Ich meine mich erinnern zu können das man mit Johaniskraut vorsichtig sein muss wenn man gleichzeitig Antidepressiva nimmt! also das bitte Bedenken falls du noch andere Medikamente nimmst. FFalls ja, bitte mit dem Arzt absprechen!
ich vermute nicht das die Antriebsschwäche am Kaffee liegt. Der Kaffe macht dich bei einer paradoxen Wirkung zwar eher müde und ruhig als aufgedreht, aber das gleiche machen auch die Medikamente unter Umständen wenn die Wirkung noch nicht passt.
Der vermutliche Grund warum gerade viele ADHSler ohne Medikamente so viel Kaffee trinken ist ja gerade das es die innere Unruhe und Reizüberflutung kurzfristig etwas lindert. Bei mir ist die Antriebsschwäche entweder aufgrund meiner Depression gewesen oder hat sich halt als „exekutive Dysfunktion“ geäussert.
Ich konnte zwar Sachen anfangen, aber natürlich immer nur die worauf ich gerade Lust hatte und die eine direkte „Belohnung“ versprachen ( soziale Medien konsumieren, Spaßprojekte, Hobbies, Binge Watching). Aber nicht das was ich eigentlich tun müsste ( und sogar auch „wollte“) wie monotone Arbeiten, Papierkram, meinen „Job“ erledigen etc.
Wenn du nur den Kaffee jetzt weglässt wird das eher dazu führen das die innere Unruhe und die ADHS Symptome evtl. wieder stärker werden, da die Dopaminquelle „Koffeein-Stimulanz“ dann entfällt.
Aber evtl hilft dir da ja das Johanniskraut deine Stimmung zu verbessern und dadurch klappt es auch eher mit dem Antrieb.