Hey Freunde ich hatte heute ein wirklich komisches Erlebnis.
Erstmal zu mir: ich habe ADHS-HI als Kind und im Erwachsenenalter diagnostiziert und habe aber auch einige Traumata in meiner Kindheit.
Ich gehe gerade in eine Tagesklinik wegen Burnout, Ängsten, Depression, whatever und hatte heute morgen heftigen Streit mit einem Familienmitglied…ich war erstaunt über wie gefasst ich danach war.
Aber irgendwie eine halbe Stunde später fühlte ich mich total dissoziiert und neben mir stehend.
Ich hatte das schonmal aber nur bei sehr starkem Stress, wie Nikotinentzug und dann noch emotional zum Beispiel wie eine Trennung die dazukam.
Aber so wie heute nach einem Streit hatte ich das noch nicht. Zwischendurch machte es mich etwas panisch. Ich war schon so stolz so gefasst zu sein. Kurz nach dem Streit fühlte ich mich gefasst aber nicht dissoziiert.
Ist das normal für ADHS zu dissoziieren bei starkem Stress? Weil man sowieso stressanfälliger ist oder so?
Oder bin ich jetzt zwangsläufig ein Borderliner oder sowas?
1 „Gefällt mir“
Korrektur: keine Ahnung ob ich wirklich dissoziiert war, es fühlte sich mehr so an als wenn alles bei mir gedämpft ankäme, ich fühlte mich ziemlich benebelt.
Es gibt Hinweise, dass bei Personen mit Aufmerksamkeitsproblemen und ADHS-HI ( kombinierter Typ ADHS-C?) häufiger auch dissoziative Symptome auftreten.
2 „Gefällt mir“
Könnte mit der schnellen Überreizung bei ADHS und auch mit Traumatisierung zu tun haben.
Ich (ADHS + PTBS) dissoziiere, wenn ich emotional überfordert bin. Ich habe da auch verschiedene Stufen der Dissoziation. Das geht von „sitze hinter einer Nebelwand und bekomme alles nur noch gedämpft mit“ bis „bekomme gar nichts mehr mit“ - je nachdem, was und wie stark der Auslöser ist.
Meine Tochter (ADHS) hat auch dissoziative Tendenzen und ist (soweit ich weiß) nicht traumatisiert. Sie „beamt sich mental weg“ (nicht aktiv, es passiert einfach), wenn sie zu viel Input hat, also total überreizt ist (laute Umgebung, zu viele Menschen…).
2 „Gefällt mir“
Bei mir haben die einzelnen Zustände sogar Namen, bin aber auch recht kreativ. Machste nichts. 
Emoflex soll wohl Helfen.