kleiner Reminder - 31. 10 ist eine Deadline
Hat jemand Tipps das über die Bühne zu bringen, ohne Nervenzusammenbrüche?
lg
kleiner Reminder - 31. 10 ist eine Deadline
Hat jemand Tipps das über die Bühne zu bringen, ohne Nervenzusammenbrüche?
lg
Mit der online Steuererklärung. Wenn ich daheim bin suche ich dir gerne raus wie das heißt
Meinst du mit Elster? Ja, das mache ich auch so danke!
Ich meinte so Stimmung, Umfeld, Organisation, Motivation? Ich weiß, dass es ansteht, aber ich machs einfach nicht ^^"
Ich will mir aber nicht wieder diese Nacht und Nebel Panik antuen, daher suche ich irgendwie Momentum und Motivation:D
Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht
Wenn es noch für einen Zwinkersmiley dahinter reicht, schafft der vielleicht schon die angemessene Perspektive und „könnte viel schlimmer sein“-Stimmung.
Für viele - insb. Selbstständige - hier dürfte das ganze Thema so intensiv verspätungszuschlagsbelastet sein, dass die Stimmung in den Keller geht, wenn sie jetzt auch noch bis in das Forum von dem St-Wort verfolgt werden.
Gutes Gelingen.
Oh weh, dann bitte ich die Moderation, das Thema lieber wieder raus zu nehmen
Lass ruhig. Kannst Du ja nichts für. Wenn jemand 4 kg abnehmen will und das besorgt der Freundin mit 40 kg Übergewicht erzählt, muss die damit ja auch umgehen. So ist das Leben.
Bei Instagram gibt es ja auch die Bewegung „#letskeepitreal“. Ist vielleicht ganz gut, wenn hier mal Realitätskontakt aufgezwungen wird.
Wir könnten dann noch Threads zu „Zahnarztbesuch trotz Phobie“, „Krebsvorsorge Frauenarzt“, „Raus aus den Schulden“, „Rauchfrei bei COPD-Anzeichen: wie?“ aufmachen. Und sei es nur als Attrappen. Besser kann man Foren-Suchtgefahren kaum entgegenwirken. Und es ist ja bekannt, dass ADHSler nach allem süchtig werden können.
Ganz ironiefrei: vielen Dank für den Realitätskontakt! Und da Du jetzt quasi mein #St****-Coach warst, wirst Du auch Deine eigene Erklärung hinbekommen. Ganz sicher. Mit den beliebten Stimmungsaufhellern „Duftkerze und warmer Tee dazu, plus WISO Steuer“ vielleicht. Tu es für uns beide. Viel Erfolg!
Ja, es kann dem Forum wirklich ein ganz neues Gepräge außerhalb der Komfortzone geben.
Ich überlege, Anfang der 2. KW eines jeden Monats jetzt einen „Umsatzsteuervoranmeldung schon raus? Worauf noch warten, Ihr zeitblinden Zeitgenossen?“-Beitrag abzusetzen.
Wer davon nicht betroffen ist, kann sich extrawohlig in seine Decke kuscheln, und alle anderen reiten zu Recht vom Ponyhof in den Sonnenuntergang der Realität. Der Kampf geht weiter.
Steuererklärung , nur wenn ich das Wort schon lese treibt es mir den Schweiss ins Gesicht.
Dabei war ich in der Hoffnung es gäbe eventuell, mit viel Glück wieder mal was positives zu lesen, und das wo wir sowieso schon in schweren Zeiten leben, jetzt kriege ich wieder Schweissausbrüche und Alpträume wegen der Steuererklärung.
Das tut mir leid ^^" @AbrissBirne
wir werden das überleben!
Schon okay @isi , ich weiss ja Du hast typisch Adhs einfach nicht daran gedacht das sowas bei manchen ein grosses Unbehagen auslösen kann, hast es ganz sicher nicht böse gemeint, jedenfalls wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Steuererklärung ist für mich eigentlich ne ganz ruhige Geschichte…
Mache die immer zeitnah wenn die Unterlagen da sind mit steuergo und komme damit absolut gut klar. Dauert so ca 2-3h wenn ich alle Unterlagen weitestgehend vorsortiert / gesucht habe.
Vorsortiert heißt in dem Fall: Sortierung Bubblesort (das zuletzt benötigte / dazu gekommene liegt obenauf) aber immerhin ist es nur ein großer Stapel + ein oder zwei Aktenordner.
Elster hab ich so meine Probleme mit und ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Und WG. Motivation: gibt normalerweise ja auch Geld zurück
Wir hatten auch lange nicht mehr den schönen multifunktionalen Ratschlag: nicht rumheulen, einfach eine Spülmaschine kaufen!
Denn in der Zeit, die man dadurch für das Spülen spart, kann man schön kontinuierlich seinen Unterlagenstapel ordnen! Einfach jeden Tag ein bisschen, wie das jeder gute ADHSler irgendwann lernen sollte. Schließlich ist die Steuererklärungsfrist ja ein bisschen wie Weihnachten. Kommt jedes Jahr wieder.
Zwinkersmiley.
Und was soll denn erst der arme Alfons Schuhbeck sagen.
@Elementary , apropos Alfons Schuhbeck, dass erinnert mich gerade noch daran das ich heute noch was kochen möchte.
Dachte an bayrischen Leberkäse aus dem Ofen mit Käse Spätzli und Salat.
Und da ich ja eh nicht in der Kohle schwimme, gibt es da eigentlich nicht viel zu versteuern bei mir, Puh Glück gehabt.
Stimmt schon, mit der Steuererklärung ist es wie mit Weihnachten, Weihnachten steht auch alle Jahre wieder vor der Tür, Kling Glöckchen Klingelingeling die Steuererklärungszeit ist wieder hier, singet und frohlocked.
Viele liebe Grüsse vom Ponyhof.
Humor tut einfach gut.
Als ich meine Steuererklärung noch selber gemacht habe
Das war von 1991 -1998 da bin ich immer schnell damit fertig gewesen.
Da ich sehr ordentlich war und immer noch bin hatte ich alles schon gut vorsortiert und brauchte nur noch die Formulare auszufüllen und gemeinsam mit der Lohnsteuerkarte und allen anderen Papieren zusammen in einen Umschlag zu stecken und abzugeben!
Habe meine Steuer immer gleich im Januar gemacht sobalt ich meine Lohnsteuerkarte von meinem Arbeitgeber zurück hatte!
Was ich sofort erledige kann ich nicht vergessen.
Seit wir verheiratet sind macht mein Mann die Steuer und er braucht immer mindestens 3 Tage dafür weil er so chaotisch ist und immer alles suchen muß!
Liebe @Ratte ich bin ganz bei Dir was Ordnung anbelangt, nur mit meinem Bürokram, den kriege ich einfach nicht in den Griff, muss meistens länger als drei Tage suchen bis ich alles finde, geschweige denn, bis ich mich dazu in Bewegung setze.
Warum ich mich auch so schwer tu mit der Steuererklärung, aber auch allgemein Bürokram.
Das war schon immer etwas vom schwierigsten für mich, solche Sachen zu organisieren und dann auch gleich zu erledigen, da kämpfe ich echt damit.
Liebe Abrissbirne
Das liegt nur daran , dass ich halt zu faul zum suchen bin!
Liebe @Ratte Ach so, dachte ich mir doch.
Hey @isi
Meinst du die Deadline für die Steuer 2021 oder die Grundsteuerreform? Letzteres wurde auf den 31.01.verlängert
Alternativ nimm dir einen Steuerberater, dann hast du noch Zeit bis Ende Februar 2023 und wegen Corona sogar bis 31.08.23 ( :
Du siehst, es gibt immer einen Plan B!
Ich mache das in Elster am liebsten am Wochenende ganz früh, dann habe ich Ruhe, bin konzentriert und kann zu allen Unklarheiten Dr. Google befragen und Notizen machen, falls Angaben unklar sind, die ich montags dann noch klären muss.
Abends klappt das bei mir nicht, da bin ich meist unkonzentriert und müde vom Tag.
Auf jeden Fall hilft es sich online zu verabreden, um die Eingabe zusammen mit Freunden vorzunehmen oder alle treffen sich mit den Laptops zusammen, das macht sogar richtig spass und gibt einen extra Motivationskick
Du schafftst das! Und: Werbungskosten, km Pauschale oder Homeoffice pauschale nicht vergessen
Vielleicht gibt es noch einen Subtyp: ADStS oder so.
Ich scheine jedenfalls anders gestört zu sein.