Hallo ihr Lieben,
mein Sohn 10j 27kg hat von 08/24 bis 10/24 Medikinet 10mg 2x am Tag bekommen. Haben dann auf Ritalin 10mg 2x am Tag umgestellt (unretardiert) , damit ging es ihm deutlich besser (vorher mit Medikinet 10mg Depressive Stimmung, niedergeschlagen, in sich gekehrt)
Nun hatten wir die Herausforderung, dass er in der Schule nichts mehr geschafft hat und nicht ins Arbeiten gekommen ist. Wir haben daraufhin nach Rücksprache auf 2x 15mg hoch dosiert damit war die Konzentration besser, aber die Tics des Autismus deutlich mehr (plus Verfolgungsgefühl, kein Spielen mehr mit anderen Kindern, große Angst von Insekten und Einbrechern) eigentlich war der Plan dann auf das Retard umzusteigen, also ohne die Verstärkung der Tics.
Nach weiterer Rücksprache haben wir nun am Sonntag auf Elvanse (flüssig, Listex Aristo) umgestellt. Die Tics sind fast weg und die Losgelassenheit des Kindes wieder da, ABER gegen späten Vormittag/Mittag wird er Aggressiv und haut mit Schimpfwörtern nur so um sich oder wirft seine Schulsachen. Das geht am Nachmittag so weiter. Wir hatten Sonntag mit 1ml/ 10mg gestartet und sollten laut Psychiater alle 2 Tage um 2mg erhöhen, wir hatten heute also 12mg. Kind hat heute Abend kalte Hände und einen Blutdruck von 93-62. Weiterhin ist er sehr leicht auf die Palme zu bringen und sucht förmlich Streit. Gegessen hat er defitiiv genug, er isst unter dem Elvanse mehr als unter Ritalin.
Nun überlegen wir, war die Dosis zu hoch?
Zu Niedrig?
Das falsche Medikament?
Sollten wir wieder auf Ritalin zurück wechseln?
Vllt dann auch direkt auf das 20mg Ritalin LA?
Ich kann den Psychiater nicht jeden Tag anrufen und den Volljammern, der geht dann bald nicht mehr ans Telefon ![]()
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Mein Problem ist, das mein Sohn uns genau 0 Rückmeldung gibt und ich völlig verzweifel und Beiträge ohne Ende lese die mich nicht schlauer machen ![]()