Hallöchen, ich schreibe nun selbst zum ersten Mal etwas in diesem Forum. Ich hoffe, ich verstoße nicht unbeabsichtigt gegen irgendwelche Regeln.
Ich bin 17 J. alt und seit Anfang des Jahres offiziell mit ADHS diagnostiziert. Dem gingen ca. 3 Jahre Nachforschen voraus, mehrere Ärzte und ein Klinikaufenthalt in 2022 (angesprochen hatte ich das Thema dort bereits, dennoch wurde es als Symptome meiner derzeit starken Depression angesehen und behandelt, zusätzlich nehme ich seitdem Sertralin 50mg ein).
Seit genau dem 1. März begann ich erst mit der Einnahme von MPH, dies hatte aber starke Nebenwirkungen (bis hin zu Gedanken, ob die Welt nicht ohne mich besser wäre, gelinde gesagt).
Ich sprach mit meiner Ärztin, und wir probierten Elvanse 30mg aus.
Ich stellte schnell fest, dass 30mg definitiv zu viel waren, obwohl meine Konzentration sich schon einmal verbesserte und ich nicht solch starke Nebenwirkungen verspürte wie bei MPH, wenn auch trotzdem zu Beginn nicht wenige.
Seit ein paar Wochen nehme ich nun nach Absprache die Hälfte der Kapsel (15mg) aufgelöst in Wasser ein (nach langem Rühren, sodass das Pulver sich auch wirklich sichtbar verteilte, las ich dann vorhin einen Beitrag, in dem stand, dass das Medikament selbst sich auflöst und nur Trägerstoffe sichtbar zurückbleiben, die nichts mehr mit dem Wirkstoff zu tun haben. Hätte man mir das mal vorher gesagt😅).
So viel zur Vorgeschichte. Ich hatte am Anfang Nebenwirkungen wie starke Zukunftsängste und Sorgen, die jeweils mit Eintritt der Wirkung aufkamen, danach starke Müdigkeit (ich vergleiche das Gefühl gerne mit der Stimmung nach einer Panikattacke, komplett ausgelaugt und im Eimer für den ganzen Tag).
Das ist nun ebenfalls besser gewesen, zumindest in den letzten Wochen. Da komme ich nun auch auf mein Thema; denn in meinem Zyklus hörte ich, und erlebte nun selbst, dass die Wirkung des Medikaments dadurch beeinträchtigt werden kann. Ich selbst kann verzeichnen, dass die Wirkung an einem Tag (ca. 2 Wochen vor Beginn der Periode) scheinbar komplett ausblieb, was mich wunderte. Normalerweise bekam ich eine merkliche Veränderung meiner Wahrnehmung und war, selbst nach kurzen Nächten, nicht sehr müde, wenn die Wirkung einsetzte.
Es wurde über die zwei Wochen bis zur Periode deutlicher, dass in dieser Zeit 15mg wohl nicht ausreichen würden. Den genauen Zusammenhang mit dem Zyklus habe ich gerade nicht im Kopf, aber dieses Phänomen wird bestimmt einigen bekannt sein.
Nun ist die Periode vorüber, und ich merke, wie die Wirkung immer deutlicher zurückkehrt. Das ist schön und gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Dosierung für die erste Zyklusphase, trotz Halbierung der 30mg, immer noch zu hoch ist, wie ich es bereits vermutet hatte, da ich äußerst empfindlich auf Medikamente reagiere (ich bin klein und zierlich, ich schätze, ich brauche einfach nicht viel).
Ich denke, ich werde ab morgen 10mg probieren, und eventuell ein paar Updates dazu geben. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Lage, ich habe bis jetzt wenig über eine ähnliche Erfahrung finden können.
Zu den Nebenwirkungen, die nun in der ersten Zyklusphase wieder auftreten, in der zweiten also nicht vorhanden waren, gehören:
- Anfängliche Antriebssteigerung bei einsetzender Wirkung
- starker Abfall des Antriebs ca. 2 Stunden nach Wirkungsbeginn
- dadurch resultierende Müdigkeit und Erschöpfung, sowohl mental als auch körperlich, hohes Schlafbedürfnis (2-Stunden-Schläfchen schaffen ganz gut Abhilfe)
- Gereiztheit (in den letzten Wochen nur bei Abklingen der Wirkung zu spüren, jetzt wieder ganztägig).
Dazu muss ich sagen, dass ich mich in einer Klausurenphase befinde, die auch noch Stress erzeugt. Das ganze spielt natürlich ebenfalls in meine Empfindungen.
Ich hoffe, mit einer niedrigeren Dosis kann ich Nebenwirkungen verringern. Hat von den 30mg auf die 15mg auch schon etwas bewirkt.
Falls hier noch jemand mit starker Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten umherschwirrt würde ich mich über andere Erfahrungen freuen. Ich fühle mich sehr unsicher auf dem Gebiet der ADHS-Medikation, da es wenige Personen gibt, mit denen ich mich darüber austauschen kann. Ich frage mich auch, ob diese Nebenwirkung „normal“ sind, da ich selten davon höre, bis auf die Müdigkeit etc.
Vielen Dank fürs Lesen!