Diskussion zum Beitrag "AD(H)S, Übergewicht und Essstörungen" auf ADxS.org

Hier findest du die Diskussion zu folgender Seite auf ADxS.org:

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor ca. 3 Wochen die Diagnose ADHS bekommen, habe Hashimoto, die Binge-Eating-Störung, nehme das Medikinet Adult und bin absolut kein guter Frühstücker!
Also keine gute Kombination, da ich wegen des Medikinet Adult umd der Retardwirkung GUT Frühstücken muss, ich aber eine 1/2h vor dem Frühstück meine L-Thyroxin 150 nehmen muss und ich durch das Medikinet Adult mein Frühstück ERZWINGEND reindrücken muss als wirklich schlechter Frühstücker und zusätzlich weniger Appetit!

Gut soweit - das ist meine Ausgangssituation :sweat_smile:
Jetzt noch zu meinem Adipositas mit einem BMI über 39.

Ich schaffe es - Medikinet Adult am Abend sei Dank, daß wenn die Wirkung nachlässt und ich mindestens 1x die Woche meinen Essanfall habe, Binge-Eating-Syndrom sei Dank, mein Gewicht doch „schön“ zu halten.:thinking:

ABER: Ich habe von einer tollen App gelesen, die von der Krankenkasse auf ein „rosa Rezept“ verschrieben wird für Menschen wie mir oder vielleicht auch Dir, die ein BMI von mindestens 30 - 40 haben.

Ja, Ihr habt richtig gelesen! :wink:
Die Krankenkassen verschreiben tatsächlich Apps, die der Gesundheit helfen und fördern. Also Gesundheitsapps für Android/IOS System. Die Kosten dafür, wenn Ihr die Voraussetzung von Adipositas BMI 30 - 40 erfüllt, zahlt die Krankenkasse zu 100%. Euer Hausarzt (oder ein Arzt, der Euer BMI 30-40 bestätigen kann) hat keine Kosten, wenn er Euch diese App auf ein ROSA REZEPT verschreibt. Soweit ich es gelesen habe, zahlen diese App, von der ich Euch hier berichten will, ALLE Krankenkassen! Wichtig ist, daß die PZN Nr. dieser App draufsteht, daß es eine Gesundheitsverordnung ist und die Diagnose Adipositas. Genauer Text, was draufstehen sollte, steht aber in der Beschreibung der App selber auch nochmal drin.

Diese App benutze ich seit einer Woche auf einem Android Handy. Sie motiviert zu Bewegung, gesundem Essen(Essverhalten), Meditationsübungen, Stressabbau etc. Ich bin wirklich begeistert und möchte dieses Wissen über diese App mit Euch teilen :mending_heart:

In Zeiten des Rebound, oder bei ADS, bei Depressionen, Traurigkeiten, „Fressanfällen“, Bewegungsunlust, Stress etc. kann Euch diese App sooo sooo gut helfen! Man hat „echte“ Menschen an seiner Seite (Berater), mit denen man sich über Chat oder auch Telefonie und sogar auch mit Bildern austauschen kann. Es gibt auch einen Computer animierten kleinen „Berater“, der Dich jeden Tag motiviert am Ball zu bleiben. Du lernst Dein Verhalten zum Essen zu ändern und Dir selber Ziele zu setzen. Die Basis dafür sind positive Gefühle, die jeder einmal mindestens im Leben gespürt hat, wenn er etwas erreicht hat und so richtig glücklich und stolz auf sich selber war! Also die App ist auf viele Lebenssituationen im Erlernen und Erkennen seines Verhaltens anwendbar - nicht nur zum abnehmen! Aber leider nicht für diejenigen unter uns, die die gegenteilige Essstörung von Adipositas haben, da diese Personen gefährdet sein könnten und diese APP NICHT verschrieben bekommen, da die Vorraussetzung von einem BMI <30 nicht gegeben ist.

Jetzt wollt Ihr vielleicht wissen, wie diese App heißt? Sie heißt Zanadio.

Imformiert Euch mal und lest Euch mal rein. Mir hilft sie verdammt gut, vor allem, wenn ich ich den Rebound falle und an dem Tag nichts mehr an Medikinet Adult nehmen darf.

Lasst mich Eure Meinung und Kritik darüber wissen und schreibt mir gerne Eure Kommentare dazu.

Ich habe dies im besten Wissen und Gewissen geschrieben und es kommt von Herzen - wirklich wirklich aus eigener positiver Erfahrung. Ich arbeite nicht mit den Erfindern dieser App zusammen oder für die Krankenkasse - ich tue es aus voller Überzeugung! Ich möchte mein Wissen darüber, daß es solche Hilfen auf Rezept gibt, mit Euch teilen!

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg, Mut, Überzeugung und Tatendrang, diese App bei Eurem Arzt des Vertrauens verschreiben zu lassen und zu bekommen!

Eure Julia

2 „Gefällt mir“

Hmmm.
Werde mal meinen Arzt darauf ansprechen.

Gleich ein paar Fragen vorweg:

  • Kalorienzählen - ist da eine vernünftige Datenbank hinterlegt?
    Ich nutze FDDB und bin wunschlos glücklich…

  • Datenschutz - mit wem tauscht die APP ihre Daten aus? Der Herstellerfirma der App? Der Krankenkasse? Anderen Datenkäufern?

  • Bewegung - Wie erkennt die App das ich mich bewegen sollte? Muss ich einen Fitnesstracker tragen oder das Handy mit Ortung „am Mann“

Sorry aber ich bin hier etwas paranoid.

1 „Gefällt mir“

Zu Frage 1:
Es ist kein klassischer Schritt-/Kalorientähler. Es ist anders aufgebaut. Du kannst Dein Essen selber eingeben oder photografieren
Es ist mehr zu Unterstützung gemeint, damit Du in der Selbstbeobachtungsphase siehst, was Du in Kalorien gefuttert/getrunken hast.

Zu Frage 2:
Kann ich nichts sagen, aber man kann sich direkt an Zanadio wenden umd solche Fragen stellen.

Zu Frage 3:
Du kannst viele Sport(-geräte) mit Zanadio verknüpfen. Also lässt sich mit bekannten Firmen verbinden per Bluetooth etc.

Du bist nicht paranoid, Du bist einfach nur vorsichtig - und das ist auch gut so. Du bist gut so, wie Du bist.

Kleine Info, wie das mit der App dann funktioniert…
Man bekommt bei Verordnung der App einen Code von der Krankenkasse und mit dem Code kann man sich dann anmelden mit eigener Emailadresse. Ob Du Deine Daten teilen möchtest zu Studien-/Verbesserungszwecken, ist Dir selber freigestellt.

Was mich an der App so tierisch freut, ist das Schema, wie es aufgebaut ist. Aber dazu möchte ich nicbts verraten. Glaubt mir, es ist bestimmt für jeden etwas dabei, was einem motiviert, am Ball zu bleiben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine App, sie heißt OVIVA. Das Gleiche, motiviert zum gesunden Lebensstil, den ich bereits kenne. Aber abgenommen habe ich dadurch überhaupt nicht. In 60 Tagen schwankt das Gewicht rauf und runter wie vorher
Das gesunde Essen kannte ich schon vorher. Mir hilft sie nicht, die App.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hole diesen Fred mal aus der Versenkung.

Wie oben schon verlinkt, gibt es ja einen deutlichen Zusammenhang zwischen vor allem Bulimie und Binge-Eating-Störungen sowie ADHS.

Gibt es hier Menschen, die Interesse am Austausch haben?

Ich komme soweit mit meinen ADHS-Specials zurecht, habe schon fast ein halbes Jahrhundert lang Übung.
Essen ist allerdings meine absolute Archillesferse (Grazing). Seitdem ich Ritalin nehme (knapp 4 Wochen) fällt es mir leichter.

Die oben (bzw. unten) erwähnte App hatte ich auch, da war das klassische ADHS Problem stärker: „oh, muss ich haben, installiert, beantragt, 2 Tage angeguckt, nicht mehr genutzt“ - dafür ist das Ding echt zu teuer…

Ich nutze eine Kalorien-App (wobei ich auch so ziemlich genau weiß, was wie viele Kalorien hat, das Aufschreiben hilft mir, mich da zu disziplinieren, wenn ich die Zahlen schwarz auf weiß sehe).

Wer hat es geschafft, das Thema mit klassischen ADHS Medikamenten in den Griff zu bekommen?
Hattet ihr noch ne weitere Therapie? (Ernährungsberatung brauche ich tatsächlich schlicht nicht)

Ich hatte ja selbst schon mal über Magen-OPs nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mir eine OP nicht hilft, an die Symptome heranzukommen.

Ich habe nun nicht alles gelesen…
Aber merke gerade, dass ich wohl zu viel Zeit in der Reha habe um auch die älteren Sachen in Augenschein zu nehmen…

Mir geht es ähnlich wie du es beschreibst. Kommentar der Diätassistentin hier in der Reha war:

“Oh mein Gott, Sie machen sich viel zu viel Arbeit…” - Ja, aber genau das genaue notieren und ansehen der Werte gibt mir Sicherheit und das Erlernen bei neuen Rezepten die Kalorien richtig ein zu ordnen…
”Also über Ernährung brauche ich Ihnen nichts zu erklären, Sie wissen alles. (Malt Dreieck mit Kopf/Psyche, Ernährung und Bewegung auf) Ihr Problem liegt eindeutig in der Psyche.” Erm ja, supi, darauf bin ich auch schon gekommen…

Ich habe ab Mai mit LDX begonnen und dann bis in Juli Venlafaxin (30kg Zunahme durch starkes emotionales Essen in der Venlazeit) ausgeschlichen. Bis Anfang September nahm ich 13kg ab, weil es mir leichter fiel auf mein/unser Essverhalten zu achten, angefangen habe aus zu probieren etc pp.
Habe allerdings wieder verstärkt Depressionen bekommen und nun in Reha seit 09.09. habe ich wieder massive Probleme mit Langeweile auf dem Zimmer + emotionalem Essen. Zudem das 3x tägliche, was es bei uns daheim nicht gibt und ich nehme derzeit wieder zu. Meine Reha geht noch bis 28.10. und ich will auf jeden Fall dann davon wieder weg kommen und mit meinem eigenen tracken (via fddb app/webseite) weitermachen.

Zwischendurch war ich auch in einer Adipositas Sprechstunde und man sagte mir bei meinem Gewicht sei nur eine OP sinnvoll. Habe erst mal mit dem Programm begonnen und ehe es los ging waren aber schon 10kg weg und ich beschloss “nein danke…”, natürlich nach mehr Recherche über OP Konsequenzen, das auf eigene Faust weiter zu verfolgen.

Wenn du also noch Austausch suchst *meld :wink: Durch meine derzeitige Reha und dem “vorgegebenen Essen” bin ich stark eingeschränkt. Aber wie schon geschrieben werde ich das tracken und ändern von Gewohnheiten sowie gesünderem Essen direkt wieder aufnehmen. Ja ich bin derzeit nicht Konsequent in der Reha, ich habe keinen nerv hier mit meiner Waage alles lupengenau zu nehmen und von einer tollen App Funktion von wegen KI wertet das Essen aus (gesehen bei Mitpatienten) halte ich mal so rein gar nichts, weil das für mich blindes Schätzen ist….

Wenn du magst schreib mich gerne privat an.

LG

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen zu der Zanadio App oder anderen Apps?

Letztes Jahr habe ich 5 kg zugenommen, die ich eigentlich abnehmen wollte. Könnte an den Wechseljahren liegen, oder daran, dass ich abends im Rebound mehr esse. Ich habe ja letztes Jahr zum ersten Mal MPH genommen. Mein Essverhalten ist tagsüber völlig unproblematisch, aber abends wird es zu viel.
Bei einer App könnte es aber auch sein, dass mir das nichts bringt, weil ich dann doch nicht die Energie dafür habe, oder der Inhalt nicht zu meinem Leben passt.

Gibt es Tipps speziell für ADHS oder Autismus, wie man unkontrolliertes Essen kontrollieren kann? Fehlende Impulskontrolle ist bei mir schon ein Thema. Da kann ich 100x denken, nächstes Mal läuft das anders, und dann läuft es zum 101x genau gleich.

Wenn es abends das größte Problem ist dann versuche mal den abendlichen Rebound mit weitere Medikation abzufangen.

Das mache ich gerade, weil ich jetzt ein MPH nehme, das länger wirken soll. Ich bin aber nicht sicher, ob es mich am Einschlafen hindert, wenn es dann doch zu lange wirkt. Bin noch am Rumprobieren, was funktioniert und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Das dauert ein wenig , bis man den Dreh da raus hat. Es ist auch sehr individuell.

Am stabilsten bezüglich Appetiet und Hunger bin , wenn es mir gelingt mich low Carb/LOGI zu ernähren und das in drei Mahlzeiten.

Komme ich davon ab, ist leider wieder alles durcheinander und es dauert wieder bis ich mich darin eingependelt habe.

Insgesamt sind aber durch diese Ernährung meine extremen ADHS Spitzen zurückgegangen.