Was haltet ihr von Dopamin detox?
Ich merke immer krasser wie schlecht es mir tut, mein Gehirn ständig mit irgendwelchen Dingen zu füttern.
Dass ich keine Apps zum doomscrollen habe ändert daran auch nichts.
Immer wieder gerate ich tiefer und tiefer in eine Art Überregelungszustand, in dem ich rauche wie ein Schlot und eben so gut wie jede freie Sekunde irgendwelche Podcast oder YouTube laufen habe, oder irgendwas anderes am Handy mache. Also noch mehr als eh schon.
Ich nehme an dass das auch gewissermaßen eine copingstrategie ist, zum einen um die Einsamkeit zu übertünchen, zum anderen um mich von Schmerzen oder anderen Symptomen ablenken zu können und vor allem trotzdem noch zu „funktionieren“, ohne alles komplett fühlen zu müssen.
Neben den vielen negativen Effekten die das haben kann, macht es mich traurig dass ich nicht mal mehr meine Katzen genießen kann wie ich es sonst konnte.
Es ist auch nicht immer gleich schlimm und wenn ich unter Menschen bin kann ich mein Handy für Stunden vergessen. Aber der Trend geht auf jeden Fall in die falsche Richtung, es fällt mir sehr schwer etwas dagegen zu tun und pendelt leider im wieder zurück, sobald ich da nicht mehr den Fokus drauf lege.