Dosierung ritalin adult

Hallo,
ich nehme jetzt seit zwei wochen ritalin adult 10mg
Eine morgens, eine mittags.
Es war wie ein neues leben, ich habe endlich sachen geschafft, war fokussiert, wirklich unglaublich.
Nun lässt die wirkung seit ca 3 tagen extrem nach.
Mein psychiater meinte schon, dass es wohl nicht bei dieser dosis bleiben wird.
Meine angst ist nun aber, dass jede dosierung nur anfänglich wirkt. Nach 16 jahren psychiatrischer erfahrung wurde endlich etwas gefunden was wirklich hilft, aber war es nur die anfangseuphorie?
Wie sind denn eure erfahrungen?

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Das ist ganz normal das man die Dosierung anfangs steigern muss. Zum einen tritt eine kleine „Gewöhnung“ ein.

Zum anderen gewöhnt man sich an die Wirkung und nimmt sie nicht mehr so wahr obwohl sie dennoch vorhanden ist.

Die meisten beginnen mit Ritalin adult 10 mg und steigern dann individuell bis ca 40 mg Einzeldosis.

Ein Vorteil ist das du bereits mit 10 mg eine gute Wirkung hattest - das zeigt, dass du gut auf MPH ansprichst.

Herzlich Willkommen im Forum :blush:

Hallo zurück,

Ich nehme Medikinet adult retardiert seit 3 Wochen täglich und bin jetzt bei 20/10/0 oder 20/5/5. Jedoch bin ich scheinbar Schnellvorstoffwechsler, das heißt, dass ich die Wirkung zwar spüre, aber dafür die Wirkdauer verkürzt ist. Ich geb dem ganzen noch etwas Zeit zum einpegeln. Wenn es für mich in ein bis zwei Monaten nichts ist, dann muss man sehen. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt und Alternativen gibt es ja auch.

Also, so ist es bei mir. :slight_smile:
Ich bleib erstmal dran!

Viele sonnige Grüße :sunny:

Falls Frau: Zyklus beobachten.
Hat je nach COMT-Gen-Variante erheblichen Einfluss auf den Stimulanzienbedarf.
Eindosierungshilfetabelle im Downloadbereich bildet Zyklus ab.

Meine Erfahrung mit Ritalin Adult war so:

Ich habe die aller erste Dosis nach der Diagnose und Verschreibung anhand des Eindosierungsplans genommen. 10 mg morgens.

Das hat sich zwar nicht lebensverändernd angefühlt aber Fokus und Ruhe waren da. Solange es gewirkt hat. (was nicht lang war).
Am Tag danach hatten 10 mg bereits gar keine Wirkung mehr. Das hat sich dann die gesamte folgende Woche durchgezogen.
Die planmäßige Dosiserhöhung auf 10-10-0 nach einer Woche hatte auch keinen Effekt.

Ich habe dann nach zwei weiteren Tagen meinen Psychiater angerufen und darum gebeten die Dosis erhöhen zu dürfen. Er meinte dann ich soll einfach mal herumprobieren und nur darauf achten, dass die Medis nicht vor dem nächsten Termin leer sind.

Also 20-10-0. Da habe ich etwas gemerkt aber war irgendwie auch etwas wenig. Also nochmal erhöht auf 30-10-0. Da war dann eine deutliche Wirkung vorhanden.

Es ist nicht außergewöhnlich, dass die Wirkung am Anfang etwas nachlässt. Alles sehr individuell pendelt sich aber ein.

Mittlerweile bin ich aber auf eigene Bitte hin auf Ritalin unret. 10 mg umgestiegen, weil Ritalin Adult in meinem individuellen Fall einfach zu unzuverlässig wirkt. Auch was die Dosis angeht. Manchmal sind 20-10-0 gut. Manchmal aber auch zu wenig oder zu viel. Ebenso bei 30-10-0.

Beim Unret. genügen mir entgegen der allgemeinen Umrechnungstabelle 7,5 mg fürs „normal“ sein und 10 mg sind dann schon so deep-work flow mit „Push it to the Limit“ von Paul Engemann (Scarface Sountrack) im Ohr.

Probier einfach (natürlich in vorheriger Absprache mit Deinem behandelnden Arzt) herum. Über klare Kommunikation mit dem Arzt muss ich Dir ja nachdem Du 16 Jahre Erfahrung vorweisen kannst nichts sagen :smiley:

Die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. :slight_smile: Ich drücke die Daumen, dass sich das findet.

2 „Gefällt mir“