Hey alle, ich bin jetzt an Tag 12 meiner Elvanse-Reise und
mir geht viel durch den Kopf - wirkt es gut, richtig, habe ich überhaupt ADHS?
Da ihr das ja bestimmt alle kennt, wollte ich mal meine Erfahrungen beschreiben.
*Zusätzliche Info: Ich nehme für die Schilddrüse L-Thyroxin und Thybon ca. 1 Std vor dem Elvanse, ansonsten über den Tag bis abends verteilt Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C, Zink, Rhodiola, Ashwaganda, NAC, Vitamin D+K, Tyrosin, 5-HTP, Aminosäuren, Magnesium, Probiotika → Das alles nehme ich seit geraumer Zeit, da ich viele Mängel hatte, die anders nicht zu beseitigen waren und mein Magen/Darm scheinbar über die Nahrung zu wenig Nährstoffe aufnimmt. Ich möchte da nichts einfach absetzen, da es mir dadurch schon viel besser ging und ich möchte gerade in der Einstellung lieber nicht an zu vielen Schrauben drehen…)
Woche 1 (7 Tage) mit 10mg Elvanse:
Fazit: Rückblickend war die Woche wohl ganz gut.
Positiv:
- mehr Energie
- weniger Müdigkeit
- bessere Stimmung
- körperlich weniger Unruhe
- Reizfilterung
(viele Menschen waren ok) - Ängste etwas reduziert
(Angst-Panik-Störung ist recht gut im Griff, kommt aber vor allem raus, wenn es mir körperlich nicht gut geht oder der Körper verrückt spielt) - abends keine absolut schlimmen Erschöpfungssymptome
(fühle mich sonst oft grippig, krank, Gliederschmerzen, Übelkeit schon nach kleineren Anstrengungen, Unternehmungen, Erledigungen oder Terminen, also dem, was für andere ein „normaler“ Tag ist)
Negativ:
- öfter Kopfschmerzen, stärker morgens und abends (manchmal half trinken oder essen)
- leichter Schwindel / Unwirklichkeitsgefühle ca. 1 Stunde nach Einnahme
- trockener Mund / Durst
- starkes Schwitzen in den ersten 1-3 Stunden (klitschnass!)
To be discussed:
- spüre bis auf das Schwitzen keinen „Wirkungseintritt“ und auch kein konkretes „Ende“ der Wirkung (bis auf Müdigkeit und etwas mehr Hunger)
- keine Wirkung auf Fokus und Konzentration?
Bei der Arbeit (selbstständig im Home office, kreatives Schreiben) war ich oft abgelenkt, habe andere Dinge gemacht und zu lange für meine Sachen gebraucht.
Ich habe JETZT trotzdem noch 1000 Dinge gleichzeitig im Kopf, die ich neben oder während der Arbeit auch relativ ohne Struktur erledige / anfange oder verliere mich im Hyper-Fokus in anderen Sachen (wie zB Forum lesen )
→ Also immer noch wie vorher - nur erschöpft es mich scheinbar nicht mehr so sehr.
Fragen, die ich mir so stelle:
(ich weiß, teils bescheuert, aber bin eben ungeduldig und overthinkerin)
- Habe ich vielleicht einfach gar kein ADHS, da ich ja auf den ersten Blick großteils nur eine Wirkung der „Droge“ auf Energie und Laune spüre? (Also aufputschend und „euphorisierend“)
Woche 2 (5 Tage) mit 15mg Elvanse
Fazit: kaum bzw. weniger Effekt als in Woche 1
ABER: Zyklus! PMS-Woche!
(Nicht deswegen hochdosiert, sondern wegen Eindosierung!)
Positiv:
- etwas mehr Energie als normal (aber weniger als in der ersten Woche)
- leichte Reizfilterung
- abends „normal“ müde, aber nicht völlig erschlagen und grippig (s.o.)
Negativ:
- Kopfschmerzen morgens oder abends
- trockener Mund / Durst
Anders als zuvor:
- so gut wie kein Schwitzen mehr (außer bei Bewegung kurz nach Einnahme)
- Stimmung eher wieder wie vorher / schlechter
To be discussed:
- immer noch kein spürbarer Anfang / Ende einer Wirkung
Fragen, die ich mir so stelle:
- Könnte die geringere Wirkung trotz Erhöhung zyklusbedingt sein?
Heißt: Spüre ich keine „stärkere“ Wirkung, weil ich wegen PMS sowieso hätte höher dosieren müssen?
Hätte ich in einer Nicht-PMS-Woche von der Erhöhung vielleicht positivere Effekte gemerkt?
Ich habe heute an Tag 12 (nach 7 Tagen mit 10mg + 5 Tagen mit 15mg) auf 20mg erhöht.
Fürs Abfedern des Zyklus evtl. zu spät, aber dennoch früh genug um meine
Ungeduld zu befriedigen, obs mit höherer Dosierung „besser“ wird.
Ich werde jetzt 7 Tage dabei bleiben und dann auf 25mg hochgehen und weiterschauen.
Was sagt ihr?
Ist das alles in allem trotzdem schon positiv zu sehen? Sind meine Erwartungen zu hoch?
Freue mich über Erfahrungsberiche! <3