Diagnostik Raum Franken

Hallo,
ich muss nochmal direkt nachfragen. Hat jemand zufällig einen Tipp, wo ich im Raum Ober-/Mittelfranken oder irgendwie fahrbarer Nähe nochmal versuchen könnte, einen Diagnostik-Termin zu kriegen? Die Kontakte von der Excel-Liste und noch ein paar Ambulanzen zusätzlich habe ich wirklich alle durchtelefoniert. Komplett ohne Erfolg. Manche sagen, sie machen gar keine ADHS-Diagnostik (wobei die Liste und die Kommentare auf der Liste anderes sprechen), die meisten sind aber einfach heillos überfüllt und bis nächstes Jahr ausgebucht, ohne überhaupt eine Warteliste zu führen. Meine Therapeutin hat auch keine Ideen mehr, rät mir aber, dringend dranzubleiben, weil sie der festen Überzeugung ist, dass Medikamente mir helfen würden. Das frustriert mich gerade etwas …
Also falls wer was weiß/hört - bitte her mit all euren Erfahrungen :heart:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Du kannst mit einer weiteren PLZ weitere Adressen anfragen.
Hast Du das Feedback schon zurückgeschickt?

Beste Grüße

UlBre

Hallo,

danke für den Hinweis, das werde ich tun :slight_smile:
Ich habe noch kein Feedback zurückgeschickt, weil es ja eigentlich nichts rückzumelden gibt. Soll ich trotzdem schreiben? Ich kümmere mich darum.

Viele Grüße!

Es ist auf jeden fall hilfreich, wenn du da nen hinweis machst, welche adressen keine diagnostik machen, wie du angedeutet hattest…

1 „Gefällt mir“

Das mit „keine Warteliste“ finde ich ohnehin seltsam.

Ich meine, was spricht denn gegen eine Warteliste, auch wenn sie sehr lang ist? Es gibt Leute, die wären froh über einen Platz darauf, die Aussicht auf eine Behandlung sagen wir mal im September 2026 ist doch besser als gar keine Aussicht zu haben.

Und das kann man auch automatisieren, dann können die Mitarbeiter/innen der Praxen wertvolle Zeit für Anrufe von frustrierten Ratsuchenden sparen, das haben wir doch 2021 bei den Corona-Impfungs-Termin-Apps gesehen: Solange das über eine Hotline ging, brachen die Leitungen regelmäßig zusammen, über das Internet funktionierte es wunderbar.

Schreibe doch bitte das Feedback so, wie du es erlebt hast - zum Beispiel „machen keine Diagnostik“ „keine Warteliste“

Schau mal ob hier noch etwas neues ist:

Und frage bei Reddit nach:

Dann gibt es noch die große Facebook Gruppe.

Am besten findet man aktuelle Möglichkeiten wirklich durch die Foren und anderen Betroffenen.

Ansbach hast du versucht? Würzburg und Nürnberg haben auch Ambulanzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch wichtig???

Kennst du die schon?

Neumarkt i. d. OPf. Neurologe Dr. Telschick versuchen
Hilpoltstein Psychiaterin/Psychologin Dr. Weinas

Medbo in Amberg

Neurologie Am Leipziger platz in Nürnberg (Wartezeit ca 2 Monate)

Dr Luber Nürnberg

Hallo,

Frau Dr. Neuy-Lobkowicz in München/Aschaffenburg. Kann man über „Doctolib“ buchen, wenn wieder Termine freigegeben werden.

LG
Male

Danke! Bei den Praxen in Nürnberg probiere ich es mal! Die anderen sind leider von mir ganz schön weit weg.

Darf ich fragen in welcher Praxis du warst?

Du schreibst du bist bei einer Psychotherapeutin? Da frage ich mich, warum macht die nicht einfach die Diagnostik?

Sie ist eine psychologische Psychotherapeutin, d. h. Psychologin, keine Psychiaterin. Deshalb kann sie mir keine Medikamente verschreiben, sollte ich das ausprobieren wollen. Muss also in eine psychiatrische Praxis für die Diagnostik.

Du könntest einfach bei ihr die Diagnostik machen, gehst anschließend mit der Diagnose zum Psychiater und der kann dir Medikamente verschreiben. Würde ja auch so gehen.

Ich habe meine Diagnose auch bei einem Psyhotherapeuten gemacht.
Der hat dann einen Schrieb für den Psychiater aufgesetzt mit der Diagnose und der Bitte um medikamentöse Begleitung.

Wirklich? Meine Therapeutin sagte, das kann/darf sie nicht. Sie sagte, sie würde sich mit dem Psychiater austauschen und ihre bisherigen Erkenntnisse an ihn weitergeben, wenn ich sie von der Schweigepflicht entbinde, aber diagnostizieren könne sie selber nichts. Keine Ahnung …
Aber im Dezember habe ich jetzt nach einem Jahr Wartezeit endlich einen Termin. Das wird hoffentlich etwas Klarheit bringen :slight_smile:

Mein Therapeut hatte ADHS als Schwerpunkt mit drin vielleicht lag es daran? Ich bin auch schon von Therapeuten abgelehnt worden weil ich ADHS als Diagnose habe und die sich damit nicht auskannten ,

Ah! Vielleicht ist das der Grund, ja. Danke für deine Antwort :blush:

Ich habe meine Diagnose auch über meine Therapeutin erhalten die keinen Schwerpunkt in dem Bereich hat. Meine Therapeutin befindet sich noch in Ausbildung und hat die Ergebnisse mit Ihrer Supervisorin und dem Institutsleiter besprochen und mir dann auch ein schreiben für einen Psychiater ausgestellt, mit der Bitte um Mitbehandlung. Sie meinte die Diagnose können grundsätzlich alle Therapeuten stellen (Ihr Kommentar dazu war noch man studiert es ja nicht umsonst über 5 Jahre und macht dann nochmal eine Ausbildung, um am Ende nicht mal eine Diagnose stellen zu dürfen). Zudem hat sie als Therapeutin ein deutlich umfassenderes Bild über mich als der Psychiater der mich 2x zur Diagnostik sieht.

2 „Gefällt mir“