbst vor längerer Zeit gemacht.
Den Fragebogen soll die Lehrerin auch ausfüllen. Ich guck mal ob das auch passen könnte.