Dosierung Ritalin adult während Menstruation

Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, leider aber kein passendes Thema / Antwort gefunden.

An die Frauen, die Ritalin adult nehmen UND vor/ während der Menstruation eine veränderte bzw. verringerte Wirksamkeit von Ritalin im Zyklus feststellen:

• Welche Dosierung nehmt ihr üblicherweise (in den “guten” Phasen nach dem Eisprung und vor der Menstruation)?
  • Passt ihr die Dosierung vor/ während der Menstruation an?
  • Wenn ja, welche Dosierung nehmt ihr an diesen Tagen?
  • Wie geht ihr bzw. euer Arzt mit der “maximal zulässigen Tagesdosis” um?
  • Habt ihr evtl. genau aus diesen Gründen das Medikament gewechselt? Wenn ja, auf welches?

Hintergrund: Ich bin mit Ritalin soweit ganz gut eingestellt. Merke aber vor und während meiner Menstruation sehr stark, dass es nicht so gut wirkt, wie in den anderen Phasen. Ich nehme hinsichtlich der Einnahmeempfehlung jedoch bereits eine relativ hohe Tagesdosis (30-30-10). Symptome sind bei mir vor allem dann wieder Gereiztheit, Impulsivität / Emotionalität und ein deutlich schlechteres Gedächtnis. Ich mache an diesen Tagen teilweise wirklich absoluten Schwachsinn, über den ich teilweise immerhin selbst lachen muss. Würde aber schon gerne an die guten Tage anknüpfen und meine Dosis entsprechend anpassen. Rein nach Empfehlung (Tagesdosis) ist bei mir aber kaum mehr Luft nach oben. Daher einmal hier die Frage in die Runde :slight_smile:

PS: MPH Präparate, die zwingend Nahrung vorab benötigen, kommen bei mir übrigens nicht in Frage.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

1 „Gefällt mir“

Üblicherweise wird von den referierenden Fachärztinnen empfohlen in der Woche vor und die Woche nach dem Eisprung um 10 mg bei der initialdosis um 10 mg zu erhöhen sprich morgen wären das 40 statt 30 mg der Rest sind ja eigentlich Erhaltungsdosen. Das In der Woche vor dem Eisprung das Oestrogen sinkt beim Eisprung Null ist und in der Woche nach dem Eisprung langsam steigt hat oft die Folge weil Oestrogen Adhs Symptome mildert wo wenig bis kein Oestrogen ist kann das nicht gemildert werden.

Es gibt ja mehrere Wege dem zu begegnen. Zum einen Dein Arzt geht die Erhöhung mit ggf. sprichst du mit deiner Frauenärztin ob du ggf. eine Pille ggf. mit einem etwas höheren Oestrogenanteil versuchen kannst, vielleicht hilft das auch sonst mehr, doch es gibt nicht den einen Weg weil vieles individuell ist und auch nicht jeder Arzt alles mitgeht

Hey,

ich bin von PMS betroffen und merke bereits 10 Tage vor meiner Periode schon, dass ich ins Schwanken komme. Aktuell nehme ich kein Ritalin mehr. Damals habe ich 20-20 genommen und es war mit meinem Arzt so abgesprochen, dass ich dann zum Nachmittag hin nochmal 10 mg genommen habe. Da ich in den letzten Monaten viel herum probieren musste bzw. immer noch muss, gab es auch mal eine Dosis von 30-30 in den PMS Phasen. Das war mir dann aber „zu viel“. Und beide Varianten haben letztendlich auch nicht dazu beigetragen in dieser Phase genau so zu funktionieren wie in den anderen Phasen. :woman_shrugging:t2:

Ich denke das ist wie immer individuell und du musst ausprobieren, was für dich am besten funktionieren könnte.