Also ich weiß noch so aus der Kindheit, da war IKEA immer schön bunt, alles Grell und es gab für die Eltern beim Essen nicht die Ausrede „Wir haben Mc Donalds zuhause“ wenn man in die Kantine kam.
Und der Ikea Besuch war halt so alle 2 Jahre das Highlight.
Natürlich immer an den Wochenenden, weil da hatten ja alle irgendwo frei.
Zwischenzeitlich hatte ich so nen regelrechten Hass gegen den Laden entwickelt, das war gerade in der Phase, wo ich ohne Medis war und gerade dieses laute und Rummelige gepaart mit einem „Hocheffizienz Vollstopfing“ der Regale war purer Stress.
Ich war seit etwas über 7 Jahren nicht mehr dort und angesichts der Chaos Problematiken habe ich mich nun gestern (Spoiler, ich muss heute nochmal hin) mal in dieses Fast Food Restaurant, was nebenbei noch Möbel feil bietet, gewagt.
Weil was Aufbewahrung angeht, haben die immer noch das beste System mit ihrem Samla System.
Das Essen, da mache ich bewusst große Bögen drum, weil so wirklich toll fand ich das auch irgendwann nicht mehr. Also wenn man nen Imbiss im Ort hat, der Pommes gut kann, dann merkt man erst, wie gnadenlos Scheiße das Zeug dort wirklich ist.
War das früher schon so oder hat sich mein Maßstab nur gewandelt?
Ich stelle fest, wenn ich wochentags hingehe, noch dazu zur Ladenöffnung, wo 95% der sonstigen Kundschaft NICHT da ist, kann man es aushalten. Und du wirst nicht in einer Frequenz von allen 2 Minuten mit einem „Hey, du kannst mit IKEA Family ein XY zum halben Preis bekommen“ aus deinem Flow gerissen. Das scheint auch vermehrt an den Wochenenden abgespielt zu werden.
Und entweder wurde was am Konzept geändert oder ich habe erst jetzt den „Secret Entry“ entdeckt, durch den man direkt in der SB starten kann.
Weil ich bin eher so ausgelegt, ich schaue schon vorher, was ich so grob brauche, muss mir das nicht vorher in der Ausstellung ansehen und bin wohl einer der wenigen Kunden, der so nach etwa 30 Minuten, also der regulären Wocheneinkaufslänge wieder draußen ist.
Wie geht es euch da beim Möbelshopping?
Habt ihr nur bei IKEA oder speziell dort vermehrt Stress bzw. geht euch der Trubel da zu sehr auf den Keks?
Da ich extrem selten mal was neues hole, habe ich keine Referenz, wie das bei Roller, dänisches Bettenlager, Porta und co aussieht.