Dosierung von elvanse bei 65kg

Hallo,
bin 15 Jahre jung , ca. 65kg schwer und nehme Elvanse.
Meine Frage is ab wie viel mg sprechen wir bei meinem Körpergewicht über eine Überdosis.
Nehme morgens 40mg ca. um 7 Uhr und nach der Schule wenn ich lernen muss ca. 14:00 nochmal 40mg.
Ist das oke oder bring ich mich in Gefahr?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Erik und willkommen im Forum!

Hallo Erik :sparkling_heart:Willkomm hier.

Was sagt denn der Arzt und wie eng bist du kontrolliert?
Und vor allem wie geht es dir selbst damit, wirkt es für dich passend und hast du Nebenwirkungen ?

Hi Erik,

die Dosierung ist nicht abhängig vom Körpergewicht. Hat es einen Grund wieso du um 14 Uhr eine weitere Dosis nimmst?

Die Höchstdosis liegt bei 70mg, Abweichungen sind durchaus aus (guten) Gründen möglich. Aber eigentlich nur nach ärztlicher Absprache, weil 80mg/Tag “off Label” sind - der Arzt trägt dann das Risiko.

Gefahren: Alles kann, nichts muss. Die 70mg sind die Höchstdosis für welche der Hersteller eine Zulassung hat und die Verantwortung mitträgt. Ich hätte bedenken bzgl. Schlaf und Überdosierungsnebenwirkungen wie Toleranzentwicklung, aber auch langfristiger Herzprobleme. Ich war bei einer überdosierten Phase „verstummt“ und emotionslos, wie ein Zombie oder eher Roboter weil ich dennoch funktionierte.

Ich empfehle dir hier Mal den Beipackzettel in Ruhe zu lesen um einfach informiert zu sein. Da steht viel drin, auch Sachen die gemischte Gefühle wie Angst, Sorgen oder Unsicherheit aufkommen lassen können, aber dies trifft auch bei „üblichen“ Mitteln wie Aspirin oder Allergie-Tabletten zu.

Reichen dir nachmittags nicht vielleicht auch 30mg? Die meisten, die eine 2. Dosis am Tag nehmen, wählen die niedriger als die erste, weil ja die erste noch nicht komplett aus dem Körper raus ist, auch wenn die Wirkung nicht mehr spürbar ist.

Muss ich wenn ich 2 Tabletten am Tag nehme es mit meinem Arzt Absprechen ?
Weil leider reichen die 40mg nicht aus um mich nach der Schule noch auf Hausaufgaben zu konzentrieren, da die Wirkung nach ner Zeit wieder verfällt.
Nehme ja um 7 eine und um 14 Uhr (nicht immer nur an Tagen wo ich für Klausuren lernen muss) eine.
Ergibt sich da schon die Gefahr auf eine Überdosis?

Lieber Erik ! Wir haben hier natürlich rechtlich ein wenig dass Probleme zu einer Dosierung was zu äußern , da du noch nicht volljährig bist.

Was aber nicht heißt , das wir nicht gemeinsam überlegen können .

Es gibt einige Erwachsene hier denen einen Dosis Elvanse auch nicht reicht .
Das müsstest du mit deinem Arzt absprechen , weil das unterschiedlich gehandhabt wird .

Aber erstmal ist ja gut dass du von Elvanse so profitierst und eine Zweiteinahme abwägst

Wirkt es sich denn nicht auf den Schlaf aus?

Aus meiner Sicht solltest du es unbedingt mit dem Arzt absprechen . Er wird sich ja wundern warum du plötzlich mehr benötigst und er kennt dich und muss es ja auch abwägen und muss es auch wissen falls mal was sein sollte .

Überdosis wäre unwahrscheinlich. Es kommt individuell drauf an, wie es dir damit geht.

Bis 70 mg am Tag wäre ja normal. 40 mg morgens ist bestimmt zu wenig.

Vielleicht könntest du morgens 50-70 nehmen und nachmittags dann noch Attentin? So machen es viele.

Das könntest du deinen Arzt mal fragen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Erik, in deinem Alter und generell, niemals ein Medikament auf eigene Faust nehmen, sonst kann es nicht mehr wirken, wie ein Medikament.
Wenn du Fragen hast oder unzufrieden/unsicher bist bzgl der Medikamentation, wende dich unbedingt an deinen Arzt.
Ja - 80mg auf eigene Faust können eine Überdosierung sein.
Es sollte eigentlich immer mit kleinen Schritten Hochdosiert werden. 40mg Elvanse zb in 400ml Flüssigkeit und du hast mit 100ml Flüssigkeit letzten Endes eine Dosis von 10 mg Elvanse.
So etwas kann und sollte man jederzeit offen bei seinem Arzt ansprechen!

1 „Gefällt mir“