Dinge tun müssen (Steuererklärung, etc.) die man eigentlich nicht kann

Ich bin Künstlerin und durch Corona und Krankheit beim Jobcenter gelandet. Im Großen und Ganzen lassen die mich in Ruhe, aber ich muß alles halbe Jahr als Selbstständige einen Weiterbewilligungsantrag stellen und dabei eine komplette Abrechung, die minutiös geprüft wird, abgeben. Zudem muss ich wegen der aktuellen Armut auch zum ersten Mal meine Steuererklärung selber machen. :see_no_evil:
Ich muß etwas tun was ich nicht kann wegen der ADHS und wo ich Fehler ohne Ende produziere. Das ist ein unglaublicher Stress für mich, der mich Wochen meines Lebens kostet - und den letzten Nerv.
Wie geht ihr mit sowas um? Wie macht ihr das ohne zu verzweifeln?

2 „Gefällt mir“

Oh Mann, ich fühle mit dir!

Ich bin nicht selbständig, keine Großgrundbesitzerin etc., aber ich gucke, dass ich bei sowas wie der Steuererklärung so gut wie irgend möglich vorbereitet bin, damit die am Ende zu schluckende Kröte nicht zu groß wird. Für die Steuererklärung heißt das, dass ich das ganze Jahr über schon alles, was an relevanten Belegen bei mir einfliegt, in einem Ordner abhefte bzw. E-Mails entsprechend markiere (und mir dabei immer schön sage, wie herrlich sich das anfühlen wird, wenn ich mich dann an die Erklärung setze). Wenn ich zum Zeitpunkt der Steuererklärung erst noch anfangen muss, mir alles zusammenzusuchen, ist der Ofen ja schon aus, bevor ich losgelegt hab.
Und ich kann mein Gehirn viel leichter zu so schrecklichen Sachen überreden, wenn ich ihm kleine Häppchen verspreche. Also wir machen heute nicht die ganze Steuererklärung, sondern füllen die ersten zwei Seiten aus. Am nächsten Tag die nächsten zwei. Bis es fertig ist.

2 „Gefällt mir“

Hey @MissStephanja
:heart:lich willkommen!

Du bist nicht allein mit der Herausforderung die Steuer zu erledigen. Wir haben vor einiger Zeit viele hilfreiche Tipps zusammengetragen, die dir sicher auch helfen.