Diskussion zum Beitrag "Experimentelle Medikamente bei AD(H)S" auf ADxS.org

@UlBre Danke für Deinen interressanten Beitrag. :+1:Natürlich stimme ich Dir absolut zu das man auf keinen Fall auf eigene Faust mit Johanniskraut Präparaten herrum experimentiere sollte wenn man Medikamente einnimmt, davor wird im Beipackzettel sogar ausdrücklich gewarnt.

In meinem Fall, da ich keinerlei Medikamente einnehme und nur Handelsübliche Johanniskraut Kapseln aus dem Drogerie Markt verwende, sowie mich strikt an die vorgeschriebene Einnahme Empfehlungen des Beipackzettels halte, sehe ich bei mir persönlich derzeit allerdings keine Probleme bei der Einnahme von Johanniskraut Kapseln.

Es scheint bei mir sogar tatsächlich gut zu wirken. Jedenfalls geht es mir gut damit, deshalb schätze ich die Wirkung von Johanniskraut Kapseln auf meine gelegentlichen depressiven Verstimmungen als positiv ein. Ich werde die Kapseln also noch entsprechend der Einnahme Empfehlungen eine Zeit lang einnehmen.

Solange Du keine anderen Medis dazu nimmst, ist das sicher auch ok.
Gefährlich kanns werden, wenn es mit anderen Medis zusammenwirkt. Und das tut Johanniskraut ganz ordentlich…

1 „Gefällt mir“

Habe alles verschiedene probiert bei Depressionen, geholfen hat was heute fast kein Arzt macht die Hormonellen Mängel auszugleichen. Ohne Vitamin D kann kein Dopamin hergestellt werden. Bei chronischem schnellen Abbau der Botenstoffe bei ADHS oder Hashimoto reicht auch die Sonne nicht aus, mit der Ernährung ebenfalls nicht um die erforderliche Menge auszugleichen um ein gewissem Speicherwert langfristig halten zu können. Macht auch kein Arzt, muss man selbstbezahlen als auch das Vitamin D, Magnesium, Vitamin K2. Psychofarmaka aller Art sind nicht in der Lage Mängel auszugleichen, die können nur das regulieren was noch vorhanden ist.

Sorry, das ist zu pauschal. Muss leider widersprechen, weil das jemand anders als richtig annehmen könnte, wenn es unwidersprochen stehen bleibt.
Ja, D3-Mangel kann ADHS-Symptome und Depressionen auslösen oder verstärken.
Aber dazu braucht es einen echten Mangel.
Einfach mal so Vitamine oder MIneralstoffe einschmeissen, auf gut Glück und ohne vorher die Blutspiegel oder den Bedarf zu messen, kann mehr kaputtmachen als es helfen soll.

Genau das!
Mein Arzt hat es genauso erklärt und davor eindringlich gewarnt, ohne Bedarf mit frei verkäuflichlichen Vitaminen/ Mineralstoffen zu experimentieren. Sie können häufig mehr schaden als nutzen, wenn kein nachgewiesener Mangel vorliegt erklärte er.

@anon9590100 ich freue mich, dass es bei dir funktioniert, das gilt aber nicht für alle. Hier sollte der Bedarf immer ärztlich festgestellt werden.
Vor allem sublementieren von Vit K ist nicht ungefährlich

Euch einen schönen Sonntag :sunflower:

Selbiges gilt auch umgekehrt für die Ärzte die aus Unwissenheit Psychofarmaka verschreiben statt auf Hormonelle Mängel zu untersuchen. Kenne ein Kollegen der nach dem Burnout zum Wrack wurde und mehr als 10 Pillen schlucken muss aufgrund der Nebenwirkungen der dauerhaften Psychofarmaka Einnahme. Ich selbst habe das meiste nicht vertragen den Rest vor Jahren ausgeschlichen.

Meine Freundin wurde depressiv, weil bei Hashimoto der LT viel zu niedrig eindosiert war und körperlichen Beschwerden, einer Kollegin erging es ähnlich. Ich selbst seit 2011 nach dem Burn Out die volle Palette von Phobien, Ängste, bis zur schweren Depression etc. entwickelt habe. Mit Vitamin D3 habe ich 2021 angefangen als mich meine Freundin darauf hingewiesen hat den Wert messen zu lassen. Ohne dies wäre die ADHS Bestätigung und ASS Verdacht möglicherweise durch die Depression maskiert gewesen. Durch eine Umsetzung im Job aus der Produktion zu 2020 und dank meiner Freundin die ich 2021 kennengelernt habe trugen ebenfalls zur Verbesserung bei. Das ganze Jahr 2019 war ich krankgeschrieben als Folge von 2018 dem schlimmsten Jahr was ich je erlebt hatte sowohl im Job, Vater verstorben etc.

Der Sohn meiner Freundin hat als sein bester Freund von ihm Tod aufgefunden wurde versuchten Selbstmord begangen. Wurde rechtzeitig gefunden. War lange in der Klinik seine Depression, Trauma wurde auch mit Psychofarmaka behandelt. Kam aber nicht wirklich wieder hoch, eine Borderline Bekanntschaft bei weiterem Klinik Aufenthalt zog ihn wieder runter. Danach nahm er nichts mehr. Wir haben ihm dann Vitamin D mit Magnesium und K2 incl. B Komplex gegeben. Nach 1 Monat nix nach 2 Monaten ruft er seine Mutter an das er wieder arbeiten gehen will.

Aus eigener Erfahrung ist man unten kommt man so einfach nicht wieder hoch war von 2011 bis 2019 lange Zeit davon krank.

Hatte gestern ein Artikel im Ärzteblatt gefunden mit verstärkten Post Covid Symptomen im Zusammenhang mit Vitamin D3 Mangel. Die Werte waren bei 20ng/ml und weniger.

Aufgrund dieser ganzen Erfahrungen darunter meiner eigenen Erfahrung keine Studie oder Meinung anderer mich mehr überzeugen kann das Psychofarmaka harmlos sind und Vitamin D gefährlich ist unter der Prämisse das ein ärztlich bestätigter Mangel besteht.

Bleibt lediglich zu klären welcher Wert kein Mangel mehr ist ich benötige 80ng/ml um mich Wohl zu fühlen.

Meine Freundin hatte einen Wert von 43ng/ml vor Jahren aufgrund von Hashimoto. Der Arzt schrieb ihr Deskristol 20.000 IE auf. Ich versuche das jetzt auch aufgeschrieben zu bekommen. Durch die Vitamin D Aufnahme konnte sie den LT etwas absenken.

Habe mir in Apotheken die Mittel gekauft, nix billiges aus dem Netz von unbekannten Herstellern.
Da minderwertige Produkte ebenfalls die Gesundheit beeinträchtigen können.