Disziplin bei Klavierspielen

Hallo, ich habe mal eine Frage und vielleicht hat ja einer Tips für mich.
Ich spiele seit einigen Jahren Klavier. Ich hatte schon in meiner Kindheit Unterricht bin aber leider nicht weit gekommen, da ich auch damals schon wenig bis gar nicht geübt habe. Zu Hause war ich die einzige mit einer musikalischen Ader, daher wurde ich auch nie zum Üben angehalten. Ich habe irgendwann aufgehört, die Leidenschaft ist geblieben.
Jetzt habe ich vor einiger Zeit (2-4 Jahren) den Unterricht wieder aufgenommen, weil auch mein Sohn auf eigenen Wunsch damit begonnen hat.
Seitdem ist aber mein persönliches Problem, dass ich zwar etwas voran komme. Aber es irgendwie schaffe, dass ich Stücke kurz vor Beendigung nicht fertig bekomme. Gerade wenn Sie úber mehrere Seiten gehen fehlt es irgendwann a Motivation.
Ich habe auch Probleme regelmäßig zu üben und wenn es nur 10 Minuten am Tag wären. Und so kann ich zwar immer das aktuelle Stück spielen, leider nie bis zum Ende, aber welche die ich zumindest mal ein wenig konnte, gar nicht mehr. Das ist wie bei einer Demenz zwei Wochen ein Stück nicht mehr gespielt, ausgelöscht.
In Therapien habe ich das tatsächlich auch mal angesprochen, bislang war ADHS nie der Grund für Therapien, folglich wurde auch in den Therapien Grúnde dafür in Kindheitserfahrungen gesucht.
Jetzt steht für mich ja der Verdacht ADHS im Raum und ich úberlege, ob es vielleicht damit zusammenhängt. Motivationsverlust bei langweiligen Tätigkeiten, sich nicht aufraffen können, Prokastination?
Ich warte noch auf Diagnostiktermin… mich würde aber interessieren, ob das jemand kennt? Und wenn ja, ob es hilfreiche Strategien gibt, die helfen?
Es ist wirklich ein Hobby was ich gerne mache und es ärgert mich maßlos, dass ich nichtmal hier voran komme…

2 „Gefällt mir“

Hallo Charli,
ich kenne deine Problematik von früher. Ich habe auch gut 10 Jahre Unterricht gehabt, aber sehr selten geübt (oft auch nur kurz vor Unterricht).