Die 2. Dosis Elvanse gegen Methylphenidat wechseln

Also nur morgens 20 mg ?

Und wie soll ich dann runtergehen ? Wenn ich zu schnell runtergehe bekomme ich psychische Probleme also wieder negative Gedanken und suizide Gedanken

Bin grade verwirrt ? Du schreibst im Eingangspost von Elvanse und unretardierten Mph und das Photo zeigt weder Elvanse noch unretardiertes Mph ?

Des ist des was ich bekommen habe als Ersatz für das Elvanse am Nachmittag .

Ich kenne mich damit nicht so gut aus
Zu mir hieß es ich bekomme unretardiert

Dann hat entweder die Apotheke Mist gebaut oder der Arzt was falsches aufgeschrieben.

Das was Du bekommen hast, ist retardiertes Methylphendiat. Erkennbar daran, dass es Kapseln sind und an der Aufschrift "mit veränderter Wirstofffreisetzung".

Das geht mit den Kapseln gar nicht. Die sind nicht teilbar.
Das retardierte wirkt auch viel länger.
Unretardiertes Methylphenidat sind teilbare (weiße) Tabletten. Keine Kapseln.

Gehe bitte nochmal zu Deinem Arzt und lasse Dir ein neues Rezept geben. Am besten mit der PZN für ein bestimmtes Medikament.

Wenn der Arzt nur „Methylphenidat 10 mg“ aufschreibt, dann bekommst Du in der Apotheke immer retardiertes, weil das unretardierte nicht für Erwachsene zugelassen ist.

Ist ein Generika Ritalin Adult

Auf dem Rezept stand methylphenidat -ratiopharm 10mg
Pzn14281014

Ok und wie bekomme ich dann das was auf meinem Rezept steht ?

Die Apotheke hat nichts falsch gemacht. Du hast das richtige bekommen. Ein Ritalin Adult Generikum.

Wenn du dir unsicher bist, ob der Arzt nicht was falsches aufgeschrieben hat, können wir die hier nicht helfen. Da musst du mit dem Arzt in Kontakt treten und es klären.

Das ist retardiertes MPH.
Wenn Du unretardiertes MPH bekommen solltest, hat der Arzt was falsches aufgeschrieben.

Du musst also nochmal zum Arzt und das mit ihm klären.

1 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank für die Hilfe

Und wie kann ich die Tabletten ausschleichen ?

Du willst die Morgendosis Elvanse reduzieren und die Mittagsdosis weglassen?
Hast aber Probleme, wenn Du zu schnell reduzierst?

Den Inhalt der Elvanse-Kapseln kann man in Wasser auflösen.
Wenn Du 30 mg in 30 ml Wasser auflöst, hast Du 1 mg pro ml. Lässt sich mit einer Einmalspitze super dosieren. (die „Flocken“, die dann im Wasser schwimmen, sind nur unlösliche Füllstoffe, die machen nichts)
So kannst Du langsam und in Deinem Tempo reduzieren. Ich würde jeweils um 5 mg reduzieren. Ob das für dich passt, musst Du ausprobieren. Am besten nur alle 3-5 Tage die Dosis reduzieren, weil Elvanse ziemlich lange im Körper bleibt.

Ich würde mit der Mittagsdosis anfangen und wenn die weg ist, nach und nach die Morgen-Dosis reduzieren, bis Du die Dosis gefunden hast, mit der Du Dich wohl fühlst.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe :pray:t5:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß nicht wie es heute ist, aber vor einigen Jahren waren Methylphenidat 1a und Methylphenidat Hexal keineswegs identisch, von der Wirkung nicht und vom Aussehen auch nicht.

Lässt sich easy herausfinden.

Medikinet/Hexal/1A ist identisch.

TAD weicht ab von den Inhaltsstoffen und verzichtet auf einen Stoff, was folgendes gut erklärt:

Infectopharm fügt Ritalin wiederum sehr viel Zeug hinzu.

@Nelumba_Nucifera

Vielen Dank für deine Mühen🙏

Ich würde mich trotz identischer Inhaltsstoffe mich nicht noch mal trauen Hexal eine Chance zu geben. Das war mir damals echt zu heftig.

Vielleicht gebe ich ja 1A in der kleinsten Größe noch mal ne Chance :sweat_smile:

… und wie sieht es aus mit der Teilbarkeit , da steht natürlich nichts zu drin. Aber vierteln ist ja auch nicht gewollt. :thinking::wink:

@BrainBuzz
Bekommt man es noch irgendwie heraus wie vor ein paar Jahren Hexal von den Inhaltstoffen her war ?

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es objektiv keinen Grund. Ist das gleiche wie 1A. Sub-Hersteller (wiederum Tochter von Hexal) in Barleben, nur anders bedruckter Karton.:laughing: Da wird sich keiner die unnötige Mühe geben Unterschiede zu machen, die den Stückpreis erhöhen.

1A lässt sich gut vierteln.

Ich hab in den Datenbanken keine alten Angaben zu Inhaltsstoffen gefunden

Hexal listet drei Zulieferer des Wirkstoffs. Bei 1A ist es einer weniger, die zwei anderen sind identisch. Der eine hat bei Hexal historischen Charakter. Der wird vielleicht den Unterschied bei dir ausgemacht haben?

Spannender fand ich es bei Ritalin und Medikinet. Da gibt’s sehr viele Zulassungen durch unterschiedliche Firmen. Daher sind die Marken Ritalin und Medikinet langfristig eher täuschend um sicher zu sein die gleichen Tabletten zu erhalten?

Da gibt es je Hersteller auch mehr gelistete Zulieferer des Wirkstoffs im Vergleich zu Hexal/1A. Es sind aber auch die beiden von 1A mit dabei.

Plötzliche Änderungen in der Rezeptur sind bei Medikinet und Ritalin wahrscheinlicher.

Hexal und 1A gehörten unter Sandoz bis 2023 zum größeren Konzern Novartis. Seit 2023 ist Sandoz mit Hexal und 1A unabhängig von Novartis.

:arrow_right:Daher kann es sein, dass es im Zeitraum vor 2023 noch Unterschiede zwischen 1A und Hexal gab.

1 „Gefällt mir“