Hier findest du die Diskussion zu folgender Seite auf ADxS.org:
In dem Beitrag heißt es:
Wer trotz ausreichendem D3-Spiegel Symptome hat, die für D3-Mangel typisch sind, sollte jedenfalls den D3-Rezeptor untersuchen lassen, was ebenso wie die D3-Serumspiegel-Bestimmung im Labor möglich ist.
Hintergrund ist wohl die Feststellung, dass “bei ADHS die VDR-Funktion [Vitamin-D-Rezeptor] signifikant verringert“ scheint, was wohl auf genetische Faktoren zurückzuführen ist?!
Daraus ergeben sich für mich 3 Fragen:
- Was für ein Test ist hier gemeint?
Diese Frage hat mich in einen Recherche-Hyperfokus gestürzt und ich teile jetzt meine Erkenntnisse über den „Bluttest zur Messung von freiem Vitamin D“ als Impuls für eine Diskussion oder Klarstellung. Ich hoffe, dass spätestens dann etwas zustande kommt, das Anderen hilft, Vitamin-D-Mangel festzustellen / zu beheben!
(Disclaimer: Ich bin medizinisch absoluter Laie und demnach dankbar, wenn sich hier Leute mit der Frage befassen, die bewanderter sind! Auch wenn ich nur Seiten zitiere, die für mich als Laie irgendwie fachlich koscher wirken, sind es eben Seiten von Laboren, die ja an diesen Tests verdienen… Außerdem habe ich auch Seiten gefunden, die den Nutzen von „freien Vitamin-D-Tests“ in Frage stellen und deshalb zunächst dieses Zitat: „Die Studien-Daten zum freien und bioverfügbaren 25-OH-D3 sind limitiert und die klinische Relevanz dieser Bestimmungen ist Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion.“ (Labor Beyer, Feb 2025) )