DL Amphetamin (Racemat)

Guten Tag,

Ich habe schon öfter gelesen, dass man sich vom Psychiater ein DL Amphetaminsulfat zusätzlich verschreiben lassen kann, das dann in der Apotheke hergestellt wird? Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Ja das geht - aber das DL-AMP war in meinem Fall (Bezirksapotheke in Berlin-Friedrichshain) wohl seit mehreren Jahren (!) von den 4 Lieferanten nicht mehr lieferbar. Aber grundsätzlich muss der Arzt dann eben aufs BTM-Rezept einfach sowas schreiben wie „100x DL-Amphetaminsulfat Kapseln 5mg nach NRF 22.4“ + die Einnahme pro Tag.

Aber wie gesagt… hab das BTM Rezept dann aus der Apotheke wieder abgeholt, da die das fürs erste nicht herstellen können, da die Rohsubstanz (DL Amphetaminsulfat) seit langer Zeit nicht lieferbar ist.

Meine Theorie ist, dass nun v.a. Attentin und Elvanse verschrieben wird und das DL-AMP daher in der Bedeutungslosigkeit versunken ist…

Kann ein Psychiater denn Attentin an Erwachsene verschreiben?

Jupp - allerdings bei gesetzlichen Krankenversicherungen im Regelfall als Privatrezept. Man kann aber auch versuchen, eine Kostenübernahme bei der KK zu erwirken…
Ist aber wohl nicht so einfach.