Hier findest du die Diskussion zu folgender Seite auf ADxS.org:
Ich habe vor ca. 3 Wochen die Diagnose ADHS bekommen, habe Hashimoto, die Binge-Eating-Störung, nehme das Medikinet Adult und bin absolut kein guter Frühstücker!
Also keine gute Kombination, da ich wegen des Medikinet Adult umd der Retardwirkung GUT Frühstücken muss, ich aber eine 1/2h vor dem Frühstück meine L-Thyroxin 150 nehmen muss und ich durch das Medikinet Adult mein Frühstück ERZWINGEND reindrücken muss als wirklich schlechter Frühstücker und zusätzlich weniger Appetit!
Gut soweit - das ist meine Ausgangssituation
Jetzt noch zu meinem Adipositas mit einem BMI über 39.
Ich schaffe es - Medikinet Adult am Abend sei Dank, daß wenn die Wirkung nachlässt und ich mindestens 1x die Woche meinen Essanfall habe, Binge-Eating-Syndrom sei Dank, mein Gewicht doch „schön“ zu halten.
ABER: Ich habe von einer tollen App gelesen, die von der Krankenkasse auf ein „rosa Rezept“ verschrieben wird für Menschen wie mir oder vielleicht auch Dir, die ein BMI von mindestens 30 - 40 haben.
Ja, Ihr habt richtig gelesen!
Die Krankenkassen verschreiben tatsächlich Apps, die der Gesundheit helfen und fördern. Also Gesundheitsapps für Android/IOS System. Die Kosten dafür, wenn Ihr die Voraussetzung von Adipositas BMI 30 - 40 erfüllt, zahlt die Krankenkasse zu 100%. Euer Hausarzt (oder ein Arzt, der Euer BMI 30-40 bestätigen kann) hat keine Kosten, wenn er Euch diese App auf ein ROSA REZEPT verschreibt. Soweit ich es gelesen habe, zahlen diese App, von der ich Euch hier berichten will, ALLE Krankenkassen! Wichtig ist, daß die PZN Nr. dieser App draufsteht, daß es eine Gesundheitsverordnung ist und die Diagnose Adipositas. Genauer Text, was draufstehen sollte, steht aber in der Beschreibung der App selber auch nochmal drin.
Diese App benutze ich seit einer Woche auf einem Android Handy. Sie motiviert zu Bewegung, gesundem Essen(Essverhalten), Meditationsübungen, Stressabbau etc. Ich bin wirklich begeistert und möchte dieses Wissen über diese App mit Euch teilen
In Zeiten des Rebound, oder bei ADS, bei Depressionen, Traurigkeiten, „Fressanfällen“, Bewegungsunlust, Stress etc. kann Euch diese App sooo sooo gut helfen! Man hat „echte“ Menschen an seiner Seite (Berater), mit denen man sich über Chat oder auch Telefonie und sogar auch mit Bildern austauschen kann. Es gibt auch einen Computer animierten kleinen „Berater“, der Dich jeden Tag motiviert am Ball zu bleiben. Du lernst Dein Verhalten zum Essen zu ändern und Dir selber Ziele zu setzen. Die Basis dafür sind positive Gefühle, die jeder einmal mindestens im Leben gespürt hat, wenn er etwas erreicht hat und so richtig glücklich und stolz auf sich selber war! Also die App ist auf viele Lebenssituationen im Erlernen und Erkennen seines Verhaltens anwendbar - nicht nur zum abnehmen! Aber leider nicht für diejenigen unter uns, die die gegenteilige Essstörung von Adipositas haben, da diese Personen gefährdet sein könnten und diese APP NICHT verschrieben bekommen, da die Vorraussetzung von einem BMI <30 nicht gegeben ist.
Jetzt wollt Ihr vielleicht wissen, wie diese App heißt? Sie heißt Zanadio.
Imformiert Euch mal und lest Euch mal rein. Mir hilft sie verdammt gut, vor allem, wenn ich ich den Rebound falle und an dem Tag nichts mehr an Medikinet Adult nehmen darf.
Lasst mich Eure Meinung und Kritik darüber wissen und schreibt mir gerne Eure Kommentare dazu.
Ich habe dies im besten Wissen und Gewissen geschrieben und es kommt von Herzen - wirklich wirklich aus eigener positiver Erfahrung. Ich arbeite nicht mit den Erfindern dieser App zusammen oder für die Krankenkasse - ich tue es aus voller Überzeugung! Ich möchte mein Wissen darüber, daß es solche Hilfen auf Rezept gibt, mit Euch teilen!
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg, Mut, Überzeugung und Tatendrang, diese App bei Eurem Arzt des Vertrauens verschreiben zu lassen und zu bekommen!
Eure Julia
Hmmm.
Werde mal meinen Arzt darauf ansprechen.
Gleich ein paar Fragen vorweg:
-
Kalorienzählen - ist da eine vernünftige Datenbank hinterlegt?
Ich nutze FDDB und bin wunschlos glücklich… -
Datenschutz - mit wem tauscht die APP ihre Daten aus? Der Herstellerfirma der App? Der Krankenkasse? Anderen Datenkäufern?
-
Bewegung - Wie erkennt die App das ich mich bewegen sollte? Muss ich einen Fitnesstracker tragen oder das Handy mit Ortung „am Mann“
Sorry aber ich bin hier etwas paranoid.
Zu Frage 1:
Es ist kein klassischer Schritt-/Kalorientähler. Es ist anders aufgebaut. Du kannst Dein Essen selber eingeben oder photografieren
Es ist mehr zu Unterstützung gemeint, damit Du in der Selbstbeobachtungsphase siehst, was Du in Kalorien gefuttert/getrunken hast.
Zu Frage 2:
Kann ich nichts sagen, aber man kann sich direkt an Zanadio wenden umd solche Fragen stellen.
Zu Frage 3:
Du kannst viele Sport(-geräte) mit Zanadio verknüpfen. Also lässt sich mit bekannten Firmen verbinden per Bluetooth etc.
Du bist nicht paranoid, Du bist einfach nur vorsichtig - und das ist auch gut so. Du bist gut so, wie Du bist.
Kleine Info, wie das mit der App dann funktioniert…
Man bekommt bei Verordnung der App einen Code von der Krankenkasse und mit dem Code kann man sich dann anmelden mit eigener Emailadresse. Ob Du Deine Daten teilen möchtest zu Studien-/Verbesserungszwecken, ist Dir selber freigestellt.
Was mich an der App so tierisch freut, ist das Schema, wie es aufgebaut ist. Aber dazu möchte ich nicbts verraten. Glaubt mir, es ist bestimmt für jeden etwas dabei, was einem motiviert, am Ball zu bleiben.
Ich habe auch eine App, sie heißt OVIVA. Das Gleiche, motiviert zum gesunden Lebensstil, den ich bereits kenne. Aber abgenommen habe ich dadurch überhaupt nicht. In 60 Tagen schwankt das Gewicht rauf und runter wie vorher
Das gesunde Essen kannte ich schon vorher. Mir hilft sie nicht, die App.