Hallo zusammen,
erst einmal danke für die tolle Website und das Forum. Super viele hilfreiche und interessante Sachen. Gerade ist das Thema AdxS mein Hyperfokus.
Ich bin männlich, 30 und durch eine kurze Bekanntschaft auf das Thema ADxS aufmerksam geworden. Daraufhin das Hörbuch „Kirmes im Kopf“ gehört und angefangen zu heulen, da ich mich so sehr darin gesehen habe.
Als ich meinem Therapeuten davon erzählt habe, schaute er sich kurz meine Zeugnisse an, sagte, dass alle Zeugnisse passen, bis auf das der ersten Klasse und es deswegen kein ADHS ist, dass müsste sonst schon in der ersten Klasse drin stehen.
Ich gehe seit ein paar Jahren zum Therapeuten und habe auch einen stationären Aufenthalt hinter mir, aufgrund zweier Depressiver Episoden.
Auslöser für die zwei Depressionsphasen waren immer Gefühl von Perspektivlosigkeit und Ärger über mich selbst, dass ich keine Dinge machen kann die ich langweilig finde.
Ich bin oft innerlich unruhig und kann freie Zeit nur genießen wenn ich ein Projekt habe. Solange ich für irgendwas brenne, kann ich auch schnell den Haushalt machen, damit ich damit Zeit verbringen kann. Hab ich aber den ganzen Tag nichts zu tun und kein Projekt, außer eine Maschine Wäsche zu waschen, hab ich nen richtig bescheidenen Tag und die Wäsche wird wohl liegen bleiben.
Der Grund für meine Depression war mir noch nie so einleuchtend wie jetzt und ich würde gerne eine richtige ADxS Testung machen und ernst genommen werden, hab aber Angst, dass der nächste Doc wieder nur sagt, es sei eine Depression und kein ADxS, weil ich bei dem Termin Probleme habe es zu erklären.
Habt ihr Tipps um eine Depression von Adhs abzugrenzen? Ich habe seit längerem keine Depression mehr und nehme auch keine AD, haben bei mir auch nicht wirklich geholfen und ich hab versucht mein Leben ein wenig zu ändern. Projekt gesucht, Projekt gefunden, keine Depression mehr und super viel Energie.
Den Test hier hab ich gemacht, 37 von 43 Symptomen, fremdbewertung meiner Mutter ergab 39.
Wahrscheinlich kriegt ihr beim lesen genau so die Krise wie ich bei langen Texten, aber kürzer hab ich’s nicht geschafft.
Bin für jeden Tipp und jede Nachricht dankbar.