Die emotionale Dysregulation – Ich bitte um eure Erfahrungen!

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen wissen zur ADHS und der emotionalen Dysregulation? Bei mir kommt es häufig vor, dass wenn ich auf Ablehnung stoße, es mich meist wie eine riesige Flutwelle überrumpelt und daraufhin impulsive Handlungen folgen, die letztlich in noch größerer Scham resultieren, als ich es eh schon verspüre. Ich hatte bereits den Gedanken, ob es nicht sogar ADHS kombiniert mit einer BPD sein könnte, weil ich gerade auf negative Emotionen sehr stark reagiere und Schwierigkeiten habe, diese zu kontrollieren. Ist es bei euch so ähnlich? Wie ergeht es euch damit?

Ich danke euch im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, liebe Sonnenblume3 :sunflower: :sunny:!

Das, was Du beschreibst könnte zu „rejection sensitivity“ (auf deutsch „Zurückweisungsempfindlichkeit“) passen. Wenn Du das als Suchbegriff hier ins Forum eingibst, wirst Du ziemlich einige Threads dazu finden, da das Thema hier sehr Viele beschäftigt. Du bist damit also alles andere als allein.

Hier gibt es dazu auch einige interessante Infos:

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich danke dir vielmals Fliederieke!! :sunflower:

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonnenblume und :heart: lich willkommen im Forum,

das kenne ich genauso wie du es beschreibst. Habe aber noch keine ADHS Diagnose (Termin im Juni). Hatte auch schon wegen stillem Borderline überlegt bei mir :frowning: Bin gespannt was die Psychologen dazu sagen.

Gruß

Danke Sims! Ja mit stillem Borderline hatte ich mich ebenfalls schon auseinandergesetzt. Ich wünsche dir bis zum Termin viel Kraft und Gelingen durch den Alltag, das schaffst du!

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonnenblume :sunflower:

falls Du gut Englisch verstehst ist, wäre das vllt was für Dich.
Das ist ein Vortrag von Dr. William Dodson. Ein amerikanischer ADHS Spezialist, der den Begriff
Rejection Sensitiv Dysphoria geprägt hat.

2 „Gefällt mir“

Ja, kann ich. Total hilfreich, danke dir DivergentThinker!!

1 „Gefällt mir“