Die Anfänge mit Elvanse - zu viel erwartet? Zyklus? Geduld? (to be continued)

Hast du mal Histaminintoleranz gecheckt?

Histaminintoleranz checken lassen im Sinne von so eine Ausschlussdiät gemacht? Tests gibt es doch dafür nicht, oder?
Nein, habe ich nicht, würde aber ausschließen, dass ich es habe. Ich esse viele der Nahrungsmittel die Histamin enthalten und glaube, das hätte ich dann schon sehr deutlich gemerkt…

Welchen Zusammenhang gibt es da?
Betreffend der Einnahme oder meinem Befinden allgemein?

1 „Gefällt mir“

UPDATE evtl. Überdosierung von 25mg Elvanse.
Tatsächlich haben sich heute nach ein paar Tagen mit 25mg die üblichen Nebenwirkungen (bis auf das nach wie vor extreme Schwitzen) wie heftige Unruhe etwas verbessert. Bin immer noch sehr „angeknipst“, aber es war nicht mehr so eklig. Hoffe es bleibt so bis zum Termin und dann mal weitersehen.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal unter Histaminintoleranz.ch reinlesen. Sehr gute Seite zu dem Thema.
Wenns klingelt, weiterchecken, ansonsten alles gut.

ADHS Medikamente erhöhen Histamin, schwitzen ist ein Histamin-Intoleranz-Symptom.

danke, dann muss ich wohl tatsächlich irgendwann mal so eine ausschluss-diät machen. ich hatte das mit dem schwitzen so VOR der Einnahme aber nie. Also würde ich eigentlich ausschließen, dass ich Histamin intolerant bin, sonst hätte ich doch vorher mal was gemerkt? Oder wird das durch das Mittel verstärkt?

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:
War heute bei meiner Frau Dr. und habe ihr berichtet, dass ich eigentlich mit dem Elvanse bis auf die letzte Dosiserhöhung auf 25mg zwar okay zurecht gekommen bin, aber bis auf weniger Erschöpfung keinen riesigen Effekt gemerkt habe.

Sie sagte auch, ich könnte noch weiter erhöhen und schauen, ob es bei höherer Dosis besser wird, hat aber auch verstanden, dass die Nebenwirkungen, die dann auch so lange anhalten und normales Arbeiten oder Wahrnehmen von Terminen schwierig machen, mich sehr belasten.

Sie hat daher zugestimmt, dass ich es mit Attentin probiere, eben weil man da flexibler ist und die Wirkung nicht so lange anhält.
Für mich angesichts meines komplett ungeregelten Tagesablaufs (job-bedingt) vermutlich die bessere Lösung.

Also bin ich jetzt im Attentin Club, 160€ leichter und werde mich da noch mal genauer einlesen und dann berichten! :smiley:
Eventuell auch noch mal einen neuen Thread aufmachen, wenn gewünscht und dann hier verlinken für die, die es interessiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hattest Du vorher schon MPH ausprobiert? 160€ find ich ganz schön viel. Gerade auf Dauer.

Flexibler und nicht so lange anhalten ist ja auch mit unretardierten und teilweise auch retardierten MPH deutlich günstiger möglich.

Nein, noch nicht probiert. Wir wollten jetzt nicht vom einen Wirkstoff zum anderen Wirkstoff wechseln, aber sollte Attentin nicht funktionieren oder es möglicherweise doch noch Optimierungsbedarf geben, werde ich MPH auf jeden Fall mal testen.

Und natürlich ist es teuer, aber wenns denn hilft…