Dopamin-Fasten als Ausweg aus der Corona-Depression

Es ist schon interessant, was die Medien momentan alles so hervorbringen.

Die Online-Redaktion der Zeitschrift ELLE empfiehlt als einen möglichen Ausweg aus der Corona-Depression das Dopaminfasten:

„Forscher aus San Francisco behaupten, dass Dopamin-Fasten der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit ist. Und das auf Dauer! Das Fasten von Dopamin-Stimulanzien, z.B. Musik, direktem Augenkontakt oder Bildschirmzeit, kann laut den Wissenschaftlern das Gehirn „zurücksetzen“. Die Folge: Man gewinnt nach und nach die Freude an einfachen Dingen zurück. Es kann sogar sein, dass man Geräusche in der direkten Umwelt wieder deutlicher wahrnimmt.“

Besonders beim letzten Satz muss mein ADS-Herz schallend lachen… :lol: :lol: :lol: :lol: :smiley: :smiley:
Das Problem hätte ich gern!!! :wink:

Ja, von Dopamin-Detox habe ich schon mal gehört… dazu gibt es massenhaft Youtube-Videos. Ich dachte aber eher es geht um Smartphone Auszeiten usw., kein Blickkontakt finde ich, äähm… befremdlich :wink:

Corona-Depressionen habe ich keine… kann mit aber vorstellen das es bald einige geben wird, denen ihr Fitness-Studio fehlt.

Geht bestimmt auch umgekehrt… also ständig Blickkontakt oder Bildschirmglotzen gegen Nebengeräusche :lol:


Ich auch nicht. Kurz vor Corona hatte ich nach langem und erbitterten Kampf mit meinem inneren Schweinehund beschlossen, wieder etwas für meine Fitness zu tun…und dann…dann kam Corona inkl. Ausgangsbeschränkung.
Ach menno!!! :lol: :lol:


Das versuche ich ja ständig!!! Aber naja… :lol: :lol: