Das wirst du wahrscheinlich nie Die Medikamente „heilen“ kein ADHS, sie lindern einige Symptome. Dazu kann man ganz viel hier lesen, das hilft manchmal besser einzuordnen, was man von den Medikamenten erwarten kann und welche Erwartungen zu hoch sind!
Puh, da gruselt es mich ein wenig. Venlafaxin ist sicher ein hilfreiches Medikament, wenn es zur Erkrankung passt. Ich hab das jahrelang genommen. Bei vorliegendem ADHS macht es öfter Sinn, erst das ADHS zu therapieren (Medikamente) und dann zu schauen, welche weiteren Erkrankungen überhaupt noch da sind!
Meine Depressionen, für die ich jahrelang 150 verschiedene ADs genommen habe, waren seit dem Ritalin weg.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürfen Elvanse und Venlafaxin nicht zusammen eingenommen werden! Das sagt auch der Wechselwirkungscheck:
Ich kann es dir gerade nicht begründen, hatte das so als Info im Hinterkopf und hab dann den Wechselwirkungscheck gemacht. Habe danach in beiden Packungsbeilagen aber nichts explizites gefunden - was nichts heißen muss
Hmmm danke erstmal an alle für die Antworten hier.
Jetzt bin ich schon etwas verunsichert, ich nehme das Venlafaxin erstmal weiter und gucke was passiert… dann spreche ich noch mal ein paar deutliche Worte mit meinem Psychiater.
Irgendwie ist das doch alles kacke
Wie hat sich das Ritalin denn auf deine Depressionen ausgewirkt? Also wie schnell oder in welcher Art hat sich deine Stimmung verändert?
Also rückwirkend betrachtet waren die ab dem Tag der 1. Dosis weg. Das hab ich währenddessen nicht sofort gemerkt, das hat gedauert. Die Hoffnungslosigkeit, dieser graue Schatten über allem, dieses sich alleine fühlen, dauernd überfordert sein, nicht aufstehen können, sich nutzlos fühlen… weg. Das war vorher Dauerzustand.
Klar habe ich noch negative Emotionen, bin manchmal überfordert (aber irgendwie anders?) oder traurig. Aber das ist was ganz anderes als die Depression, als dieses furchtbare Gefühl von Sinnlosigkeit.
Das mit dem Venlafaxin und Elvanse hat bei mir gar nicht geklappt, Angstzustände, Nervösität, Schwitzen und ganz ganz schlimme Schlafprobleme…
Ich habe jetzt das Venlafaxin ausschleichen lassen nachdem mein Psychiater mal Tacheles gesprochen hat mit dem verschreibendem Neurologen und so langsam aber sicher wird es etwas besser. Ab Heute nehme ich nur noch das Elvanse 30mg - 1x Morgens und bin gespannt wie es sich entwickelt! Bisher nur Kopfschmerzen als Nebenwirkung… aber das soll sich legen.
Vielen Dank nochmal für all euren Input hier, ich aktualisiere hier ab jetzt immer mal wieder.