Diagnostik und Differentialdiagnostik der adulten ADHS - Präsentation der Uni Leipzig

Diagnostik und Differentialdiagnostik der adulten ADHS

Priv.-Doz. Dr.med. Maria Strauß
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

1 „Gefällt mir“

„Diagnose-Kriterien reflektieren nicht die Symptome von Erwachsenen“

Ja… deswegen die irritierten Ärzte, wenn man still sitzen kann :roll_eyes: Ich hoffe echt, dass sich da bald etwas ändert!

Edit:
Zu schnell gepostet, hab die Präsentation nicht mal halb durch :sweat_smile:

Vorausgegangene Behandlungen: häufige Aussage„nichts hat geholfen“ Check :100:

Typisch :rofl::rofl::rofl:

Ich habe mal das Diagnose Tool IDA-R bei einer Freundin ausprobiert und bin das mit ihr komplett durchgegangen. Sie konnte sich keine einzige Frage anhören, bis ich sie ausgesprochen hatte!! Immer schon bei der halb gestellten Frage rausgeplatzt :laughing::laughing::laughing:

Das gab natürlich Extrapunkte :rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Der Comic am Ende :joy: :see_no_evil:
Ich kann nicht mehr… Danke Uni Leipzig :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Was da bei mir passiert, ist glaube ich eher so:

Mhh, lecker! Da drüben sehe ich einen fetten Wurm! →
Moment mal, woher kommt der? Es hat seit Tagen nicht geregnet. →
Oder vielleicht doch? Ich hab ja so ein schlechtes Zeitgefühl (Ohrwurm Nr.1 läuft nebenbei) →
Aber Regen wär bestimmt mal wieder gut, die armen Pflanzen brauchen Wasser! →
Achja, Andi mag Pflanzen doch auch so gerne, vielleicht überrasche ich ihn mal mit einer für sein Wohnzimmer →
OH MEIN GOTT ANDI, hab ich ihm zum Geburtstag gratuliert? :scream:
Ich bin die schlechteste Freundin, wie kann man SCHON WIEDER den Geburtstag vom besten Freund vergessen? →
Der hat bestimmt gefeiert und mich nicht eingeladen, weil ich so eine miese Freundin bin :sob:
(gemeine innere Stimme) :japanese_goblin: „Tja Zoi, jetzt hast du es geschafft und deinen letzten echten Freund vergrault!“ →
Moment mal… Was mache ich eigentlich hier drüben?? →
Versuche mich krampfhaft zu erinnern und meine Gedanken rückwärts zu denken: irgendwas mit Pflanzen gießen?! :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“