Steuererklärung ;)

Vergiss auch nicht die Gesundheitskosten. Also ALLES was in der Apotheke, im Sanitätshaus, physio, reha, Osteopathie etc, sowie auch Ärzten/Krankenhäusern bezahlt wurde. Selbst parken und Fahrtkosten gehören dazu oder ggf. die Fahrkarte.

3 „Gefällt mir“

Liebe @Elementary wenn Du Dich als gestört bezeichnest, was soll ich dann erst sein?, Nein Nein Nein, niemand hier ist gestört, dass kommt garnicht in die Tüte, und Du schon garnicht. :kissing_heart::heart::hugs:
Übrigens, dass mit dem bayrischen Leberkäse, dass ist wahr, wie es der Zufall so will, habe ich gestern einen gekauft, unglaublich aber wahr.
Ich bin dann mal in der Küche, denn der Leberkäse plus Käsespätzli und Salat macht sich ja nicht von selbst, mein Schatz hilft mir dabei, und währenddessen können wir auch gleich noch besprechen, ob er weiss, wo der ganze Kram den wir für die Steuererklärung benötigen rum liegen könnte.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht, wie allen anderen auch. :kissing_heart: :last_quarter_moon_with_face: :sparkles:

1 „Gefällt mir“

Seit ich mit meinem Mann zusammen lebe , der grausam unordentlich ist und ich auch keinen eigenen Schreibtisch mehr habe , auf dem ich meine Formulare auf Häufchen sortiert sammeln kann habe ich mir angewöhnt jedes Formular was ich bekomme späteststens nach 3 Tagen besser noch sofort in den dafür vorgesehenen Ordner zu sortieren!
Wenn ich das nicht mache verschwinden meine Briefe spurlos😒

Das wäre ein schöner Service, wenn ein Steuerberater „Steureerklärung für AD(H)S-ler“ anbieten würde.
Er könnte dann seinen Nervenzusammenbruch von der eigenen Steuer absetzen.
Oder er rechnet stur nach Zeit ab. Und ebenso stur auf Vorschuss.
Dann wirds halt teuer, aber es wird.

Standardtipps sind wie immer.

  • Spülmaschine kaufen, Steuerunterlagen rein tun, 90 Grad-Programm laufen lassen.
    Läuft wahrscheinlich unter Geldwäsche und kostet ne neue Spülmaschine, weil die Papierfetzen die Düsen verstopfen. Aber läuft.
  • Spülmaschine heil lassen und trotzdem keine Steuererklärung abgeben. Angestellte kostet das nur ein paar hundert Euro im Jahr. Ok, können auch ein paar tausend sein. Selbständige können die Schätzung des Finanzamts abwarten und dann Insolvenz anmelden. Auch blöd, aber auch nicht unmöglich… Spart immerhin die Spülmaschine…

Ernsthafter:

  1. Vorbereitungen:
    1.1. Einen Sammelordner neben den Schreibtisch stellen, einen Aufkleber drauf machen, was alles reinkommt, alles Papier, was dazu gehört, übers Jahr da reinschmeißen. Ja, kostet Disziplin. Ohne die: siehe die beiden Alternativen oben.
    Nach Steuerklärung Ordner fürs kommende Jahr weiterverwenden.
    1.2. In (Handy-)Kalender Abgabefrist eintragen und Wochenende 2 Wochen vor Frist blockieren und Vor-Vor-Reminder in Woche 3 und 4 davor
    1.1.: Nerven-Geld-Bilanz machen:
    1.1.1. Steuerberater beauftragen, Kostet Geld, spart Nerven (= delegieren)
    1.1.2. Steuererklärungsprogramm kaufen (WISO Steuer oder so), selbst machen. Kostet Nerven, spart Geld.

  2. Motivationshilfen
    2.1. Selbstmotivation:
    2.1.1. Am Morgen des ToDo-Tages sich sehr intensiv vorstellen, wie es ist, das geschafft zu haben, wie es sich anfühlen wird, es geschafft zu haben, wie toll es sein wird, wenn das Geld auf dem Konto eingeht, wie wichtig es ist, eine Insolvenz zu vermeiden.
    2.1.2.: Zum Startzeitpunkt: einfach anfangen. Nein, das ist kein "Du musst dich doch nur konzentrieren, dann hast du auch kein AD(H)S. Wenn man etwas tut, setzt Dopamin ein, Der AD(H)S-Dopaminmangel hält vor allen vom Anfangen ab. Ist man mal dabei und hat die ersten kleinen Klippen geschafft, steigt Dopamin an und es wird immer leichter. Ja, das sieht man nicht mit AD(H)S, weil immer im Jetzt und hier und Jetzt ist Immer.

Wenn man sich 2.1. nicht ganz zutraut:

2.2. Gruppenmotivation.
2.2.1. Such dir jemanden, für den du die Steuer machen kannst, der sie dafür für dich macht. Oft ist es für AD(H)Sler leichter, etwas für andere zu tun als etwas für sich selbst, denn vom anderen kommt Dank (Dopamin), der man von sich selbst nicht kriegt.
2.2.1.1. Optimal wäre es, jemanden vor Ort zu finden, mit dem man sich zusammensetzt und es gegenseitig machet.
2.2.1.2. Es hilft aber auch schon, sich online zu verabreden (hier im Forum sollten sich genug finden lassen) um zu einem bestimmten Termin gemeinsam zu leiden. Lässt sich noch optimieren durch eine Videokonferenzselbsthilfesteuererklärungsgemeinsammachgruppe.

4 „Gefällt mir“

Super.

Zum St-Wort noch das I-Wort, falls der Druck noch nicht ausreicht.

In Strick kommen alle drei Buchstaben vor.

Nicht mein Thread, tut mir Leid. Und Gruppenarbeit habe ich schon in der Schule gehasst.

Also vielleicht doch eine andere Störung. Bahnbrechende Erkenntnis. Ganz ironiefrei. Auch so ein I-Wort.

Mal gucken, ob sich das I noch abwenden lässt. Mit St. Und ohne Sp(ülmaschine). Und ohne G(ruppenarbeit).

Vielleicht kann ich :adxs_koo: motivieren.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Wiso als Programm. Da sieht man rechts am Rand mit jeder Eingabe die Rückzahlung steigen und das finde ich für mich total motivierend. Ich habe das im Abo, muss mich also nicht jedes Jahr darum kümmern.
Bei der ersten Nutzung muss man alle Daten eingegeben, im nächsten wird gefragt, ob man die übernehmen möchte: Unterlagen suchen fällt weg.
Man wird anhand von Fragen durch die Erklärung geleitet, da vergesse ich auch nix. Dann kann man über Elster abschicken.
Nur die Liste mit Büromaterial und die Liste mit Büchern für den Beruf zu erstellen kostet mich viel Zeit.

Liebe Elementary

Ich mache Dir gerne deine Steuererklärung, denn ich liebe Zahlen!
Wenn Du für mich eine Woche lang einkaufen gehst und kochst!

1 „Gefällt mir“

Oh Wow lieber @UlBre das war wirklich grossartig, Dein Text hier macht mir persönlich wirklich Mut, einfach unglaublich wie „nahe“ wir uns in vielem doch sind, obwohl wir uns weder persönlich kennen, noch aus der selben Gegend stammen, auch „trotz“ Adhs vermutlich einen total anderen Lebensweg beschritten haben, sogar durch Landesgrenzen voneinander getrennt scheinen, obwohl das für mich persönlich keinen Unterschied macht, zumal wir letztendlich beide deutsch sprechen, und auch wenn es nicht so wäre, ich eine andere Sprache sprechen würde, wäre mir das egal, denn wir haben beide anscheinend Adhs.
Danke @UlBre , denn Du machst mir Mut, denke nun ernsthaft darüber nach, mir einen eigenen Steuerberater zu suchen, möglichst einen der es ehrlich mit mir meint und mir nicht mehr Kohle abknöpft als ich eh schon nicht hab, am liebsten einen introvertierten Steuerberater*, der* mich versteht und erbarmen mit mir hat.
Ob es solche wirklich gibt sei mal dahingestellt, aber probieren kann man es ja mal, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Was Gruppenarbeit in der Schule angeht kann ich mich @Elementary ganz deutlich anschliessen, wie habe ich DAS gehasst: Gruppenarbeit, einfach zum :face_vomiting: , keine Ahnung warum so viele Lehrer seit Generationen Schüler* damit plagen.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht mit solchen Worten. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gerade ganz aktiv…

Wir sollen die Kompetenzen der Kinder fördern, zusammen zu arbeiten. Also ab Grundschule quasi Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt.
Manche Kinder lieben die Zusammenarbeit. Manche nicht.
Da ich es auch hasse, mit Leuten zusammen zu arbeiten, die ich mir nicht ausgesucht habe, dürfen sich bei mir Kinder da rausziehen.

2 „Gefällt mir“

haha, super! Einkaufen kann ich zwar nur mit Scheuklappen, aber ich hyperfokussiere so hart aufs kochen, dass du am Ende zwei Wochen Meal Prep im Kühlschrank hast :wink:

manchmal stelle ich mir vor, wie viel Stress ich nicht ertragen müsste, wenn ich Papierkram in der Schule gelernt hätte … oder wenigstens Zusammenarbeit…
…Ich wäre so gut zurecht gekommen in einer alternativen Schulform, es ist fast schon traurig ^^"

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich auch nicht dran, dass mir mal jemand konkret gezeigt hätte, wie eine „ordentliche“ Mitschrift oder Übersicht oder sonstwas aussieht. Es wurde nur gemeckert.
Dabei kann man - immer vorausgesetzt, es gibt genug Ruhe und Betreuungspersonen - sowas auf liebevolle Art sehr konkret üben und vermitteln.

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft: wie wäre es mit einem Thread „Hilfe-Tausch-Börse“ hier im Forum?
„Wie ich dir, so du mir, nur anders?“

3 „Gefällt mir“

Auf diesen Skill bin ich hart neidisch.
Wieviel Mist ich esse, weil ich mal wieder nix vorbereitet habe.
Stichwort Selbstfürsorge.

3 „Gefällt mir“

was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich dann auch den ganzen Tag nichts anderes mache, die Küche aussieht, wie scheiße und ich mich danach fühle, als wäre ich stundenlang gewandert :wink:

Aber ich musste mich auch erst richtig dazu zwingen, bevor ich gemerkt habe, wie viel besser es mir geht, wenn ich weiß, dass ich mich ein paar Tage um nichts mehr kümmern muss…

Hilft auch wunder, nur einmal groß einkaufen zu gehen (Scheuklappen, Musik, Maske, und der eine LIDL den ich kenne) - verhindert die ganzen Impulskäufe;)

Das ist mein Stichwort Selbstwirksamkeit

2 „Gefällt mir“

Du, so sieht’s in meiner Küche ohne meal prep leider oft auch aus :stuck_out_tongue:.

Ich bestelle Lebensmittel fast nur noch, dass spart mir die Supermarkt. Wir haben immer leckere Sachen hier,
ich müsste mir eigentlich auch nur Mal n Brot schmieren, wenn die Kinder ihre Pausenbrote vorbereiten. Nachmittags/ Abends koche ich sowieso (oder Salat oder take away oder oder), da hat die Verantwortung für meine Räuber mir gleichzeitig was Gutes getan in punkto regelmäßig essen.

Nur auf der Arbeit klappt es nicht.
Mir geht’s nicht gut, wenn ich nur den Süßkram esse, der auf der Arbeit rumliegt. Oder nix oder trockenes knäcke.

Selbst eine Dose kidneybohnen mit Tomaten, Kichererbsen, Frühlingszwiebeln als Salat mitzunehmen klappt momentan nicht. Aber eigentlich geht’s hier ja um die olle Steuererklärung.
Da ich meistens gut was zurück bekomme, bin ich ehrlich gesagt schon immer heiß drauf, die zu machen :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

da haben wir uns wieder schön aus der Affäre gezogen ;D

1 „Gefällt mir“

Das wiederum ist eins meiner Talente :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee super! Allerdings würde ich da weniger einen Thread mehr eine Rubrik mit Bürokratie/Papierkram bei Adxs machen: da kann dann jeder zu Themen wie Steuererklärungen, ausfüllen von Formulieren, Fristerinnerung bei Verlängerung von Ausweisen etc. Einen Thread erstellen. Und dann natürlich noch deinen Vorschlag als Thread einfügen…?

1 „Gefällt mir“