Diagnostik Köln

Hallo!

Ich bin neu hier und werde mich wohl auf AD(H)S untersuchen lassen. Kann mir jemand eine gut Praxis/Klinik zur Diagnostik in Köln empfehlen?

Viele Grüße, Hups :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi und willkommen.
Ich kann dir eine sehr gute Praxis empfehlen bei Aachen in Würselen. Ich komm selbst aus dem Umkreis Köln und habe eigentlich nur private Diagnostik Anlaufstellen gefunden, die bis zu 800 Euro verlangen.
Die Praxis in Würselen von Dr Vohn rechnet über eine Heilmittelverordnung mit der Kasse ab, Eigenanteil liegt bei 110 Euro. Er ist Neuropsychologe und erstellt auch Gutachten, die anerkannt werden, bei allen Psychiatern, die dann weiterbehandeln. Er selbst behandelt nicht medikamentös weil er kein Facharzt für Psychiatrie ist. Aber wie gesagt, die Diagnose wird nicht von Fachärzten angezweifelt da er auch Gutachter ist für neurologische Erkrankungen wie Parkinson und Demenz. Die Praxis hat viele Therapeuten und bietet auch Neurofeedback an. Das kann man sich im Anschluss auch über die Heilmittelverordnung von der Kasse bezahlen lassen. Wenn du mobil bist, würde ich das empfehlen, mir tut es ganz gut.
Die Diagnostik geht zwei Tage hintereinander über einige Std, teilweise Computergestützt dann noch zwei Einzelgespräche mit zwei verschiedenen Psychiatern, ein Fremdanamnese Gespräch und zuletzt das End gespräch mit Dr Vohn, der dir dann den Befund erklärt und mitgibt.
Insgesamt fand ich mich dort sehr gut aufgehoben und war extrem überrascht, was sie alles in den zwei Gesprächen aufgeschrieben haben und gesehen haben. IQ Test inbegriffen.
Ich denke es gibt auch dort Wartezeiten, aber sollte es 4-5 Monate dauern, ich kann dir sagen, das ist es wert.
LG und viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Oh ! Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gern doch. Falls du dahin gehst gib mir doch bitte kurz ne Rückmeldung, vielleicht sieht man sich ja auch in der Praxis, hab noch bis März Neurofeedback Termine :wink:viel erfolg

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tagonis1,

habe hier gerade gelesen, dass du Neurofeedback machst. Welche Erfahrung machst du damit?

Hast du im Vorfeld ein QEEG (quantitatives EEG) machen lassen/müssen?

2 „Gefällt mir“

Hi Sudarshana,
also ob das als QEEG gilt, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Jedenfalls habe ich bei der ersten Sitzung, die nur für die Einstellung da war die volle Verkabelung am Kopf und im Gesicht gehabt mit so einer Haube. Dort wurden dann am Computer die Hirnwellen abgebildet, während ich Reaktionstest gemacht habe.
Ab den weiteren Sitzungen, reichten weniger Kabel eins über dem Auge eins darunter zwei hinter den Ohren und eins auf dem Scheitel, das ohne Haube. Zum eichen muß ich zuvor immer auf Kommando hoch und runter schauen.
Der Rest besteht eigentlich lediglich daraus, daß ich per Pfeil nach oben, zur Konzentration aufgefordert werde und per Pfeil nach unten, zur Entspannung. Ob ich den Zustand erreiche wird mir per Bild als sogenanntes Feedback angezeigt. Inzwischen geht es besser ohne Feedback, nur Pfeile. Dann erfährt man nach jeder Sitzung, wie gut die jeweilige Leistung war und ich habe mich wohl gesteigert nach bisher 10 Std.
Von vorher 20% für Entspannung und Anspannung, liege ich nun bei 50%.
Was bringt mir das nun, gute Frage, am Anfang hatte ich das Gefühl, das ich komplett unwillkürlich und ohne jedes zutun da irgendwas mache.
Dann konnte ich tatsächlich bewusst einen Entspannungs Zustand erzeugen, aber die Anspannung bzw Konzentration gelang mir nicht bewusst. Wenn ich Schritte auf dem Flur gehört habe oder kindergeschrei draußen, kam es zu Anspannungszuständen. Ich habe viele Tipps bekommen doch nix hat funktioniert.
Dann fing ich an mir im Kopf einen Witz zu erzählen und den möglichst genau so mir selbst vorzutragen, als ob ich den erzählen würde. Und nun klappt das damit auch :joy:
Also im Alltag ist es sicher sinnvoll bei Streß, einen Zustand der Entspannung bewußt erzeugen zu können, aber bei Konzentration, sich nen Witz zu erzählen, halte ich für sinnlos. Aber ich hab meines Erachtens nicht so stark Probleme mit der Konzentration, sondern eher nur unter Streß. Also wenn ich dann runter fahre, sollte es dann evtl auch wieder besser werden mit der Konzentration.
Ich hab dort auch eine Dame getroffen, die macht Neurofeedback, weil sie durch long covid, Gedächtnis Störungen hat und sie war sehr positiv beeindruckt von dem Ergebnis.
Da es die Kasse bezahlt, nehme ich gern daran teil und werde mir auch zusätzlich zu den 20 Std nochmal 10 aufschreiben lassen.
Manche Leute sagen wohl auch, daß sie überhaupt nicht wissen, was sie da genau machen, aber das Gehirn scheint trotzdem zu lernen und macht es dann automatisch.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @Tagonis1. Dadurch bekomme ich jetzt eine Vorstellung über Neuofeedback.

Hier eine kurze Erklärung zum QEED. Du kannst deinen Neurologen ja mal fragen.

„Das QEEG (quantitatives EEG) ist, anders als ein qualitatives EEG beim Neurologen, ein Instrument zur Ermittlung der Aktivierungsmuster des Gehirns. Es dient also nicht in erster Linie der Diagnose von Krankheiten wie Epilepsie oder Schlafstörungen. Wir messen vielmehr abweichende Daten von bestimmten Frequenzen und Verbindungen bestimmter Hirnareale zueinander (Kohärenzen). Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen der punktgenauen Analyse der Problematik und ermöglichen so eine äußerst spezifische Anwendung des Neurofeedbacks.“

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es die Auswahl der Medikamente erleichtern kann.

Herzliche Grüße…

2 „Gefällt mir“

Danke dir auch für deine ausführliche Erklärung. Ich werde es mal beim nächsten Termin erfragen.
Ich hab zwar häufig den Bildschirm gesehen, den der Therapeut bei der Sitzung vor sich hat.
Es werden dort glaube ich aber nur die Hirnwellen Hirnströme anhand von mehreren Diagrammen dargestellt. Verschiedene Zahlen tauchen auf und blaue und Rote Punkte auf Skalen. Es wurde mir gesagt, daß die Differenz zwischen den gemessenen zahlen nicht so weit auseinander liegen sollen und man konnte anhand der Hirnströme feststellen dass diese anders aussahen, nachdem ich aufgehört habe cannabis zu konsumieren. Meine Hirnströme waren wohl vertauscht und das sorgte zunächst für Unsicherheit, ob alles richtig gepolt war. Aber es lag wohl am cannabis, fand ich auch sehr interessant.
LG und guten Rutsch

2 „Gefällt mir“