Ich bin knapp 60 Jahre alt, arbeite Vollzeit und zusätzlich noch viel zu viel im Ehrenamt. Vor 2-3 Jahren ist mir aufgefallen, dass ich ADHS haben könnte. Für mich erklärt sich damit so einiges aus meinem Leben. Wobei ich immer viel Glück hatte und der Leidensdruck erst jetzt stark zu wachsen scheint. Dazu muss ich sagen, dass ich als Kind schwer erkrankt bin und einige Einschränkungen zurückbehalten habe. Schon als kleines Kind war ich ein Zappelphilipp und konnte nie Ordnung halten. Meinen Vorfahrinnen ging es vermutlich ähnlich. Meine Oma kletterte auf Bäume und zerriss ständig ihre Strümpfe und ihre Oma war eine „wilde Hummel“.
Jetzt prokrastiniere ich eine Diagnostik obwohl sich meine psychische Situation grade massiv verschärft. Ich bin grade von der „Welt“ so abgenervt, dass ich am liebsten voll eskalieren oder mich ins Bett legen würde. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal depressive Episoden, habe aber immer „Funktioniert“.
Ich bin starke Raucherin und ich müsste dringend damit aufhören. Leider ist der Drang so stark, dass ich einfach nicht aufhören kann. Selbst mit Nikotinersatz zucken Blitze durch meinen Kopf und ich kann mich noch weniger konzentrieren als sowieso schon. Und ich bin immer kurz vorm explodieren.
Jetzt habe ich von einer Onlinediagnostik gelesen als Selbstzahler. Daher wollte ich in diesem Forum mal fragen ob jemand Erfahrung mit Onlinediagnostik gemacht hat und wie es bei euch so mit dem Rauchen aussieht? Für Alkohol hatte ich übrigens zum Glück nie Suchtgefahr. Obwohl ich früher viel getrunken habe (Partys) fiel es mir immer leicht darauf zu verzichten und ich trinke seit langem eigentlich garnichts mehr.
Hallo und herzlich willkommen!
Ich finde, dass bei dir eine Diagnose und Behandlung dringend ist, allein schon weil Tabak den Körper kaputt macht. Außerdem relativieren sich die möglichen Kosten einer selbst gezahlten Diagnose.
Ja, eine Familienangehörige hat eine Online-Diagnose gemacht und ist außerordentlich zufrieden damit. Sie hatte einen Termin mit einem einfühlsamen und erfahrenen Arzt und bekam ein Gutachten auf 8 DIN-A-4-Seiten.
Es kommt natürlich auf den Anbieter an, wie überall gibt es vermutlich gute und schlechte.
Nein, wir rauchen alle nicht. Ich glaube rückblickend, weil es heißt, dass die Wirkung des Rauchens der von Ritalin ähnelt, ich wäre bestimmt schnell abhängig geworden, wenn ich als Jugendlicher das Rauchen kennen gelernt hätte.
Falls dein Nickname dein echter ist: Du möchtest sicher nicht, dass deine Chefin oder die Lehrer deines (Enkel-) Kindes oder sonstwer dich erkennt und sehr Persönliches von dir erfährt, wenn nicht jetzt dann vielleicht in fünf Jahren.
Wenn du möchtest, kann ich deinen Nicknamen ändern.
Hallo und danke für deine lieben Antworten. Mein Name hier ist nicht mein echter Name. Ich glaube, ich mache mal einen Termin beim Hausarzt und frage ob er mit der Online-Diagnose klar käme. Ich habe irgendwie auch Bedenken, dass ich a) lange warten muss und b) jemandem den Platz beim Psychologen wegnehme der ihn noch dringender braucht als ich. Ich berate auch noch beruflich Leute von denen manche heftig psychisch erkrankt sind. ![]()
Wenn ich richtig rechne, kostet die Diagnose um die 600€. Damit könnte ich leben. Ich bin froh dies Forum gefunden zu haben, da gibt es wirklich wertvolle Hinweise, danke ![]()
Ich war einst starker Raucher, habe aber vor anderthalb Jahrzehnten von einem Tag auf den Anderen damit aufgehört. Der Leidensdruck wurde zu groß und Nikotinabstinenz war die einzige Option. Hilfreich dabei war definitiv die Erfahrung aus der Alkoholentwöhnung - und der Besuch von Selbsthilfegruppen.
Meine online Diagnose hat auch fast 600 Euro gekostet und wurde von meiner Neurologin akzeptiert. Von ihr bekomme ich jetzt Medikamente. Ein Hausarzt verschreibt dir meistens keine AdHS Medikamente, wenn du dafür zum Hausarzt willst und beraten kann er dich auch nicht wirklich.
Der Leidensdruck ist hoch. Aber ohne noch höher. ![]()
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann könnte das wirklich ein Weg für mich sein.
Nicht böse gemeint, aber das wage ich zu bezweifeln. Das gaukelt Dir die Droge nur vor.
Aber das gehört zur Sucht.