Ich habe das große Glück, dass mein Bruder u.a. Steuerberater ist. Er nutzt, seit er berentet ist, dafür WISO. Aber Belege sortieren etc. muss ich. natürlich trotzdem, so dass er dann nur noch die Zahlen eingeben muss. Ich nutze dafür Excel, dafür muss man sich auch gar nicht groß damit auskennen. Für jede Rubrik gibt es eine eigene Tabelle (die Reiter unten), also Einkünfte, Werbungskosten, Gesundheitskosten, Vorsorgeaufwendungen, haushaltsnahe Dienstleistungen, Fortbildungen, Kapitalerträge, Spenden, …

Oben drüber schreib ich auf jede Seite Anlage 1, 2, 3 etc. Da trage ich in eine Spalte dann den jeweiligen Posten ein, z.B. die Firma, bei der ich gekauft habe, z.B. Amazon, und daneben den Betrag. Ganz unten lass ich dann die Summe ausrechnen, das ist auch nicht schwer. Sonst kann man das notfalls auch mit dem Taschenrechner machen. Die Datei bekommt mein Bruder, das FA dann die ausgedruckten Tabellen. Dann kann man in der Steuererklärung auf die jeweiligen Anhänge verweisen. Der Vorteil ist auch, dass ich fürs neue Jahr die Datei kopiere, alles behalten kann, was sich jährlich wiederholt (z.B. Versicherungen, ggf. Beitrag aktualisieren), und den Rest nur löschen muss, um die Zahlen vom neuen Jahr einzutragen. .
Da ich auch nicht so gut bin im Belege sammeln, mach ich inzwischen ganz viel über das online-Banking. Da gibt es eine Filterfunktion, und ich kann z.B. nach Jahr und Empfänger oder sonst was filtern und habe dann alle Beträge für das Jahr auf dem Bildschirm. Ausdrucken oder Screenshot machen und fertig. Bei Amazon filtere ich das Jahr und geh dann die Bestellungen durch, ob da irgendwas dabei ist, was irgendwie absetzbar sein könnte.
Wenn ich denn Belege sammel, landen sie erst mal im Hängeordner und dann, nach Kategorien sortiert, im Aktenordner.
Ich muss meine Steuern für 23 auch noch machen