Diskussion zum Beitrag "Amphetaminmedikamente bei AD(H)S" auf ADxS.org

Hier findest du die Diskussion zu folgender Seite auf ADxS.org:

Während der aktuelle Text der S3-Leitlinie von 2017 noch mitteilt, dass Lisdexamfetamin erst nach einer vorausgehenden Behandlung mit MPH zulassungskonform eingesetzt werden könne5, wird 2019 die S3-Leitlinie dahin gehend zitiert, dass als erste Option bei Erwachsenen mit ADHS eine Behandlung mit Psychostimulanzien empfohlen werde, unter welche die für Erwachsene zugelassenen Wirkstoffe Methylphenidat und Lisdexamfetamin fielen.67

Der Kommentar in den Leitlinien sagt doch, dass es initial einen Behandlungsversuch mit MPH geben muss oder?

Das steht nur im Kommentar, nicht in der Empfehlung.
Was immer sie sich dabei gedacht haben mögen…

AMP wird primär über die Nieren ausgeschieden.
Da AMP leicht basisch ist (pKA = 9,9), hängt die AMP-Ausscheidung stark vom pH-Wert des Urins und der Durchflussrate ab, wobei die Rückgewinnung von AMP im Urin zwischen 1 % und 75 % liegt und der Rest hepatisch metabolisiert wird:

  • normale Urin-pH-Werte
    • 30 bis 40 % der AMP-Dosis werden weitgehend als unveränderte Ausgangsverbindung ausgeschieden
    • 50 % der Dosis werden als Alpha-Hydroxyamphetamin oder sein nachgeschalteter inaktiver Metabolit, die Hippursäure, ausgeschieden [20,36].
  • saurer Urin (pH <6,0)
    • beschleunigte AMP-Ausscheidung
  • alkalischer Urin (pH >7,5)
    • verzögerte AMP-Ausscheidung

Die Halbwertszeit von AMP soll sich je Einheit des pH-Anstiegs um 7 Stunden erhöhen. Säurebildende oder alkalisierende Mittel können daher die AMP-Wirkung erheblich verändern.

Das finde ich schon extrem. Leider ist dazu keine Quelle angegeben. Gibts da ne Quelle?

Je Einheit die HWZ um 7 Stunden erhöhen?

Mich beschäftigt gerade inwieweit der PH Wert des Urins tatsächlich die Wirkzeit von Elvanse verändert und welche Auswirkungen eine basische Ernährung darauf hat. Aber ich finde bis jetzt keine Untersuchungen darüber.

Noradrenalin sollte nicht als “Alphahydroxyamphetamin” bezeichnet werden. (Steht so im Text)

Und noch etwas:

Eine Einnahme zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit kann die Halbwertszeit von d-AMP um eine Stunde verlängern.

Ich dachte eher eine fettreiche Mahlzeit kann die Aufnahme verzögern, was die Wirkung verzögert, aber nicht unbedingt die Halbwertszeit verlängert??? :thinking:

@UlBre

Steht sogar auf der gleichen Seite!

Das ist dann etwas widersprüchlich. Bzw irreführend. Oder?

12.3. Verzögerte Wirkung

Lisdexamfetamin (Elvanse) hat bei fettreichen Mahlzeiten einen um eine Stunde verzögerten maximalen Blutspiegel (4,7 Stunden anstatt 3,8 Stunden nach Einnahme).132 Andere Parameter, wie z.B. die Wirkungsdauer, ändern sich jedoch nicht.

Die Quelle war und ist auf genau der Sekte angeben und unmittelbar verlinkt. Du hast den Link in deiner grafischen Wiedergabe sogar extra entfernt.

Ich habe den Link tatsächlich nicht gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt.

Dan lies bitte nochmal, ersteht unmittelbar drüber. Hinter dem Doppelpunkt, der die Liste eröffnet.

Die Nummer 22?

Hab’s gefunden.

It has been reported that the t1/2 of AMP increases by approximately 7 hours for every unit increase in urinary pH; however, large deviations from normal physiological levels are unlikely unless the patient ingests acidifying or alkalizing agents.

Da heißt es allerdings „es wurde berichtet“.

Da wäre es wirklich mal interessant den ph Wert des Urins zu messen. Vor allem wenn es nur kurz wirkt.