Diskussion zum Beitrag „ Wirkung und Wirkdauer von ADHS-Medikamenten“

Elvanse ist nicht retardiert. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Die fortlaufende Wirkung wird mit der Umwandlung des Prodrugs erreicht.

Ich dachte retardiert kommt vom Ergebnis her und nicht von der Technik…

Pharmawiki trennt auch nach Methoden, nennt jedenfalls die ProDrug-Umwandlung nicht.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Retardierung

Aber wenn es was anders ist, wie bezeichnet man dann die Gesamtheit der Medikamente, die langsamer wirken, egal auf welchem Weg? Also die einschließlich Elvanse im Vergleich zu Attentin?

Im Pharmawiki habe ich schon oft falsche und widersprüchliche Inhalte gelesen. Weiß nicht, warum.

Habe sonst noch nie gelesen das ein Prodrug als Retardpräparat bezeichnet wird und finde das auch irreführend.

Ich kenne keinen Überbegriff für Medikamente, die langsamer wirken. Meist spricht man in der Medizin auch nicht von Wirklänge sondern von Halbwertszeit.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Lisdexamphetamin

„Retardtabletten und -kapseln zählen gemäß Europäischem Arzneibuch zu den Darreichungsformen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und sind dort wie folgt definiert: »…sind Zubereitungen mit veränderter Wirkstofffreisetzung, die eine langsamere Wirkstofffreisetzung als die Darreichungsformen mit unveränderter Wirkstofffreisetzung, die in gleicher Weise verabreicht werden, aufweisen. Die verlängerte Freisetzung wird durch eine spezielle Zusammensetzung und/oder ein spezielles Herstellungsverfahren erreicht.“

Vielleicht sind die Definitionen im amerikanischen Arzneibuch anders als im Europäischen ?

Ich denke jedoch auch, dass ein Wiki keine geeignete Quelle ist. Weder ein pharmawiki noch das von adhspedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Retard:

Im Unterschied zu Depotarzneiformen versteht man unter Retardarzneiformen im engeren Sinn peroral zu verabreichende Arzneiformen. Beide Begriffe werden aber oft synonym zueinander gebraucht. Arzneistoffe, die aufgrund ihrer pharmakokinetischen Eigenschaften verzögert aufgenommen oder im Fall von Prodrugs erst vom Organismus in ihre eigentliche Wirkform übergeführt werden, sind jedoch keine Retardarzneiformen.

2 „Gefällt mir“

Meine Psychiaterin hat mir jetzt Elvanse, anstatt Elvanse Adult verschrieben und meinte das wäre nicht retardiert…:sweat_smile:

Vielleicht, weil bei 30mg aktuell Lieferengpässe bestehen?

Ansonsten stimmts ja. Sowohl bei Elvanse als auch bei Elvanse Adult.

Die Begriffe sind komisch, aber ich denk mir einfach, retardiert bedeutet verlangsamte Freisetzung über einen längeren Zeitraum, oder dass aufgrund der Zusammensetzung der Tablette/Kapsel ein Teil schon im Magen freigegeben wird, während der Rest im Dünndarm freigesetzt wird (oder sowas). Pharmawiki finde ich da auch bissl verwirrend.

Bei einer Wirkkurve wäre die bei retardierten Medikamenten zu Beginn nicht gleich so hoch.

Beim Prodrug ist es dann aber so, dass es erst im Darm gespalten und in den aktiven Stoff umgewandelt wird.

Das dauert im Falle von Elvanse zwar 1-1,5h und könnte man dann mit „verzögert“ beschreiben, aber dann wirds ja rasch aufgenommen und die Kurve schnellt in den ersten 4 Stunden stark nach oben. Also eigentlich keine verzögerte Freisetzung im Sinne einer Retardierung (für meinen Kopf).

IMG_1651

Und die Elvanse Kurve geht ordentlich steil :smile:

Kommt immer wieder vor!

Es gibt Ärzte die meinen, es wäre ähnlich wie beim Ritalin!

Die wissen nicht, das Elvanse ein Prodrug ist. Was hast du ihr dazu gesagt?

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass ein Prodrug nicht unretardiert sein kann und habe daher gar nichts gesagt. Dachte halt wirklich dann bekomme ich jetzt Elvanse unrerardiert…hab dann drüber nachgedacht und meinte da kann was nicht stimmen und dann hab ich hier im Forum gesucht und bin fündig geworden, dass es eben immer retardiert ist durch die Umwandlung von Lisdexamfetamin zu Dexamfetamin.

Finde es krass, dass meine Ärztin das nicht weiß.

1 „Gefällt mir“

Es ist nie retardiert, weil es kein Retardpräparat ist.

Aber dadurch das es ein Prodrug ist wirkt es halt länger.

Habe aber gleiches jetzt schon von einigen mitbekommen hier bei uns in der Stadt auch

1 „Gefällt mir“