Diskussion zum Beitrag "Leitfaden AD(H)S-Behandlung" auf ADxS.org

Ja in dem Sinne wäre es besser/fairer, erstmal bilateral mit Ulbre zu schreiben…

Da hast du Recht und diese Erkenntnis hatte ich bereits, wie man weiter oben nachlesen kann. Ulbre hatte das ja auch schon geäußert.

Werde den Thread vielleicht mal aufräumen, damit das nicht immer wieder von Vorne losgeht. Was die Formfehler angeht.

Liebe @Justine, ich schätze dein Engagement sehr sehr sehr.
Bitte hör nicht auf mit deinen Hinweisen!

Was ich jetzt schreibe, hat eine lange Vergangenheit und betrifft dich daher nur zum allergeringsten Teil.

Was mir immer wieder zu schaffen macht, ist das Verhältnis der Lautstärke/Textmenge zu Hinweisen auf etwas, was nicht korrekt ist und der Lautstärke/Textmenge von Vorschlägen, wie es besser wäre.
Fehler finden ist einfach (zumal es hier mehr als genug davon gibt). Machen ist aber schon etwas schwieriger.

Ich erinnere mich noch gut an einen langen, laaaangen, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen und seeeeeeeeeeeehr uuuuuuumfangreichen Thread über die Sprache bei ADxS.org.
Teilweise von Usern, die damals gerade ganz frisch dabei waren. Wirklich ganz ganz frisch.
Nach laaaaanger Erörterung, wieeeee wirklich sehr ungut die Sprache auf AdxS.org doch ist, sagten mehrere User zu, sich da mit einzubringen und Textoptimierungen vorzuschlagen.
Ergebnis?
0.
In Worten: Null.
Absolut gar nichts, niente, zero.

Ich wäre wirklich dankbar gewesen, wenn jeder, der sich da ausgelassen hatte, auch nur ein Viertel der Zeit, die er in diesen Thread investiert hatte, auf einen konkreten Verbesserungsvorschlag verwendet hätte und an einem Beispiel gesagt hätte: so stelle ich mir das vor.

Das zur Vorgeschichte. Es war nicht die einzige.

Vorschlag:
Ein Hinweis auf etwas, das nicht richtig ist, hat - so wahr und wichtig er sein mag - vielleicht noch die zwei Tage Zeit, bis man auch einen Vorschlag hat, wie es besser wäre.
Das spart eine Menge Unruhe m Forum und Frust bei mir.

Da kam jetzt noch nichts, oder?

Grüße

UlBre

Da haben wir uns überkreuzt :wink:

Ich hatte mich woanders sehr konkret geäußert…

Deine Reaktion darauf war mehr als unterkühlt.

Hab’s gerade gelesen.

Denke, das war als Aufforderung zu verstehen, das du @Seven das selbst zusammen stellen sollst, was du vermisst? :thinking: Oder das er selbst die gewünschten Stressoren mal zusammen stellt?

Wat n Stress.

Habe @UlBre jetzt so verstanden, dass Kritik (nur) dann erwünscht ist, wenn man einen konkreten Verbesserungsvorschlag parat hat.

Manchmal gehts aber auch nur um einen Austausch, Verständnis oder Fragen. :woman_shrugging:t2:

Ich hatte in diesem Thread auch bereits ganz konkrete Verbesserungsvorschläge geschrieben (wirklich konkret formuliert) und darauf wurde auch zusätzlich von @AWOL aufmerksam gemacht - dennoch hat Ulbre das nicht gesehen. War sicher keine böse Absicht.

Wenn da am Ende viel Text steht geht wahrscheinlich auch viel unter und dennoch ist’s nicht schön, wenn man sich ignoriert fühlt.

Nun, ich hatte schon im Thread damit angefangen… Die Reaktion war aber eher, als hätte ich die ganze Seite infrage gestellt und würde nicht genug Respekt haben… Jedenfalls hat das so gesessen, dass ich mich sofort wieder daran erinnert habe und sofort wieder wusste, wo ich das finde… drei Mausklicks entfernt…

Und ich wäre nie darauf gestoßen, wenn ich nicht genau zu diesem Thema auf der Suche gewesen wäre…

… könnt Ihr dann vielleicht doch bitte bilateraltrilateral in PN weiter machen.

Ulbre ist Privatperson, auch nur ein Mensch, investiert sauviel Kohle, Zeit und Herzensblut und ist Projektleiter, Produzent, Auftraggeber, Projektmitebeiter, Tippse und Diebstbote auf einmal.

Ich finde, man kann vieles aussprechen, aber bleibt bitte in Wortwahl und Unterton wertschätzend.

Das klingt jetzt teilweise etwas pauschalisierend und wir anderen LeserInnen wissen zB nicht, was mit @Seven abgelaufen ist.

Vielleicht war das @UlBre auch nicht so klar, wie es bei Dir ankam oder keine Ahnung.

Er zahlt, es ist sein Konzept und sein Lebenswerk.

Kann mir schon vorstellen, dass es manchmal schwer ist, etwas auf Zuruf zu ändern, über das man schon lange nachgedacht hat und die für sich beste Lösung gefunden hat. Das ändert man dann nicht so gerne.

Wahrscheinlich gibt es andere Stellen, wo Ulbre gerne mehr Austausch zu hätte.

Ich glaube jedenfalls, dass wir uns hier gewissermaßen in Ulbres „Wohnzimmer“ aufhalten, dessen solltet Ihr Euch etwas mehr bewusst sein…

1 „Gefällt mir“

Es ging mir nicht darum, „etwas“ auf „Zuruf“ zu ändern.

Und ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich keinen Respekt und keine Wertschätzung oder die falsche Wortwahl oder irgendeinen Unterton habe, nur weil ich auf etwas hingewiesen habe, was mir bei meiner Suche nach Antworten aufgefallen ist. Es war noch nicht mal Kritik.

Er hat diese Kategorie und diese Threads genau zu dem Zweck erstellt damit da ein Austausch stattfinden kann.

Es ging nicht darum etwas auf Zuruf zu ändern und ich glaube auch nicht, dass wir jetzt nicht wertschätzend in Ton oder Unterton waren.

Es ging zuletzt gerade darum herausfinden welche Art Austausch hier gewünscht ist.

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut.

Wie gesagt, worum es ging und wie es ablief, entzieht sich der Kenntnis der stillen Mitleser hier.

Vielleicht kannst du das im Weiteren ggf nochmal mit Ulbre bilateral klären, hier finde ich so eine Kritik nicht so fair, weil wir den Rest nicht kennen und es einfach eine sehr persönliche Sache ist und da kann es auch sehr persönlich verletzend werden, wenn alle alles mitlesen können …

Jein…

Es gibt ja viele andere Threads dieser Art, wo es klarer auf der Hand liegt, worüber bzw auf welcher Ebene diskutiert werden sollte/könnte.

@Seven
Du hast zu einem ganz konkreten Beitrag, der eine ganz konkrete Funktion hatte, als allererstes mal gemeckert, dass er nicht was ganz anderes beinhaltet.
Und dich beschwert, dass ein Artikel über Stresssprotokolle in der Forschung, die nunmal an Nagetieren stattfindet, Nagetiere behandelt.

Ich fand meine „unterkühlte ?“ Antwort ehrlich gesagt recht höflich. Ich kann gerne nachholen, was damals dazu zu sagen gewesen wäre.

Dein Beitrag kam als Forderung rüber, als Bestellung.
Lies das mal im Kontext des Sprachstilthreads.
Es traf jedenfalls auf eine lange Liste von Erfahrungen, dass es wesentlich mehr „Hinweise“ gibt, dass etwas nicht so ist, wie jemand sich etwas wünscht, als Vorschläge oder Mitwirkung, wie es sein könnte.

Protokolle zu Stress am Menschen darfst du gerne suchen. Bevor du darauf nutzlose Zeit verbringst, kannst du dir aber auch überlegen, was eine Ethikkommission zu solchen Versuchen sagen würde und wieviel es daher davon geben würde.

Zu der von dir gewünschten „einfachen Liste“ an Stressoren bei Menschen hatte Fomoshlo dort schon angemerkt, warum diese nur begrenzt nützlich ist - weil das sehr, sehr subjektiv ist. Und ohne Verknüpfung zu neurophysiologischen Auswirkungen kann das zudem schnell ins esoterische abrutschen. Hier geht es um wissenschaftlich greifbares, messbares.

Genau dafür sind sie da.
Wie Kommentare bei Wordpress-Webseiten.

Eigentlich gedacht für Diskussionen über den Inhalt. Auch für Hinweise auf konkrete Fehler oder Verbesserungsvorschläge.

Ich würde sie nur nicht als Bestelllisten sehen, was noch alles anders zu machen sei. Als Wunschliste schon.
Mecker, was fehlt, sagt bei kostenlosen Seiten mehr über den Meckerer aus als über die Seite. Da macht der Ton schon mit bei der Musik.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee eigentlich. Ich glaube allerdings, dass sich das nicht so umsetzen / vergleichen lässt in einem Forum - was schade ist.

Da melden sich dann gleich viele Forenmitglieder und üben Kritik an der Kritik oder man schreibt auf verschiedenen Ebenen aneinander vorbei - was ich auch teilweise als sehr anstrengend erlebe. Das ist dann nicht der fachliche Austausch den ich mir in dem Moment wünsche.

Dann habe ich auch noch das Bedürfnis sämtliche Missverständnisse aufzuklären - das macht es oft nicht besser.

Diese Art der Forendiskussionen findet man nicht in WordPress Kommentaren.

Aber dafür habe ich auch keinen Verbesserungsvorschlag- höchstens für mich - nicht immer auf alles eingehen und die Dinge so stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da auch noch etwas ratlos.
Durch den Wechsel von Wordpress auf ein selbsterstelltes System (Danke nochmal an @sewid - es ist einfach sensationell :adxs_anfeuer:) mussten wir auch die Kommentarfunktion ersetzen. Die Entscheidung für Discourse als Forumssoftware beruhte auch darauf, dass Discourse so eine Verknüpfung zu einzelnen Beiträgen zulässt. Ich hatte da auf ein regere inhaltliche Diskussion gehofft. Hat nicht so geklappt. Liegt vielleicht auch daran, dass die Forumsfunktion unter den Beiträgen auf der Webseite noch nicht so gut sichtbar ist. Und zum schreiben braucht es nun eine Forumsanmeldung, was sicher manche Leser abhält. Aber auch bei Wordpress waren es eher wenige Kommentare.
Falls jemand eine Idee hat, wie man das besser zusammenbringen könnte, würd ich mich sehr freuen.

Habe ich gar nicht gefunden. Wo ist die denn zum Beispiel auf dieser Seite?

Edit:
Hab jetzt auch auf anderen Seiten keinen Link zur Diskussion gefunden.

Ich werde da gar nichts mehr klären. Es ist geklärt. Es gibt auch keinen „Rest“, den andere nicht kennen, es sei denn es wurde von Moderatorenseite etwas gelöscht. Wenn eine sachliche Kritik als Gemecker abgetan wird, ist das persönlich verletzend. Und das können auch alle lesen. Ich bin jetzt hier die respektlose Meckertante, die nur rumnörgelt.

Kann man das im Forum nachlesen?

Wie heißt denn der Thread?